Frage Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist.

Diskutiere Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #1
T
tanmar
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto SUP 021Y

Hallo ich habe heute schon wieder ein neues Problem.
Ich habe den KVA gerade entkalkt und danach durchspülen lassen.

Alles ist soweit gut und alles entlüftet nur nun zeigt der KVA nicht mehr an wenn der Tank leer ist.
Ich habe wegen anderer Beiträge nochmal das Flowmeter ausgebaut und "gereinigt" (alles war sauber).
Wenn der Tank leer ist beim einschalten gibts das Signal "Wasser füllen" - wenn der gefüllte Tank in der Maschine steht geht das Signal weg.
Wenn der Tank beim Kaffee ziehen sich komplett entleert hat, Pumpt die Maschine weiter.
Auch wenn ich das per Heißwasser ziehen herausfordere und dann einen Kaffee ziehe zeigt die Maschine spätestens dann normalerweise ja an das Wasser gefüllt werden soll. Aber das zeigt sie nicht. Auch nicht wenn ich den Vollen Tank abnehme und einen Kaffee ziehe. Dann gibt es auch keine Meldung... sondern es wird versucht zu Pumpen...

Hat jemand eine Idee? Ich habe gerade einen neuen schwimmer eingebaut weil der alte immer abgesoffen ist.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast den Reed-Kontakt abgeschraubt gehabt und verkehrt montiert?
Könnstest auch die falsche Schraube erwischt haben, da muß die kürzere rostfreie (nichtmagnetische) rein sonst schaltet die Schraube schon den Reedkontakt!

Am einfachsten überprüfst mal die Funktion selbst im Testmodus, LED geht an und aus bei Wassertank rauf/runter.
Kaffee groß und Dampf drücken und einschalten bist im Testmodus, ausschalten beendet ihn wieder. Lade dir die Anleitung aus dem Forum runter.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
achja, halte den alten Schwimmer hin, vielleicht geht der neue ja nicht, außerdem ist der leicht konisch, "Schmalseite" muß nach unten zeigen.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #4
T
tanmar
Teetrinker
Also den Reedkontakt hatte ich auch mal "rausbaumeln" lassen und mit dem Magneten geschaltet.
Genau das gleiche. Immer am Anfang rot wenn kein Magnet in der Nähe ist und die Lampe bleibt aus auch wenn der Magnet weg ist.
Der Schwimmer schwimmt frei und die Schraube ist die Richtige.

den Testmodus probiere ich jetzt mal durch.
Danke bis dahin schon einmal.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #5
T
tanmar
Teetrinker
Also ich habe im Testmodus folgendes: Testmodus Starten mit vollem Tank = alle LEDs aus
Dann den Tank weg genommen und Wasserstand LED an und Störungsanzeige an.
Wenn ich dann so die HWD aufdrehe geht alles wieder aus.
Wenn ich im aber den vollen Tank einfach drauf stelle dann bleibt nur die Störungs-LED an die dann mit öffnen der HWD aus geht und wieder an beim schließen.

Also wenn ich nur den Magneten an den Reedkontakt halte und wegnehme blinkt eben immer die LED wie es sein soll.
Aber der Leere Tank wird im Bezugsmodus nicht erkannt?!?!

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast wohl einen schlechten zu schwachen Magneten im neuen Schwimmer wenn ich es richtig verstanden haben sollte.

Gib nochmals den alten rein und schau ob es dann geht mit der Wasser-LED und Tand rauf runter.

Der Reed-Kontakt war ja abgeschraubt, hast ihn richtig montiert, also die Kabel müssen dabei zur Gerätemitte zeigen?
NOCHMALS: Ist der Schwimmer richtig drin (konisch, schmälere Seite nach unten)?

Prüfe nochmals die Schraube, also gib sie GANZ WEG und pick es zum Versuchen mit Tixo an.
Berichte ob es dann funkt. Machs einfach ohne wenn und aber oder nachzudenken, liegt oft an so Kleinigkeiten!

Nochwas, die Maschine mißt nicht immer ob der Tank voll ist, das passiert nur einmal vor dem Kaffeebezug, dann erst wieder am Ende des Bezugs (gilt für den nächsten).
Dazwischen tut sie es nicht, da niemand annimmt daß du den vollen Tank wieder entfernst.

