Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System

Diskutiere Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wir haben und vor ca. 1,5 Jahren den im Titel genannten Vollautomaten zugelegt. Schon nach kurzer Zeit fing das Teil an zu streiken - kein Kaffee...
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #1
ele1972
ele1972
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Seca Intelia Cappuccino One Touch
Wir haben und vor ca. 1,5 Jahren den im Titel genannten Vollautomaten zugelegt. Schon nach kurzer Zeit fing das Teil an zu streiken - kein Kaffee aus dem Auslauf und vieles mehr.

Nachdem ich "gelernt" habe die Brüheinheit so zu zerlegen, dass man das innen liegende Sieb im Kopf reinigen kann, weil die Spülfunktion (mit Verlaub) ein einziges Desaster ist und die Enfettungstabletten Geldverschwendung sind... nun tritt ein für uns ganz neues Problem auf:

Milchbehälter wird eingeklinkt, der bis zur Markierung befüllt ist um einen Cappuccino zu beziehen. Die erste Tasse wird mit beginn mit viel Luft noch befüllt, doch wenn das Milchaufschäumen beendet ist zieht die Maschine Luft von irgendwo - bei der zweiten Tasse kommt schon kein Kaffee mehr aus dem Auslass und das Wasser wird in die Auffangschale gedrückt!

Dieses Phänomen lässt sich - bisher - nur mit einem Enkalkungsvorgang beheben, es macht aber keinen Sinn jetzt mal eben 30 Minuten auf die zweite Tasse zu warten, zudem das Problem dann sofort wieder besteht.

Was machen wir falsch - wie sieht eine Lösung für uns auf - mal abgesehen von Einschicken und monatelanges warten auf Rücksendung...
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was passiert beim Bezug von einem normalen Kaffee?
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
übrigens klingt ein zugesetztes oberes Sieb verdammt nach falsch eingestelltem Mahlgard. So etwas passiert nur wenn viel zu fein gemahlen wird. Ich kenne Saeco Maschinen da sind 20000 Tassen durchgelaufen ohne das einer das Sieb jemals draußen hatte.
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #4
ele1972
ele1972
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Seca Intelia Cappuccino One Touch
Wenn man einschlägige Foren liest, dann ist das Problem mit dem zugesetzten Sieb bekannt, weil die interne Spülfunktion nichts taugt. Der Mahlgrad ist so eingestellt, dass der Kaffee für uns passt und steht auf mittlerer Stufe, es wäre ja ein Unding, wenn ich den Mahlgrad der Maschine anpassen müsste und nicht dem Geschmack des "Kunden"

Beim Bezug von einer normalen Tasse Kaffee hat man den Eindruck, dass sie hier gegen einen Widerstand "arbeitet", es dauert lange, bis der Kaffee in die Tasse tröpfelt anstelle zu fließen. Man muss nach jeder 4. Tasse das Abtropfblech leeren weil es fast überläuft. Irgendwo drückt sie Wasser und zieht dabei irgendwo noch Luft
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann ist es doch eindeutig zu fein bzw. auch zuviel Mehl gemahlen, nach meinem Verständnis.

Wer sagt denn daß die Mühle noch korrekt eingestellt ist, nur weil sie in der Mitte ist kann sie doch verstellt sein und eigentl. wäre ganz fein die richtige Anzeige am Einstellrad.
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich schließe mich Grisu an, viel zu fein gemahlen. Der Trester sollte an Korngröße als Tab in etwa aussehen wie Kristallzucker. Wird es viel feiner muß das Sieb zusetzen. Zusätzlich entsteht extremer Gegendruck und es wird mehr Wasser als nötig in die Auffangschale gedrückt. Stell erst mal den Mahlgrad vernünftig ein und dann sehen wir weiter. Das Aroma wird im zweiten Schritt mit der Menge verändert.
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #7
ele1972
ele1972
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Seca Intelia Cappuccino One Touch
Ich verstehe hier die Diskussion nicht...! Wenn von 5 möglichen Stufen der Mahlgrad auf 3 steht kann da wohl nicht viel verkehrt sein - und ja, das Mehl sieht aus wie Kristallzucker! Das ist aber nicht das Problem, sondern das ziehen von Luft nach dem Aufschäumen von Milch BEVOR der Kaffee hinzukommt
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenns wirkl. wie Kristallzucker gemahlen ist paßt das.
Aber nur weil die Einstellung auf Mitte zeigt heißt das noch lange nicht daß dies korrekt ist wenn sich die Mühle verstellt hat!
Also kann es komplett verkehrt sein auf 3, wenn sie eben unter 3 ganz fein mahlt oder ganz grob (oder wer schon "repariert hat und dabei etwa verstellt).

Hast du schon einmal richtig stark entkalkt mit 100g Amidosulfonsäure auf 1 Liter über alle Wasserwege (manuell)?

LG Grisu
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #9
ele1972
ele1972
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Seca Intelia Cappuccino One Touch
Nach dem mein Mann die Maschine - trotz noch gültiger Garantie - geöffnet hat und aus dem Auslass alleine gut eine Espressotasse voll "Schmodder" rausgeholt hat... läuft sie "flüssiger" - bis auf das Problem mit der Luft beim Aufschäumen!

