Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr

Diskutiere Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo, hab ein problem mit meiner incanto sup021. und zwar leuchtet ständig die LED für einen kleinen kaffee und die rote led für brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #1
N
nem0
Teetrinker
hallo,

hab ein problem mit meiner incanto sup021. und zwar leuchtet ständig die LED für einen kleinen kaffee und die rote led für brühgruppe, satzbehälter usw. wenn ich auf die grüne led drücke passiert nichts. die maschine ist warm aber gibt keine geräusche von sich. was würdet ihr mir raten bzw. hat einer eine ahnung wo der fehler liegen kann.

danke im voraus

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Untersuche zuerst den Mikroschalter des Satzbehälters. Wenn er nicht richtig durchschaltet läuft auf vielen Platinen weder die Mühle, noch der Getriebemotor.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #3
N
nem0
Teetrinker
  • Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #4
N
nem0
Teetrinker
so hab jetz den MS vom schäumer und vom satzbehälter überprüft. leider komm ich nicht wirklich zum MS von der Brühgruppe. hat jemand einen link oder ähnliches wo beschrieben ist wie ich die maschine so weit zerlegen kann. habe bereits mit der anleitung "Incanto SUP 021Y Demontage" aus dem forum die maschine zerlegt. jedoch müsste ich die front abnehmen um an den MS der brühgruppe heranzukommen. danke im voraus

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du musst den Oberteil des Geräteträgers abbauen. Besteht aus 2 Teilen. Der waagrechte Teil (Elektronik und Mahlwerk) mit 2 Schrauben (links und rechts hinter der Platine) am senkrechten Teil befestigt. Kabel zuvor soweit wie möglich lösen (abziehen von der Platine und Kabelbinder aufschneiden)

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #6
N
nem0
Teetrinker
hm habs jetzt hinbekommen aber die MS scheinen alle zu funktionieren. was könnte noch das problem sein? ich habe versucht in den testmodus zu kommen aber wie bereits gesagt tut sich da gar nichts. könnte da was an der platine kaputt sein=?

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn du nicht in den Testmodus kommst, ist ein defekt des Prozessors wahrscheinlich.

Versuche es nochmal:
Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Es leuchtet nach dem Einschalten eigentlich keine LED. Die Farben auf den Tasten sind nur für die Zuordnung.

Lass die BG aus dem Gerät heraus, wenn du in den Testmodus gehst.
Dann leuchtet auf alle Fälle die Dampf-LED. Somit weißt du, dass du drin bist.

Versuche dann die farbig markierten Tasten zu betätigen udn teile uns dann mit was passiert.

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #8
N
nem0
Teetrinker
wenn ich in den testmodus gehe verändern sich die leds gar nicht. also wie gehabt "kleiner kaffee" und die rote led rechts unten. es tut sich auch gar nichts. ich muss dazusagen das die maschine bevor gar nichts mehr ging nur noch "kleine kaffee" angezeigt hat. also die led für den großen hat nicht mehr geleuchtet obwohl man noch problemlos einen großen kaffee wählen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #9
N
nem0
Teetrinker
wie sicher ist es dass der prozessor kaputt ist? gibts den MC irgendwie zu kaufen bzw. kann ich mir die software wo besorgen und auf einen MCrohling schreiben. ansonsten würd ich mir bei dicofema ne neue platine holen. wie ist das mit rückgabe also falls der fehler doch nicht an der Platine liegt? danke für die schnellen anworten. greets

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

wie sicher ist es dass der prozessor kaputt ist?
Die Frage ist m.E. noch völlig offen. Bisher wurde ja nicht einmal die Platine untersucht.
Du schreibst:
wenn ich in den testmodus gehe verändern sich die leds gar nicht.
Offensichtlich läuft doch der Mikroprozessor, wenn Du in den Testmodus kommst.

gibts den MC irgendwie zu kaufen bzw. kann ich mir die software wo besorgen und auf einen MCrohling schreiben.
Nein, kaufen evtl.... Dann aber nur bei Saeco.
Selbstprogrammieren: Dazu benötigst Du ....
1. ... ein Programmiergerät mit Programmiersoftware für den PIC16F877
2. ... das Progamm für die SUP 021Y als HEX- bzw. Binärdatei. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Saeco sie Dir gibt. Ein Auslesen des Programms bei einem lauffähigen Gerät ist nicht möglich.
Ein Prozessortausch ist nur problemlos zu machen, wenn die CPU gesockelt ist. Der PIC16F877 hat 40 Pins !!

ansonsten würd ich mir bei dicofema ne neue platine holen. wie ist das mit rückgabe also falls der fehler doch nicht an der Platine liegt? danke für die schnellen anworten.
Ein Platinenkauf ist wohl die einzige Möglichkeit. Eine Garantie auf Rückgabe mußt Du allerdings mit dem Verkäufer besprechen.

mfg
Harry

• Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr Beitrag #11
N
nem0
Teetrinker
ok wie kann ich die platine untersuchen. gibts da tuts? zum testmodus: ich glaube nicht das die maschine in den testmodus geht. immerhin tut sich nichts sprich wenn ich die maschine ohne testmodus einschalte passiert sowohl optisch als auch akustisch dasselbe wie im testmodus. auch auf die tastenkombinationen reagiert die maschine überhaupt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto SUP021 reagiert nicht mehr

Oben