Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach

Diskutiere Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #1
W
witjojo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP21Y ohne Display

Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Incanto SUP21Y ohne Display. Ich habe jetzt schon vieles gelesen und auch aufrund der Annahmen einiges gewechselt. Leider ist das Problem weiterhin vorhanden.

Diagnose:
Irgandwann kam aus der Maschine kein Kaffee mehr. Alles lief normal ab aber es kam kein Kaffee. Wenn ich den Heiswasserauslaß betätigt habe kam nuer etwas wasser dann garnicht mehr.

Also hier viel gelesen von Kaffebrösel vor oder im Flowmeter, Pumpe (Feder, Kugel) usw. Ich habe bereits eine neue Pumpe eingebaut und das Flowmeter ausgewechselt. Entkalkt wurde die Maschine auch mehrmals. Schläuche wurden alle auf durchang geprüft (alle abgemacht und auf Durchgang überprüft).

Wenn ich im Testmodus die Pumpe teste kommt über Heiswasserauslaß wie auch über das Supportventil (Kaffebezug) Wasser mit genügend Druck heraus. Auch die Anzeige (Dreieck) für das Flowmeter blinkt regelmäßig bei Heiswasserauslaß wie auch über die Supportausgabe.
Sobald ich aber im Normalbetrieb Wasser über den Heiswasserauslaß entnehme läuft es schwach mit teilweise unreguliertem Druck bis nur noch ganz schwach und auch manchmal Damp dazwischen.
Wo kommt die Luft her? Wenn ich das Kabel zum Flowmeter abziehe läuft es wie es soll, starker Strahl. Kabel wieder drauf und der Druck bricht ein, bis teilweise wieder Dampf mitkommt.
Kaffe kann ich mittlerweile beziehen. Aber ich denke auch da ist der Druck eigentlich zu schwach. Kaffe kommt nicht so richtig flüssig aus heraus.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

LG
Joachim

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wennst das Flowmeter abziehst mißt sie keine Impulse und pumpt VOLL in der Hoffnung daß die Impulse dann kommen.
Bei Heißwasser oder Kaffee pumpt sie ja nur getaktet, da sonst der Durchfluß zu hoch wäre, bei Dampft dann noch viel weniger.

Miß im Testmodus deine Flowmeterwerte (binär), sind die konstant auf 40 oder mehr bei hochgefahrener BG bzw. auch über HWD?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #3
W
witjojo
Teetrinker
OK das habe ich auch schon gelesen, das der Strahl getaktet mit Flowmeter herauskommt. Also auch schwächer.
Aber er bricht zu sehr zusammen. Übrigens Spannung am Flowmeter habe ich auch gemessen, 5V sind ok. Die Taktung kann ich nicht messen, da müsste ich ein Oszilloskop haben.
Also ich kenne nur den Testmodus wo ich die LED (Dreick) beobachten kann. Wo kann ich da was binär sehen/messen?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Testmodus für die 021Y findest im Incanto Unterforum oben angepinnt, lies ihn mal komplett durch bis zum Ende, dann weißt was ich meine.

UND womit genau hast entkalkt (Wirkstoff ist wesentl.)?

LG Grisu

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #5
W
witjojo
Teetrinker
Also ich habe es jetzt verstanden. LED's: Kaffetasse = 32, Entkalken = 8, Bohnenmangel = 2.
Dann sind es somit 42 Impulse. Das ist auch konstant.
Entkalkt habe ich mit Tabs. Ich weiß die sind schlecht. Habe heute noch das Richtige bestellt:
Entkalker Pulver Eilfix Basis Amidosulfonsäure 1000g Dose
Werde noch einige Male entkalken. Wieviel muss ich davon nehmen pro Tank?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
einmalig 100g auf 1,5Liter 3x durchlaufen lassen, sonst nur 20g auf 1/2 oder besser 40 auf 1 Liter (hat dann noch genug Kraft für andere Anwendungen oder 2. Mal später).

Wert ist ok, hast den über BG oder über HWD gemessen, oder bei beiden so gut?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ist der kleine O-Ring vom Ventil im Wasserauslaufrohr noch drin? Wenn der fehlt kommt bei der Heißwasserausgabe auch so ein undefinierter Strahl der zwar in der Menge stimmt aber gefühlt so dahinplätschert.

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #8
W
witjojo
Teetrinker
Hallo,

@ Grisu: Ich habe über HWD gemessen. Über BG blinkt zwar die LED (Dreieck) es gibt aber keine Binärangabe. Das Blinken ist aber wie bei HWD. Denke da wird keine Binärangabe angezeigt bei BG.

Ich habe jetzt den Entkalker bekommen. Ich habe 3x normal entkalkt über HWD. Jetzt entkalke ich noch 1x im Testmode über BG (läuft gerade). Ich denke das sollte ausreichen. Ach so ja, ich habe 100g verwendet wie du gesagt hast.

@ Uhrmacher. O-Ring ist ok.

Ich melde mich wieder.

