Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt?

Diskutiere Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #1
E
eschnitzel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto (SUP 021Y)

Hallo zusammen,
heute früh hat sich meine Incanto einfach abgeschaltet, nichts ging mehr. Hab dann etwas gegoogelt und hab den Fehler gefunden: Der Thermostat musste zurückgesetzt werden. Hab dann die Maschine geöffnet und die Knöpfe an beiden Thermostaten am Boiler wieder reingedrückt. Die Maschine funktionierte wieder. Allerdings nur ca. 5 Minuten lang. Dann flog die Thermostat-Sicherung wieder raus.

Meine Frage nun: Lohnt es sich, die Thermostaten zu tauschen oder ist ggf. auch der Boiler kaputt (d.h. würden neue Thermostaten genau so abschalten)?

Grüsse
Alexander

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Schwer zu sagen, aber Reparatur zahlt sich jedenfalls aus!
Kann eine Fehlmessung des Temp-Sensors sein oder Thermosicherung defekt (schalten zu früh ab) oder Heizungs-Triac ist abgeschmort u. immer durchgeschaltet.
Ist aber auch möglich, daß sie "nur" extrem verkalkt ist.

Miß als erstens den Temp-Sensor, muß 1930 Ohm haben kalt, ziemlich genau und prüfe auch dessen Steckerkontakt.
Schaltplan (Steckerbelegung) findest im Incanto-Unterforum oben angepinnt bei den ersten Beiträgen.
Starke Entkalkung kann sowieso nie schaden.

Einfacher Test für Triac: gehe ins Testmenü (findest oft im Forum für die SUP021Y), da darf sie nicht automatisch heizen, wenn sie da trotzdem warm wird ist vermutl. der Heiz-Triac T3 abgeraucht.
Wenn sie kalt bleibt und Termosensor richtigen Wert hat dürften es die beiden Thermosicherungen am Boiler sein.

LG Grisu

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #3
E
eschnitzel
Teetrinker
Hallo Grisu,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal auf die Fehlersuche machen.

Grüsse
Alexander

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
glaub es ist der Triac, merkst eh gleich wenn sie im Testmodus nicht mehr abschaltet, kannst also ohne Zerlegen testen.

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 34
  • Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #5
E
eschnitzel
Teetrinker
Seltsam, seltsam, jetzt funktioniert sie wieder. Was hab ich gemacht?
  • Ich hab die Kabel von den Thermo-Sensoren abgezogen, die Knöpfe gedrückt und den Widerstand der Sensoren gemessen (0 Ohm in lauwarmen Zustand).
  • Kabel wieder an die Sensoren angesteckt. Maschine im Testmodus gestartet. Boiler hat nicht geheizt.
  • Maschine normal gestartet. Alles funktioniert wieder.

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nur sind das keine Sensoren sondern Thermosicherungen die bei Übertemp. auslösen.
Sensor ist der Temperatursensor (zum Messen der Temp) der mit 1930 Ohm oder Hallsensoren (Magnetfeldmessung).

Triac ist es dann nicht, da der kaum selbstheilend wäre, also irgendwo Kontaktproblem vemutl.

Siehst irgendwo Feuchtigkeit wo sie nicht hingehört oder Kalkspuren???

Auch soll man sie nach Dampfbezug immer entlüften da sie sonst durch Nachheizen auch überhitzen kann (steht sogar in Bedienungsanleitung).

Freu dich solange sie wieder geht und entkalke mal stark mit Amidosulfonsäure, 100g auf 1,5 Liter 3x durchlaufen lassen!!!

LG Grisu

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #7
E
eschnitzel
Teetrinker
Ok, dann hab ich Thermosicherung mit Temperatursensor verwechselt. Der Sensor misst die Temperatur und die Sicherungen sorgen dafür, dass das Ding nicht zu heiss wird, falls die Elektrik versagt. Eigentlich logisch.

Kalkspuren oder Feuchtigkeit hab ich nicht entdeckt. Werde jetzt mal mit Amidosulfonsäure entkalken. Danke für den Tipp.

Grüsse
Alexander

• Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kauf dir einen 1kg. Kübel (gibts inkl. Versand um 10) oder gleich für sehr lange Zeit einen 5kg Kübel, ich habe 25kg um 60€ inkl. für ewig genommen ;-)
Normalentkalkungen dann nur 40g auf 1 Liter oder 20g auf 1/2.

Thema:

Saeco Incanto (SUP 021Y) Thermostat kaputt?

Oben