Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, die Familie sitzt auf dem Trockenen: Wir haben eine SUP 021Y. Sie hatte Geräusche gemacht (klang nach Kunststoffteilen unter...
  • Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #1
C
Coffeee
Teetrinker
Hallo zusammen,

die Familie sitzt auf dem Trockenen: Wir haben eine SUP 021Y. Sie hatte Geräusche gemacht (klang nach Kunststoffteilen unter Druck) und ich habe das leider zu lange ignoriert, bis die Maschine blockierte. In der Tat schien mir die Brühgruppe das ursprüngliche Problem gewesen zu sein. Ich habe daraufhin die BG komplett zerlegt und gereinigt wie von Suechtel24 so perfekt dargestellt (vielen Dank dafür an dieser Stelle)
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Primea_IncantoDeLuxeBG.pdf. Ergebnis: Die BG läuft wieder leicht und rund. im Testmodus habe ich die einzelnen Funktionen Mahlen, Klopfer getestet, sie funktionieren. Den BG Motor habe ich wieder in Statposition gefahren. Schaltet man nun die Maschine an, blinkt nun die Warnanzeige unten rechts nach 17 s auf, innerhalb derer der Motor der BG einen Testlauf durchzuführen scheint. Was muss ich als Nächstes prüfen?

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie schon gekracht hat, sind vermutl. die Zahnräder im Getriebe des BG-Motors ausgebrochen, da hilft nur diese (beide Zahnräder) zu tauschen.
Bei der Gelegenheit kannst auch gleich die Spannung am Getriebemotor messen, sollte ca. 33V betragen +/- je Drehrichtung. Falls nicht hat die Spannungsstabilisierung auch schon was abbekommen, da sind dann meist der TIP33C und die 33V Zenerdiode zu tauschen.

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #3
C
Coffeee
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, dann prüfe ich das mal.

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kannst auch zuerst im Testmodus alles durchtesten, sollte ca. 5sek. dauern von einer zur anderen BG-Endposition (dann ist die Elektronik meist ok).
Unter Kaffeedruck (wenn BG voll ist) herrscht natürl. viel mehr Gegenkraft und die Zähne rattern erst dann drüber.Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #5
C
Coffeee
Teetrinker
Habe die Zahnräder überprüft, hatten keine Schäden. Habe dann die Maschine wieder zusammengbaut und im Testmodus bei geöffneter Tür (Pappstücke) die beiden Endpositionen der BG angefahren. Hat mehrfach funktioniert, allerdings mit Knarren auf der Pressfunktion. Wasserventil hat geöffnet, Geräusch war zu hören, Kaffepulver wurde nass. Habe dann weiter die Bewegung zwischen den Positionen bei geöffneter Tür geprüft, leider ist die Maschine dann ausgefallen, LEDs leuchten nicht mehr...

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #6
C
Coffeee
Teetrinker
Vermutlich ist die Sicherung F2 durchgebrannt. Nur warum mitten im Weg zurück von der Brühposition?

• Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
BG ist sicher ganz leichtgängig, per Hand komplett probiert, ODER???
Hast den Stößel (Kolben) vom unteren Sieb gefettet? ist wichtig, sonst nichts!
wie lange dauerte es etwa von einer zur anderen Endposition, ca 5 sek oder länger?

Warst ja im Testmodus, oder?
Da hast sicher herumgedrückt u. vermutl. die Heizung erwischt, die schaltet nicht mehr ab bis sie überhitzt und alles taub ist.
Versuch die beiden Thermosicherung am Boiler wieder rückzusetzten, kleiner Stift in der Mitte bei beiden wieder reindrücken (außer du hast nur einen verbaut).
Hoffe ja nicht daß du eine Version mit Schmelz-Thermosicherung hast, die müßte man ggf. tauschen.

Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y brüht nicht mehr auf

Oben