Bitte antworte auf alle 3 Fragen, sonst wirds mühsam!

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #7
T
tanmar
Teetrinker
1. schwacher Magnet denke ich nicht. er schaltet im Testmodus ja auch den Kontakt auf und zu. der bleibt auch am Schraubendreher hängen also der ist ok.2. den alten Magnet habe ich per Hand hinten zum Gehäuse gehalten der löst den Kontakt genau so aus wie der neue. früher hat meine Maschine auch gleich die Led angemacht wenn der volle Tank wieder weg war bevor ich Kaffee gezogen habe o.ä.3. das Kabel zeigt zur Mitte und der Absatz zur Gehäuseaußenseite. der Magnet ist mit der schmalen Seite nach unten im Tank. 4. habe die schraube entfernt und getestet. alles beim alten. die Schraube ist auch die richtige. Testmodus geht ja auch5. ich kann Kaffee ziehen bis der Tank leer ist und selbst dann pumpt die Maschine weiter.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
???
Könnte sein daß du nur übersensibel bist?
Ist nicht bös gemeint auch wenns so klingen mag.
Ich meine daß du jetzt was versuchst, etwa viel größere Tassen zu füllen als früher und drum fällt jetzt auf was vorhier nicht auffiel.

Wenn der Sensor im Testmodus geht dann haut alles hin.
Nur mißt sie nur einmal vor eriner Tasse, und währenddessen nicht mehr, da erkennt sie eh übers Flowmeter falls es leer sein sollte.
Wassermenge reicht da eben grad noch für eine "NORMALE" Tasse,
Und bei Dampf schreit sie glaub ich überhaupt nicht, müßt ich mal selbst probieren gehen.

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Reset gibts bei den Maschinen nicht, kannst nur mal in den Programmiermodus gehen und was verstellen (Tasse klein und Dampf -> Einschalten).

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #9
T
tanmar
Teetrinker
Hm naja sensibel :-D ... hab ja an dem Ding weiter nichts verstellt oder gemacht außer sauber und den defekten Schwimmer getauscht.
Meine Tassen sind auch nicht über Nacht größer geworden ;-)
Wenn ich die über Dampf bzw. Heißwasser leer laufen lasse dann schaltet die übers Flowmeter ab...
Nur wie gesagt ich könnte Kaffee nach Kaffee ziehen die versucht immer wieder zu pumpen selbst wenn der Tank weg ist.

Nochmal was anderes das Rädchen im Flowmeter kann nicht verkehrt eingesetzt werden oder?
Magnet nach oben ansonsten schabt das am Plastik meine ich.

Im Programmiermodus kann ich ja auch nur Vormalen oder Spülen usw. einstellen... da verspreche ich mir jetzt auch nichts von. da habe ich ja nichts verändert :-/

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Magnet am Rädchen nach oben richtung Meßsensor, sonst merkst eh sofort (im Testmodus) daß sie keine Flowmeterwerte mehr liefert und ewig und 3 Jahre entlüften schreit.

Ist ja auch nur ein Versuch mit dem Prog-Modus, gab schon Fälle wo sie irgendwie in einem sonderbaren Modus hängen blieben und erst durch versch. Herumhantieren wieder zu normalem Leben zurückgefunden haben.
Laß sie mal einen Durchlauf Entkalken machen (ohne Mittel nur halb voll Wasser). Ich weiß, nur Versuche aber Kollege Zufall hilft da öfters als man denkt.

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #11
T
tanmar
Teetrinker
ok ich spiele mal etwas ich melde mich...

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #12
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Tanmar,

bitte nicht falsch verstehen, aber der Schwimmermagnet hat eine "stärkere und eine schwächere" Seite.
Also: dünne Seite nach unten lassen jedoch um 180° drehen. Möglicherweise reicht es im Testmodus, aber im normalen Betrieb nicht ganz aus.

Gruß Der Ozinator

• Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist. Beitrag #13
T
tanmar
Teetrinker
ok wird auch mal getestet.

Thema:

Saeco Incanto zeigt plötzlich nicht mehr an das der Tank leer ist.

Oben