@Grisu - wenn ich die Maschine wie vorgeschrieben pflege, mit den von SAECO empfohlenen Mitteln und Intervallen, dann sollte man diese Produkte vielleicht nur an Leute mit Hochschulabschluss verkaufen... und am Mahlwerk hat noch niemand rumgepfuscht in der Art, als dass man die Maschine falsch einstellen könnte...

Ich sehe schon - es wird lieber gebasht anstelle konstruktiv zu helfen... schönen Tag noch!
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du glaubst du tust dir und der Maschine was gutes indem du die von Seaco empfohlenen Mittel verwendest (=wirkungsloser Zitronen"saft") dann tu nur ...
Saeco will neue Maschinen verkaufen, nicht daß diese 10-20 Jahre Dienst tut wie wir es hier wollen, daher werden wir von Philips auch nicht unterstützt!
Und auch neue Maschinen waren schon falsch eingestellt (Montagsprodukte sollten auch euch nicht unbekannt sein). Unsere JEDESMAL aus dem Original-Saeco-Service als meine Mutter sie noch hinbrachte anstatt sie mir zum Reparieren/Pflegen gab, immer gab es dann Matsch statt Trestertabs und Brühe statt Kaffee.

Und wie du selbst festgestellt hast was bei deiner "neuen" schon rausbefördert wurde an Mist vertraue nur dir deinem Mann und Philips.
Da wir sie nicht sehen und "erleben" können wir auch nur Tips anhand euerer Beschreibung geben (sollen wir riechen was schon alles gemacht wurde und uns wird warum auch immer oft relevantes verschwiegen bzw. nicht gesagt weil der Poster dies nicht als wichtig vermeint), sonst ging sie sicher schon lange wieder, aber so ist das nun mal in einem Forum, leb damit oder laß es sein. Daß da natürl. als erstes die jeweils häufigsten Fehler anhand des Fehlerbildes genannt werden liegt auf der Hand!

Und unseren ersten und in dieser Situation besten Tip sie einzuschicken willst ja nicht hören (auch wenn sie geöffnet war, sieht eh keiner wenn mans gut macht), dadurch erlischt übrigens noch nicht grundsätzl. die Garantie, nur tun sie sich leichter sich abzuputzen bzw. abzulehnen da man u.U. in Beweisnotstand gerät den Fehler nicht selbst verursacht zu haben.

Und tschüß, viell. hat ja jemand anders Zeit und Muße dir for free und deine netten Komplimente zu helfen, ich widme mich lieber sinnvollerem ...

LG Grisu
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@gisu
Solche Leute wissen alles besser und sind grudsätzlich fehlerfrei. Es ist reine Zeitverschwendung ihnen zu helfen. Möge sie ihre Plärre weiter trinken und dabei.....
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #12
ele1972
ele1972
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
5
Vollautomat
Seca Intelia Cappuccino One Touch
Hmmm, das Forum wird seinem vorausgeeilten Ruf aber sehr schnell gerecht...!
Nochmals - wenn ich eine Maschine so einstelle wie es mir bspw. die Bedienungsanleitung und der Geräteumfang erlaubt und sie so und mit den empfohlenen Markenmitteln pflege wie es vorgeschrieben wird mache ich als Kunde also nach eurer Meinung alles falsch?

Selbst wenn der Mahlgrad erhöht oder reduziert wird bleibt das Problem bestehen - um das es hier eigentlich gar nicht geht - sondern darum, dass nach dem Aufschäumen der Milch Luft gezogen wird BEVOR Kaffee ausgegeben wird und ein weiterer Bezug ohne Entkalkungsvorgang nicht möglich ist... schon seltsam, was hier alles vom Mahlgrad abhängig sein soll...
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein letzter Versuch: Entkalke die Maschien mit einem Mittel auf Amidosulfonbasis und nicht mit der Zitronenlimo von Saeco! Der Saeco Entkalker ist bei starken Verkalkungen wirkungslos bis schädlich da er größere Kalkbrösel zwar löst, sie aber nicht zersetzt. Folge--> sie verstopfen die Wasserwege. Die Sache mit dem Mahlgrad bezieht sich auf die weiter geschilderten Probleme mit dem Sieb und dem Wasseranfall in der Auffangschale.
EOT
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #14
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Wo bekommt man diese Entkalkungsmittel auf Amidosulfonbasis?
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #16
G
Giddy
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
21
Danke erstmal. Versuche mich gerade erst mal hier einzulesen und kenn mich noch nicht wirklich aus... ;-)
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Solltest Du ein Problem haben,
gehe oben links unter Foren ins passende
Unterforum !
Mache ein neues Thema auf und beantworte die Eingangsfragen!
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Warum sollte es billiger sein wenn ich 1kg für 3,33€ bekomme?
 
  • Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.so was kann auch in fage kommen 5kg =19,02 inkl.MwSt.zzgl.versand,
kommst dann ein leben lang mit hin.
--- eilfix-entkalker-pulver-basis-amidosulfonsaure. ---
 
Thema:

Saeco Intelia Cappuccino One Touch / Luft im System

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben