Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr!

Diskutiere Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe bei meiner saeco incanto s.o. das Dampfventil ausgetauscht - da es undicht war. Nach dem ersten Einschalten kam die display...
  • Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #1
M
msperl
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe bei meiner saeco incanto s.o. das Dampfventil ausgetauscht - da es undicht war.
Nach dem ersten Einschalten kam die display Meldung "dampfdüse zudrehen".
Das habe ich versucht - allerdings ohne Erfolg.
Evtl. hat der Mikroschalter ein Problem?
Habe dann die Maschine nochmals geöffnet und den Mikroschalter getestet!
Wollte dann nochmals einschalten - jedoch keine Anzeige mehr im Display - d.h. größeres Problem:( - oder?

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du mit dem Mikroschalter einen Kurzschluss produziert. Evtl ist jetzt die 5 VDC Spannungsversorgung völlig eingebrochen ?

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #3
M
msperl
Teetrinker
Saeco Incanto Problem

Hallo Harry,
erstmal danke für die schnelle Aussage.
Ohne Stromlaufplan sehe ich das so, dass der Mikroschalter ein reiner Aus/Ein-Schalter ist? Glaube nicht, dass ich da einen Kurzschluss provoziert hatte.
Gibt es die Möglichkeit die 5V DC zu messen?
Hat das Gerät evtl. eine Sicherung dafür?
Wenn die Platine defekt ist hat das Gerät keinen Sinn mehr für mich
hat 8 Jahre und 14.000 Kaffees erfolgreich hinter sich gebracht:)
Grüße
Michael

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Jede Platine hat mindestens eine Feinsicherung. Auch kann man die Spannung des Netzteiles messen.
Jedoch benötigt man für genauere Hinweise den genauen Namen der Platine. Bei der Incanto Digital SUP 021 YDR wird die Platine P100DCPUV04 mit einem Schaltnetzteil verwendet oder eine potenzialgetrennte Platine P100DCPUV06, die ein lineargeregeltes Netzteil mit 7805 Regler verwendet.

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #5
M
msperl
Teetrinker
Hallo,

Danke für den Hinweis mit den Feinsicherungen - meine Platine hat 2, die habe ich gemessen - sind o.k.!"
Wo finde ich die genaue Bezeichnung der Platine?
Gibt es evtl. noch eine Sicherung am Eingang der 230VAC?

mfg
Michael

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Name ist auf der Rückseite der Platine ......DSC_0009 ...... hier P100BCPUV1-2

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #7
M
msperl
Teetrinker
Hallo,
es ist eine P100DCPUV06 Platine - das Abschrauben u. wieder befestigen erwies sich als extrem schwierig da eine Reihe langer Kontaktstifte von der Displayplatine wieder eingefädelt werden müssen (tolle Konstruktion ???)
Ok auf der Platine ist zusätzlich noch eine leistungbatterie CR2430 - was hat die für eine Aufgabe?
Außerdem fiel mir nachdem ich die Maschine schräg halten mußte, ein Bauteil entgegen siehe Bild ....-Was ist das für ein Teil? Glaube nicht, dass es auf der Platine war - die Füße erscheinen mir zu lang! Grüße Michael
IMAG0200.jpg

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die CR2430 Batterie speist den Uhrenbausten von Dallas Semiconductors DS 1302.
Das abgefallene Bauteil ist ein 2,2 nF Entstörkondensator, der vermutlch bei der Mühle fehlt ..... X_2n2_Entstörung.jpg
Er verbindet den Kabelkontakt mit der Metallummantelung der Mühle. Untersuche, ob der zweite Kondensator noch befestigt ist.
Zum Netzteil: Bildet der Spannungsregler stabile 5 VDC ? Die Skizze wurde für eine Incanto Rondo erstellt ..... X_P118-Incanto_Rondo-Markup.jpg

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #9
M
msperl
Teetrinker
Hallo,

leider finde ich an der Mühle nichts, das auf einen Kondensator hinweist?
Ein blauer Kondensator ist direkr in einem Schlitz an der "Pumpe" links neben der Mühle!
Mein Bauteil ist aber hellbraun?
So jetzt aber zum Stand meiner ermittlungen (war leider krank, deshalb gehts erst jetzt weiter)
Die maschine schaltet jetzt kurz ein - Standby im Display
nach drücken der Menü/ok taste kommt "Entlüften" - wenn ich dann am Rad für das Ventil drehe geht das Display aus - und damit ist erst mal Ende!
Habe dann ca. 15min gewartet - gleiches Spiel s.o.????
Der Boiler wurde dabei auch schon richtig heiß - kann es sein, dass ich ein thermisches Problem habe?
Habe auch das Gefühl, dass der Mikroschalter direkt am Ventil nicht mehr richtig arbeitet - d.h. ich messe immer 0 Ohm?

