Frage Saeco Incanto

Diskutiere Saeco Incanto im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Incanto Beitrag #1
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto S deluxe
 
  • Saeco Incanto Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
dann schilder mal dein anliegen.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #3
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Ursprünglich machte die Maschine wässrigen Kaffe. Nach Austausch der keramischen Mahlscheiben und Reinigung und Wartung der Brühgruppe konnte ich wieder normalen Kaffe beziehen. Allerdings macht die Maschine nun erstmalig und sporadisch nach dem Brühvorgang sehr laute Klopfgeräusche (es hört sich an, als ob Zahnräder durchrutschen) und das Kaffepulver wird ungebrüht in den Tresterbehälter befördert. Manchmal reicht es dann, einen erneuten Bezug zu starten und dann funktioniert es.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
siehe mal 5-6 st.kaffee,dann ist der mahlschauch auch wieder voll.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #5
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Hallo Majolika,
das habe ich leider nicht verstanden. Könntest du das etwas anders umschreiben. Vielen Dank.
Sorry, ich hatte mich in der ersten Fehlerbeschreibung vertan, es soll nicht heißen "nach dem Brühvogang" sondern " nach dem Mahlvorgang kommen diese Klopfgeräusche".
 
  • Saeco Incanto Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Könntest uns mal die Type nennen, steht auf der UNTERseite SUP....???

Keramische Mahlscheiben, die werden doch so gut wie nie hin, eher die Welle oder Zahnräder gebrochen.
Klopfen 3x Klack tut doch nur eine Ausklopfer vom Dosierer, den hat doch deine mit keramischen nicht.

Wär vielleicht hilfreich ein Video davon zu drehen und irgendwo hochzuladen damit wir es uns ansehen bzw. vorallem anhören können.

LG Grisu
 
  • Saeco Incanto Beitrag #7
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Die genaue Typenbezeichnung lautet: SUB 021YBDR. Ja, das hatte ich gelesen, dass es sich nicht um das Ausklopfen des Dosierers handelt, weil es den bei dieser Maschine nicht gibt. Vielleicht ist auch der Begriff "Klopfen" etwas irreführend. Es ist eher ein "Schlagen" oder ein "Rattern". im Rhythmus von ca. 4 Schlägen pro Sekunde und hört nach einigen Sekunden wieder auf, danach geht die Maschine in Grundstellung und ist wieder betriebsbereit. Ein erneuter Kaffeebezug kann dann wieder zum Erfolg führen (ohne "Schlagen").
Es "klackt" also nicht nur 3 mal sondern viel häufiger. Es hört sich laienhaft so an, als ob das Motorgetriebe beim Transport der Brühgruppenmechanik ein paar Zähne übereinander schiebt. Eins ist noch zu erwähnen: Die Brühgruppe habe ich ordnungsgemäß gereinigt, gefettet und alle Dichtungen ausgetauscht. Sie ist sehr leichtgängig. Daran kann es wohl nicht liegen.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #8
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Ich werde morgen ein kleines Video machen.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann wirst du dich vermutl. mal zum BG-Getriebe vorarbeiten müssen und die Zahnräder tauschen, wird von dort kommen aufgrund fehlender Zähne (wo die BG fast oben ist).

Kann auch sein daß etwas zuviel gemahlen wird und sie es nur mit Ach und Krach noch pressen kann, wenn sie die obere Endlage nicht erreicht (Schalter schaltet), dann bricht sie logischerweise ab -> Trockenpulver.
Aber soweit sollte es gar nicht kommen, Mahlmenge reduzieren wenn man die BG am Ende die arge Belastung anhört. Vorzugsweise im Service-Mode Mahlmenge (falls bei deinem Bj. möglich eins reduzieren) oder Aromastufe herabsetzen.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #10
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Vielen Dank, die Mahlmenge hatte ich nach der Wartung höher gestellt. Das werde ich gleich rückgängig machen und nochmal berichten.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #11
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
So, ich habe gestern die Mahlmenge im Menü wieder von stark auf normal gestellt und seitdem schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen. Bisher gab es dann auch keine Rattergeräusche mehr. Frage: Konnte bei diesem Fehlverhalten irgendwas passieren, d.h. muss ich trotzdem noch die Zahnräder des Getriebes untersuchen? Oder hat dieses Nichterreichen der Endlage wegen zuviel gemahlenen Kaffees keine Auswirkung auf das Getriebe gehabt?
Vielen Dank nochmal an Grisu !!!
 
  • Saeco Incanto Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das wirst du erst wissen wenn du sie zerlegst wie beleidigt die Zahnräder wurden oder sie es überlebt haben.
Aber nachdem sie nun ja wieder geht würd ich zuwarten, falls es einmal ein Problem wird kannst die Räder ja noch immer tauschen, jetzt weißt ja wo du ansetzen mußt, und falls nicht wäre es Zeit- und Geldverschwendung.
 
  • Saeco Incanto Beitrag #13
S
Stevie Wonder
Teetrinker
Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
8
Nochmals vielen Dank, Grisu und Majolika für eure Unterstützung :).
 
Thema:

Saeco Incanto

Oben