Elektronik Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam

Diskutiere Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #1
L
LAUBi
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ein wenig, ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Hallo erstmal,
vor ca. 5 Tagen ging plötzlich bei meiner Incanto während des Betriebes nichts mehr. Es waren nur noch die Geräusche des sich zu langsam drehendes Getriebe zu hören.
Zunächst lies sich de Brühgruppe nicht entfernen, das habe ich dann aber geschafft.

Habe daraufhin mehrere Beträge gelesen, auch den mit den Spannungs/Ohmwerten.

Gemessen habe ich draufhin am Stecker bei laufendem Getriebe (kein testmodus, hab einfach die Maschine angeschaltet und die 2 Stecker überbrückt) gelb/gelb : 94,4 V und rot/blau: 6,2 V.

Die Widerstände liesen sich irgendwie nicht messen, oder ich bin einfach zu blöde dafür. Habe den Netzstecker gezogen, die Pins des Messgerätes wie bei der Spannungsmessung jeweils an gelb/gelb und rot/blau gehängt (bei abgezogenem Stecker) und das Messgerät auf 200 Ohm eingestellt (V Ohm mA - steht bei dem roten stecker und da runter 2 A MAX). Allerdings habe ich keine vernünftigen Werte bekommen.. weiß vielleicht jemand warum? (das Messgerät hat noch höhere Einheiten: 2000k, 200k, 20k, 2000, dann kommt 200), aber die würden ja nicht auf die 120 bzw. 25 Ohm, die eigentlich raus kommen sollen passen?!

Den BD245C und die Zenerdiode 33V / 1,3 Watt habe ich schon im Warenkorb, wollte nur nochmals von euch eine Bestätigung.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß LAUBi

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Motor dreht langsam. Die Spannungen deuten auf eine defekte Spannungsregelung, die mit Austausch des Leistungstransistors und der Zenerdiode ZD 33V repariert werden kann.

Incanto de Luxe SUP021YBDR - Platine P120_PWRV02
---- Autoren: makramee und traebbe

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #3
L
LAUBi
Teetrinker
Also Platine raus und den BD245C Transistor + die Zenerdiode daneben austauschen?

Ok, das dürfte kein Problem sein, gibt es sonst noch Teile die man bei der Gelegenheit tauschen könnte? Die Bestellung kostet schließlich Versand. :p

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #4
L
LAUBi
Teetrinker
So nur zur bestätigung, da es bei mir ein wenig anders aussieht als in der Anleitung, die du gepostet hast:
Ich hänge mal ein Bild an, ist das die Zenerdiode? Ich finde zwar keine andere, allerdings hat mein Steckplatz eine andere Bezeichnung (D24).

Die beiden tauschen?

Anhänge
  • IMG_20120303_115305.jpg
    IMG_20120303_115305.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 161
  • Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #5
L
LAUBi
Teetrinker
Kann mir keiner bestätigen, dass ich die beiden eingekreisten bauteile ersetzen muss? :(

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann Dein Problem behoben.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Achte bitte beim Kauf des Transistors darauf dass Du einen originalen Transistor kaufst und nicht so ein billig Nachbau. Du solltest skeptisch werden wenn der bloß einige Cent kostet. Originale sind im Eurobereich!
Gruß Christoph

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau dies meinte ich. Wenn man bei R... bestellt und dort nicht der Hersteller ausgewiesen ist, bekommt man oft minderwertigen Mist. Die verkaufen auch Markenware, aber da steht dann ganz sicher der Hersteller z.B. ST oder Philips etc dabei.
@Harry
Ja ST ist, sofern nicht gefälscht, immer gut. Und bei dem Verkäufer hab ich auch noch nix negatives erlebt, bei Reichelt schon:(

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #11
L
LAUBi
Teetrinker
Ich werde mal das Beste hoffen... trotzdem danke für den Hinweis.

• Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam Beitrag #12
L
LAUBi
Teetrinker
Danke nochmal für die Hilfe, die Maschine läuft wieder nach tausch des Transistors und der Diode!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto SUP 021Y Getriebe langsam

Oben