Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681

Diskutiere Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und hätte da auch mal eine Frage, bei meiner Maschine sind beide Temperatursicherungen auf dem Boiler durch, was kann hierfür...
  • Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #1
N
Nokia6681
Teetrinker
Hallo, bin neu hier und hätte da auch mal eine Frage, bei meiner Maschine sind beide Temperatursicherungen auf dem Boiler durch, was kann hierfür verantwortlich sein ? den Boiler habe ich ausgebaut und mal durch geblasen ob da irgend wo ein Kalkbatzen sich verhängt hat aber hier ist nichts verstopft oder zu und im Testmodus kommt auch einwandfrei Wasser heraus , der NTC arbeitet auch und die Heizung vom Boiler ist auch nicht defekt, nur eben beide Sicherungen sind unterbrochen was für eine Überhitzung spricht nur durch was ?

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht schlechter Kontakt des NTC irgendwo, dann erhöht sich der gemessene (Gesamt-)Widerstand und sie glaubt sie wäre noch kalt (bzw. kälter als tatsächl.) und heizt immer weiter.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #3
N
Nokia6681
Teetrinker
Wäre eine Idee, ich werde den NTC noch einmal ausbauen und dann vermessen mit den hier in der Liste gezeigten Werte bei verschiedenen Temps, nicht dass der mitten drinnen unterbrechungen hat , im kalten zumindest stimmt der wert zumindest .

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kann auch am Stecker sein (etwas korrodiert oder lose bzw. auch kalte Lötstelle) oder schlechter thermischer Kontakt zum Boiler (Wärmeleitpaste verwenden).

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #5
N
Nokia6681
Teetrinker
Wärmeleitpaste ist da massenhaft drinnen, Stecker sass bomben fest, schau mir aber auch noch die Platine an ob da eine kalte ist.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann laß es sein, kann schon mal vorkommen wenns ein Einzelfall bleibt.
Falls nicht wird es sich zeigen und du kannst dann immer noch dem Übeltäter nachgehen.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo, bin neu hier und hätte da auch mal eine Frage, bei meiner Maschine

Habe deine Beiträge verschoben, weil du hast dich an ein sehr alte Tread angehängt.
Habe als Themen Überschrift "Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681" eingetragen (kann ich ändern bei Wunsch).
Bitte ergänze die Angaben betreffend deine Fähigkeiten und genauere Model Bezeichnung deiner Maschine (die wären zum ausfüllen wenn du eine eigene Thema eröffnest)!
============================================================================
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine ?
============================================================================

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #8
N
Nokia6681
Teetrinker
Also ich bin gelernter Radio Fernsehtechniker und habe alles was in einer Werkstatt so an Messgeräten benötigt wird vom Multimeter bis zum Spektrum Analizer und mit einem Schaltplan ist bei mir nichts unmöglich egal bei welchem Gerät, jedoch sind Kaffeemaschinen nicht mein Spezialgebiet.

Der genauen Typ der Maschine SAECO HD875081 INTUITA

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Prüfe mal ob im Testmodus der Boiler kalt bleibt. Andernfalls dürfte der Triac für die Heizung hinüber sein. Auch ein bruzzelnder Netzschalter kann im dümmsten Fall so etwas verursachen, (Triacs schalten nicht ab weil kein sauberer Nulldurchgang vorhanden ist).

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Na gut, wenn du elektronisch eh super drauf bist würd ich dir raten die Heizung an eine Lampe oder LED zu koppeln, damit man auch sieht wann sie heizt, sprich wenn es wieder passiert weißt du wenigstens wie es geschehen konnte.
An der erkennst du dann genau wann sie genau angesteuert wird und heizt. Irgendwo ein Backofenlämpchen verstecken das bei einem Schlitz rausleuchtet oder so hätte ich es mir vorgestellt als einfachste Maßnahme.

Sonst den NTC gut ausmessen ob er wirklich einen ganz konstanten Widerstand bie verschiedenen Temperaturen liefert (im Backofen ggf. aufheizen), die Dinger können auch defekt werden.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Vieleicht ein Typ was ich immer mache.

Ich stecke das Gerät immer in ein Energiemessgerät ein wo ich die Leistungsaufnahme ablesen kann.