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #9
W
witjojo
Teetrinker
So alles entkalkt. Es funktioniert auch alles im Testmodus.
Auch kann ich jetzt wieder Kaffee normal beziehen. Ich denke das auch der Durchlauf ok ist.
ABER
Wenn ich im normalen Modus Wasser am HWD beziehe dann kommt erst Wasser dann immer schwächer bis nichts mehr kommt. Mache dann wieder zu und auf, mehrmals, dann kommt wieder Wasser aber nur leicht teilweise mit Dampf bis dann wieder nichts mehr kommt und die Pumpe nicht mehr geht. Was ist das?
Habe keine Ideen mehr.

LG

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hörst du die Pumpe (leise) noch laufen oder schaltet die ganz ab wenn keine Wasser aus dem HWD mehr kommt?
Denke die Pumpe läuft (und wird dann ziemlich leise aber noch hörbar), aber das HWD läßt nichts durch, drücke das HWD zusätzl. hinein - kommt dann mehr?
Manchmal nutzt sich das Plastik ab und der Ventilstift des HWD-Ventils wird trotz Aufdrehens nicht mehr ganz hineingedrückt.
Könnte auch verlegt sein vom vielen Kalk das HWD-Ventil.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #11
W
witjojo
Teetrinker
Ja, aber warum läuft denn alles im Testmodus?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
gute Frage auf die ich dir die Antwort leider auch schuldig bleiben muß. Weil sie voll durchgesteuert und nicht getaktet ist vermutl., aber warum sich das so auswirkt? Aber offenbar hat die Roßkur-Entkalkung ja schon ziemliche Verbesserung gebracht, darum würd ich es nochmals machen in der Hoffnung ...

Zeigt sich Veränderung wenn du den Knopf reindrückst?
Hast du auch das Überdruckventil unter der Pumpe getauscht, die können auch verkalken und die Pumpe damit lahmlegen, müßte man zerlegen und manuell entkalken?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mal ne ganz blöde Frage, aber im Heisswassermodus bist Du schon, nicht das die Maschine auf Dampfmodus steht?

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #14
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Prüfe mal, ob der Metallkörper fest in seiner Kunststoffhalterung sitzt. Da sind so kleine witzige Nasen die das Ventil halten und nur darauf warten abzubrechen. Wenn der Metallkörper nicht richtig sitzt startet die Pumpe nicht. Kannst die Pumpe aber auch durch betätigen des Mikroschalters starten. Das geht sogar durch das Loch vom Dampfknopf. Hast du die Haube schon ab? Dann nimmst du am besten mal das Ventil raus und zerlegst es. Oft muss man Löcher in den Halter Bohren und den Ventilkörper mit Kabelbindern befestigen, damit die Mikroschalter vernünftig schalten. Beim Entkalken spült man oft einen Haufen Brösel in das Ventil. Ich ziehe deshalb für die ersten "brutal" Entkalkungen den Schlauch vom Dampferzeuger in das HWD-Ventil ab. Man erspart sich so oft das Zerlegen des Ventils. Der letzte Entkalkungsgang geht dann durch das Ventil.

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #15
W
witjojo
Teetrinker
Also HWD-Ventil scheint in Ordnung zu sein. Durch drücken und hin und her bewegen ändert sich auch nix. Im Testmodus läuft ja auch alles perfekt. Das Überdruckventil unter der Pumpe habe ich auch noch abgeschraubt und überprüft, ist ok und frei. Ich lasse es jetzt so, da ich keine Ahnung mehr habe. Kaffeeenbtnahme geht ja jetzt, mal schauen. Das HWD-Ventil benutze ich eh nie.
Noch eine Frage. Die Brüheinheit habe ich bis jetzt immer nur mit heißem Wasser gereinigt. Und oben die Rendelmutter wurde mal erneuert. Weiterhin habe ich die große rote Kolbendichtung jetzt erneuert. Muss ich die Brüheinheit irgendwo einfetten? Und wenn ja wo genau? Ich habe noch Lebensmittelfett von meiner Zapfanlage. Denke das kann ich verwenden.

LG

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
die brühgruppe gehört mindestens ein mal im jahr zerlegt,und mit allen dichtungen neu bestückt.
anleitung hast den ----hier--- siliconfett kommt nur an den stözel ran.

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
diese ---anleitung zum zerlegen--- ist noch besser beschrieben und bebildert,hab sie grade gefunden.ist es ein lebensmittelfett (silicon)kannst immer nehmen.

• Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
also für den Hausgebrauch reicht es die Dichtungen ggf. bei Bedarf wenn hart/porös/undicht zu wechseln (also bei meinen so gut wie nie).
Fetten nichts (entgegen der sonst tollen Beschreibung), nur den Stößel vom unteren Sieb fetten, kannst von unten fetten wo er durchragt wegen innenliegendem O-Ring, überall anderes ist es eher schädlich da es mit Kaffeemehl zusammen eine zähe Masse wird (und das kommt ja fast überall hin).
Heiß Spülen und dabei manuell bewegen reicht übers Jahr, und wie Majolika schrieb alle 2 Jahre komplett zerlegen und genau reinigen bzw. auch in Spülmittel einlegen über Nacht.

Thema:

Saeco Incanto SUP21Y Wasserdruck zu schwach

Oben