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #10
M
msperl
Teetrinker
Hallo,

ich weiß nicht genau was los ist im Forum - habe am 18.02 meinen letzten Beitrag gemacht - leider keinerlei Antworten oder Tipps von einem Moderator???
Bin ich unangenehm aufgefallen - habe ich etwa irgendwo einen Fehler gemacht - ich weiß es nicht - bitte mal jemand dazu antworten.
Danke schon mal vorab

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Zum Netzteil: Bildet der Spannungsregler stabile 5 VDC ? Die Skizze wurde für eine Incanto Rondo erstellt ..... X_P118-Incanto_Rondo-Markup.jpg

Hallo,

Die Frage nach einer stabilen 5 VDC Spannung hattest Du nicht beantwortet.
Alle weiteren Probleme .....
Die maschine schaltet jetzt kurz ein - Standby im Display
nach drücken der Menü/ok taste kommt "Entlüften" - wenn ich dann am Rad für das Ventil drehe geht das Display aus - und damit ist erst mal Ende!
Habe dann ca. 15min gewartet - gleiches Spiel s.o.????
Der Boiler wurde dabei auch schon richtig heiß - kann es sein, dass ich ein thermisches Problem habe?
Habe auch das Gefühl, dass der Mikroschalter direkt am Ventil nicht mehr richtig arbeitet - d.h. ich messe immer 0 Ohm?

deuten auf eine unstabile und einbrechende 5 VDC-Spannungsversorgung.

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #12
M
msperl
Teetrinker
Hallo,
danke für die Antwort aber das mit dem Messen der 5v (7805) ist für mich nicht so einfach, da etliche Bauteile, die aussehen wie 780.. verbaut sind.
Es gibt einen großen Kühlkörper auf dem 2 davon aufgeschraubt sind, aber an das eine Elemet kommt man im angeschraubten Zustand überhaupt nicht hin?
Gibt es evtl. einen zentralen Punkt (Messpunkt) für die 5V?

mfg
msperl
Was könnte das Problem einer instabilen 5v sein?

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #13
G
Gast28056
Gast
hallo,

da das thema im bereich "offtopic/news" deplaziert ist verschiebe ich es in die "incantofore".

grundsätzlich es ist nicht zielführend nach dem zufallsprinzip in irgend einer fore ein thema zu eröffnen.

mfg

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die 5V tauchen doch eh fast überall auf, kannst sogar am Flowmeterstecker (äußere beiden Pin) messen.

Der 7805 ist freistehend und im Umkreis meist ein großer 470µF/35V Kondi zu finden, den zu finden kann wirkl. nicht schwer sein (allenfalls nimm eine Lupe).

Der Kondensator muß von einem Motor stammen, und da ist sicher noch das 2. Drahtende bei einem Kabel dazugeklemmt der noch dorten hängt.

LG Grisu

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
danke für die Antwort aber das mit dem Messen der 5v (7805) ist für mich nicht so einfach, da etliche Bauteile, die aussehen wie 780.. verbaut sind.

Hallo,

Die Platine P100DCPUV06 hat einen Spannungsregler vom Typ 7805 unter einem kleinen Kühlblech. Er befindet sich nach einem Foto dicht am Transformator zwischen Trafo und Knopfzelle.
Die Spannungen sind zu messen ..... Eingangsspannung (ca 12,6 VDC) linkes Bein zum mittleren Bein und Ausgangsspannung (5 VDC stabilisiert) mittleres Bein zum rechten Bein ....... SpannungsreglerVorderseite
Leider kann ich nach dem Foto keine genaueren Angaben machen. Ich besitze keine P100DCPUV06. Interessant ist auch, wie sind die Spannungen im Fehlerfall ?

mfg
Harry

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #16
M
msperl
Teetrinker
Hallo, wenn man sich gut auskennt und schon ein paar Maschinen inspiziert hat weiß man das - für mich als Anfänger ist das etwas schwierig, zumal ich keinen Schaltplan o.Ä besitze.
Trotzdem Danke für die Antwort.
mfg msperl

• Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr! Beitrag #17
M
msperl
Teetrinker
Hallo,
habe gestern einen Testlauf mit neuem Mikroschalter gemacht und siehe da - nach einem Entlüftungs- und Spülvorgang hat sich die Maschine beruhigt und stand im normalen Modus!
Da ich ich aber den Deckel und damit den Kaffeeinsatz noch entfernt habe, konnte ich noch nicht final testen.
Eventuell muss ich das Mahlwerk noch einstellen, denn ich befürchte da hat sich was verstellt.
Auch der Schlauch zur Dampfdüse vorne könnte zu kurz sein - muss ich noch testen.
Das alles passiert aber erst nach meinem Urlaub, den wir morgen antreten.
Sage schon mal vielen Dank für den Support und grüße
von
msperl

Thema:

Saeco Incantodigital SBS nach Tausch Dampfventil keine Funktion mehr!

Oben