So ein Energie Verbrauchsanzeiger gibt es günstig in jedem Baumarkt zu kaufen und ist oft sehr nützlich.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Geht auch aber da muß man extra immer hinsehen und ablesen ob sie gerade heizt (oft dahinter an der Steckdose plaziert und somit gar nicht einsichtig).
Das ist im Betrieb dann meist nicht der Fall, daher der Vorschlag mit dem Lämpchen, das ja rausleuchtet und auch wenn man es nicht beabsichtigt automatisch wahrgenommen wird.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #13
N
Nokia6681
Teetrinker
Den NTC habe ich heute vor dem einschalten geprüft, der arbeitet einwandfrei, Leistungsseitig zieht Sie komplett beim brühen in der Spitze 1165W und pendelt dann immer so um 1000W +/- herum so weit also alles wieder in Ordnung, jetzt bekommt die noch neue Dichtringe an der Brüheinheit und wo die Brüheinheit den Kaffee dann zum Ausgießer befördert da mir die in den unteren Auffangbehälter zu viel Wasser mit Kaffee raus lässt nach nur 6 großen Tassen. Die Dichtungen sind alle komplett trocken und auch schon etwas hart, neue Dichtungen gut eingefettet dann , dann sollte wieder alles super sein.

Aber wie immer halt , nicht lagernd in meinen Rako Kästen , erst mal bestellen, hoffe dass am Dienstag dann alles da ist

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #14
N
Nokia6681
Teetrinker
Neue Dichtungen sind jetzt verbaut und auch gefettet aber die lässt immer noch sehr viel Brühe in den Auffangbehälter laufen, ich kann aber jetzt nicht sagen ob das aus der Brüheinheit heraus läuft so bald diese in die Ruhestellung zurück fährt oder ob das aus dem seitlich angebrachten Stutzen mit den beiden Dichtringen heraus kommt , wer hat da Erfahrung damit warum hier so viel Wasser / Kaffeewasser nach nur 6 großen Tassen ganz unten im Auffangbehälter steht.

An den Dichtungen sollte es nicht mehr liegen die sind neu und eingefettet mit dem dafür vorgesehenen Silikon Fett. Da wo die Brüheinheit in den Stutzen einfährt ist alles sauber und kein Kalk oder Ränder.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Sehr oft gibt es einen Riss in dem seitlichen Stutzen an der BG, aber das sieht man wenn während des Bezuges schon etwas Wasser in die Tropfschale läuft. Kommt alles erst am Ende ist er dicht.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #16
N
Nokia6681
Teetrinker
Klingt logisch ich komme nur mit dem " während des Bezuges " nicht klar , kannst mir das anderst umschreiben ?

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Na ganz einfach, kommt erst am Ende Wasser raus ist es ok, kommt schon beim Brühen was seitlich runter ist sie wo gerissen.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #18
N
Nokia6681
Teetrinker
ich denke mal beim brühen weil ich da Kaffee mit drinnen hatte in der unteren Auffangschale.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich denke mal beim brühen weil ich da Kaffee mit drinnen hatte in der unteren Auffangschale.
Das würde ich nicht unterschreiben, während dem Brühen wäre es klares heißes Wasser, nach dem Brühen sind Kaffeereste dabei. Das musst Du bei offener Tür ( Schalter ausgetrickst) beobachten.

• Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681 Beitrag #20
N
Nokia6681
Teetrinker
Bevor ich die Dichtungen erneuert habe war hier sehr viel Kaffee mit in der Auffangschale, jetzt nach ersetzen der Dichtungen ist das um ca. 40% weniger geworden aber nach so 6 großen Tassen steht die hinterste Wanne fast voll die davor zu 50% und die weitere dann zu 5-10% , das denke ich ist etwas zu viel , man sieht zwar dass das kein reines Wasser ist aber es ist jetzt zumindest viel weniger Kaffeesatz mit dabei das war am Anfang mit den alten Dichtungen wesentlich mehr.

Aktuell steht die Maschine nicht bei mir , hab die ausgeliehen, mal sehen wenn ich die zurück bekomme schaue ich mir das mal an wann hier Wasser kommt und wo her .

Nach wie vielen großen Tassen darf hier in dem Behälter Wasser sein und wenn ja wie viel ?

Thema:

Saeco Intelia HD 8751/11-Nokia6681

Oben