Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen

Diskutiere Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #1
M
Max8055
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Intelia Evo

Hallo!

Wir sind Besitzer einer Saeco Intelia Evo und haben leider das Problem, dass "Wassertank füllen" angezeigt wird trotz vollem Wassertank.

Ich habe auch schon das Forum durchforstet und bin auf einen möglichen Fehler mit dem kapazitiven Wasserstandssenor gestoßen. Neuer Wasserstandssensor wurde bestellt und eingebaut - ohne Erfolg. Display zeigt noch immer "Wassertank füllen" an.

Was mir allerdings komisch vorkommt: im Testmenü zeigt der alte Sensor, dass Wasser erkannt wurde. Das heißt man könnte theoretisch 1-2 Tassen produzieren, dann kommt allerdings wieder der Hinweis "Wasser füllen". Der neue Sensor zeigt konstant an, dass kein Wasser vorhanden ist?

An was kann das noch liegen? Leistungselektronik oder die Platine hinter dem Bedienteil? Gibt es hierfür eine günstige Möglichkeit zur Reparatur?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist das Kabel auch in Ordnung, siehst du irgendwo Wasser- oder Kalkspuren wo sie nicht hingehören, Platine, Stecker, Kontakte.
Oder nur überhaupt Feuchtigkeit oder Verschmutzung im Gerät?
Ist der neue wirklich neu oder gebraucht?
Vielleicht auch unsaubere Spannungen unterwegs, ist die 5V Versorgung und Elkos ok?

Kann dir leider auch nur die allg. üblichen Antworten geben mangels näherer Erfahrung mit solchen Dingern.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #3
M
Max8055
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
4
Danke schonmal für die Antwort.
Wasseraustritt gab es am Boilereingang, da war die Klemme etwas lose. Ich schätze pro Tasse, ein Teelöffel Wasseraustritt. Inwieweit das mit einem möglichen Schaden an der Platine zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Hab vorsorglich das Kabel zum Wasserstandssensor mitgetauscht. Leider halt kein Erfolg.
Wasser oder Kalkspuren sind ansonsten nicht zu sehen.

Ich werde morgen die Platine einer funktionierenden Maschine testweise einbauen. Dann kann ich wenigstens prüfen, ob die Platine einen Defekt hat.
Welche Rolle spielt eigentlich die Platine hinter dem Bedienteil? Ist da eine SW oben oder gibt die nur die Signale weiter?
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Denk da ist nur ein Displayansteuerungschip drauf, aber mit einem Foto der beiden Platinen läßt sich das besser abschätzen, weiß es auch nicht.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit wenigstens Ahnung von der Maschine :(
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle Logic sitzt auf der Leistungsprint. Teste mal mit Alufolie, welche Du in Sensornähe plazierst, ob beide Sensoren reagieren .ich hatte schon ausgeleierte Gehäuse, da war der Tank minimal zu weit weg vom Sensor und dadurch gab es keine zuverlässige Messung! Abhilfe kann eine Widerstandsänderung auf der Sensorprint liefern. Hab ich mehrfach erfolgreich praktiziert.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #6
M
Max8055
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
4
Ich hatte schon einen anderen Tank probiert, leider auch ohne Erfolg.
Vielleicht liegt es wirklich am Gehäuse/Einschub.
Den Test mit der Alufolie werde ich morgen mal probieren.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #7
M
Max8055
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2018
Beiträge
4
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Nachdem ich schon ein bisschen an meinem Verstand gezweifelt habe, habe ich heute die Elektronik mit einer baugleichen Maschine "quergetestet".
Anscheinend hat mir ein Ersatzteileanbieter tatsächlich einen defekten Wasserstandssenor gesendet...

Neuer wird bestellt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine dann wieder funktionieren wird ;-)
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Nachdem ich schon ein bisschen an meinem Verstand gezweifelt habe, habe ich heute die Elektronik mit einer baugleichen Maschine "quergetestet".
Anscheinend hat mir ein Ersatzteileanbieter tatsächlich einen defekten Wasserstandssenor gesendet...

Neuer wird bestellt und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maschine dann wieder funktionieren wird ;-)
Und ich hab den Test mit Alufolie verlangt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #10
R
Reins1
Teetrinker
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
Ich habe auch das Problem, dass meine Saeco Intelia den vollen Wassertank nicht erkennt.
Das liegt daran, dass der Wasserstandssensor scheinbar zu weit weg ist.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Reichweite des Sensors ändern kann?
Liebe Grüße
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Den darauf befindlichen sms Widerstand von 1,7 kohm auf 1,9 Kohm erhöhen.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast dich mit dem Mist auch schon herumgespielt wie man es tunen könnte? Wenns funktioniert gut gemacht!
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na selbstverständlich.
Mist ist das nicht, viel besser als Read und Schwimmer.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Seh halt nur die vielen Meldungen hier dazu.
Beim Schwimmer konnte man ganz leicht den Fehler beheben und hat es auch gesehen wenns ein Taucher war, das konnten auch Nicht-Spezialisten leicht eingrenzen und beheben.
Jetzt ist alles irgendwie misteriös und viele nicht sichtbare oder erkennbare Kleinigkeiten können Fehlfunktionen herbeirufen.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte bisher nur 2 mal einen Ausfall damit und es gibt Maschinen da stecken 3 solcher Dinger drin. Wenn die nicht unter Wasser gesetzt werden sind die extrem zuverlässig. Die Fehler selber sind eher weniger der Sensor sondern der Kunststoff von der Tankaufnahme und dem Tank selber.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.439
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Fehler selber sind eher weniger der Sensor sondern der Kunststoff von der Tankaufnahme und dem Tank selber.
Ja eh genau das, aber in Summe ist die Messung gestört und niemand (wenige wie du ausgenommen natürlich) vermag zu erkennen woran es genau liegt.
 
  • Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja eh genau das, aber in Summe ist die Messung gestört und niemand (wenige wie du ausgenommen natürlich) vermag zu erkennen woran es genau liegt.
Wie gesagt, 2 Fälle in Summe meiner Kaffeekariere, da machten Schwimmer im Vergleich deutlich mehr Probleme.
 
Thema:

Saeco Intelia Evo zeigt Wassertank füllen

Oben