Frage Saeco Incanto

Diskutiere Saeco Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Incanto Beitrag #1
E
Eddi69
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja/nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Incanto sup 021

Hallo,ich wollte heute nach einer langen Nacht meinen gekliebten Kaffee trinken.
Schalte Maschine an, Spülprogramm läuft ab, Kaffee wird gemahlen und dann Ende. Es kommt nur noch ein brummen,Maschine will brühen aber kommt kein Kaffee. Irgendwann fängt Lampe Funktionssörung an zu blinken. Ende. Was nun???

• Saeco Incanto Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bitte schau erstmal unter deiner Maschine nach und nenn uns die genaue Bezeichnung sup021??????

LG Grisu

• Saeco Incanto Beitrag #3
E
Eddi69
Teetrinker
Bezeichnung

Hallo Grisu,vielen Dank für die schnelle Reaktion, also Type SUP 021 y

Gruß Jens

• Saeco Incanto Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn sie blinkt heißt das für gewöhnlich nichts gutes (Elektronikfehler).

Kommst du in den Testmodus und kannst du versuchen dort mal alles soweit mögl. durchzutesten?
Anleitung dazu anbei:

LG Grisu

Anhänge
  • Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf
    483,4 KB · Aufrufe: 47
  • Saeco Incanto Beitrag #5
E
Eddi69
Teetrinker
Testmodus

Hallo,also ich habe die Maschine komplett gereinigt und dann den Testmodus gestartet. Aber so richtig komm ich nicht klar. Jedenfalls blinkt die LED weiter.
Bevor ich weiter rum probiere werd ich wohl eine Neue kaufen.:(
Aber danke für die Tips

Gruß Jens

• Saeco Incanto Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn sie sonst noch gut in Schuß ist wäre eine Platinenreparatur oder Tausch derselben anzuraten.
Solltest um 50 Piepen eine funktionierende Platine bekommen können.
Möchte dich jetzt aber nicht hineintheatern in Dinge die du gar nicht wolltest ;-)

• Saeco Incanto Beitrag #7
E
Eddi69
Teetrinker
Platinentausch!

Hi,irgendwie hat sie auch so durch unser kalkhaltiges Wasser gelitten.Habe Angst wenn ich jetzt tausche das dann bald die nächste Rep ins Haus steht??? Wirklich nicht so einfach.Aber eine Freundin hatte die Gleiche und jetzt eine Neue.Mal sehen vieleicht geht ja aus 2 mach 1

Gruß Jens

Aber vieleicht hast du ja auch einen Tip für ein neues Gerät, was wäre zu empfehlen für ca. 400€???

• Saeco Incanto Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du nur die Hälfte von den 400€ in die Hand nimmst, kann Deine Incanto noch Zehntausende Tassen lecker Kaffee machen. Einfach regelmäßig mit Durgol entkalken und hin und wieder mal ein Verschleißteil tauschen, dann geht sie noch lange.
Zum Fehler: Ich denke hier ist was verstopft (verkalkt) Geht sie über Heißwasserbezug?
Gruß Christoph

• Saeco Incanto Beitrag #9
E
Eddi69
Teetrinker
Heißwasserbezug?

Hallo Christoph,was meinst du mit heißwasserbezug? Also ich kann damit noch heisses Wasser machen. Aber das ist die einzigste Funktion die noch funktioniert. Alles andere hört sich sehr sehr langsam an.Vorher hat sie schön geschurrt und jetzt quält sie sich und die Brühgruppe ist jedesmal blockiert!

Gruß Jens

• Saeco Incanto Beitrag #10
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Hallo Eddy 69!

Wenn aus der Maschine heisses Wasser kommt , aber kein Kaffee, ist eine Verstopfung im Wasserkreislauf.
Es ist auf keinen Fall die Elektronik.Leider gibt es mehrere Punkte der Verstopfung, deshalb ist es nicht ganz einfach den richtigen Punkt zu finden. Gruss Birdy

• Saeco Incanto Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann prüfe als erstes mal einen Kaffebezug ohne Kaffeemehl, also den Microschalter am Dosierer mal brücken damit er denkt es ist genug Kaffee im Schacht. Wenn es da sauber läuft ist es zu viel Kaffee oder zu fein gemahlen. Wenn es da auch nicht geht ist das Supportventil verstopft oder wird von der BG nicht genug geöffnet weil es ev defekt ist.(kleine Kunststoffklammer verformt)

• Saeco Incanto Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Alternativ kannst Du ja mal im Testmodus die BG in Brühstellung bringen und dann die Pumpe aktivieren.

• Saeco Incanto Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also wenn sie "gequält" klingt und sich nur ganz langsam bewegt (BG) dann tip ich schon auf einen Triac bzw. die 33V-Spannungsregulierung.

Berichte uns doch bitte genau was im Testmodus genau wie geht oder eben nicht (am besten alle mögl. Punkte).

• Saeco Incanto Beitrag #14
E
Eddi69
Teetrinker
Brühgruppe!

Guten Abend,
also ich werde mal so einen Reperatursatz für diese Bauteile bestellen. Sollte es dann funktionieren ist alles gut, wenn nicht dann Pech für mich und die Maschine.Dann wird die Wirtschaft angekurbelt!!!

Trotzdem an alle vielen Dank erstmal!

Gruß Jens :)

• Saeco Incanto Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Saeco Incanto Beitrag #16
E
Eddi69
Teetrinker
Messung

Hallo Grisu,
habe heute mal paar Sachen gemessen. Vorwiderstand Getriebe Motor gelb-gelb gegen unendlich
Getriebemotor blau gegen rot 1,3k
Spannung gelb-gelb 97,8V
rot - blau 7V

Vieleicht hilft das schon weiter, den Rest müsste ich mich erstmal reindenken und probieren. Elektronic ist nicht ganz mein Fall!

Gruß Jens

• Saeco Incanto Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also die Messung Gelb-Gelb gegen unendl. kann ich dir nicht glauben, sonst klingt sie nicht gequält sonder gar nicht, da der Vorwiderstand in Serie zum Motor (parallel zum Motor noch die Spannungsregulierung 33V) geschaltet ist, und wenn über den nichts drüber geht da unendl. kann der Motor keinen Saft bekommen um auch nur zu mucksen.

Miß bitte erneut den Widerstand gelb gelb, der muß 130 Ohm sein und kann eigentl. auch nur schwer kaputt gehen, da nicht übermäßig strapaziert. Hattest sicher dabei einen Kontaktfehler beim Messen ;-)
Oder hattest Durchgangsprüfung statt Widerstandsmessung eingeschaltet.

Die Volt-Messungen dann aber Gelb-Gelb ok, und 7V deuten auf Defekt in der Spannungsregulierung hin, Zenerdiode und Transistor tauschen, sollten 35V sein, daher viel zu wenig für den Motor -> wenn überhaupt ganz langsam=gequält.

• Saeco Incanto Beitrag #18
E
Eddi69
Teetrinker
Messung

Ok,hatte da was falsch verstanden bei Kaffeemachinendoctor, habe jetzt im Stecker gemessen, also 127Ohm stimmen.Die anderen Dinge kann ich nicht messen,da keine Ahnung wie.Platineliegt jetzt vor mir aber ich komme nicht weiter :confused:

• Saeco Incanto Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Saeco Incanto Beitrag #20
E
Eddi69
Teetrinker
Danke!

Hallo an Alle die mir so tatkräftig unter meine Arme gegriffen haben. Seit einer halben Stunde läuft meine Maschine wieder wie ein kleines Uhrwerk!
Also Zehnerdiode und Leistungstransistor getauscht und meine Maschine schnurrte wieder. Für einen Laien aber kaum austauschbar, ein Kumpel und Elektroniker hat mir mit viel Mühe die Teile ausgetauscht.

Nochmal an Alle Danke! Ein wirklich sehr hilfreiches Forum.:)

Gruß Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Incanto

Oben