Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen?

Diskutiere Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? im ..:: Intelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht...
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #1
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: geht so, learning by doing und you tube hilft auch
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intelia HD8751

Hallo zusammen!

Vorneweg - super Forum und tolle Beiträge hier! Ich habe schon viel gelesen und ausprobiert aufgrund der ausführlichen Einträge hier. Aber jetzt komm ich leider doch nicht weiter und möchte zumindest mal nachfragen bevor ich den nächsten Schritt mache.

Das Problem war, dass wenig Kaffee aus der Maschine kam - das Problem verfolgt mich auch schon länger (+12 Monate). Ich habe schon damals regelmässig alle paar Wochen gründlich entkalkt mit Amidosulfansäure und es wurde wieder besser. Dachte mir also: Kalk ist das Problem.
Irgendwann kam trotzdem der Punkt, dass im "Warm-Up" am Anfang der Spülgang nicht mehr richtig was rauskam - ich musste den Warm-Up abbrechen. Ich hab irgendwo gelesen, das wäre u.a. der Fall weil die Pumpe im Warm-Up nicht mit dem üblichen Druck arbeitet und wenn dann "verstopft/verdreckt" ist reicht dieser geminderte "Warm-Up Spühlgang Druck" nicht mehr aus. Der Kaffee danach ging dann aber schon normal durch. Wieder ordentlich entkalkt und dann ging es auch im Warm-Up wieder im Spülgang. Ich hatte aufgrund der Hinweise hier im Forum auch die BG komplett zerlegt und gereinigt.

Jetzt war nach mehreren Monaten beim entkalken ging leider gar nichts mehr bei dem Schritt "Spülen", bei dem die Brühgruppe mit dran ist. Ich hab dann wieder das Forum durchsucht und bin beim Testmodus gelandet. Den hab ich gestartet und die Werte überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druck (L/H) bei Verwendung der Brühgruppe (work=yes) zwar mit 18 startet, dann aber runtergeht auf 4, dann 3 - 2 - 1 - und letztlich auf 0 steht und dort bleibt und dann auch kein Wasser mehr tröpfelt. Bei Verwendung der Düse stand der Druck immer schön bei 14 (glaub ich).

Nach durchforsten des Forums hier kam ein Beitrag mit dem Vorschlag das Verteilerventil zu säubern. Das hab ich jetzt auch gemacht aber leider hat das auch nichts gebracht - so richtig dreckig/verstopft war das auch nicht. Auch der Schlauch zum Kaffeeauslass vorne ist nicht verstopft gewesen.
Ich bin wieder in den Testmodus gegangen und hatte das gleiche Problem mit der Druckanzeige. Seit ich die Maschine wieder zusammengebaut habe (und ich bin überrascht, dass ich das hinbekommen habe) ist leider die rechte Seite etwas "eng" beim einschieben der BG und des Behälters (hab wohl was falsch gemacht) und nach durchlaufen des Testmodus und testen der Pumpleistung ist diese inzwischen voll auf 0 runtergefahren. Die Pumpe ist auch ganz leise geworden. Kaputt?

Meine nächste Vermutung aufgrund der Beiträge hier und meinem begrenzten techn. Verständnis wäre wohl dass die Pumpe getauscht werden sollte? Und/Oder ist einer der Schläuche wieder abgegangen und daher ist der Druck L/H komplett auf 0 und die Pumpe doch nicht kaputt?

Ich werde nochmal aufmachen und nachsehen, freue mich aber erstmal über einen Hinweis wie ich weiter vorgehen sollte und wonach ich mal ausschau halten sollte.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Cassio

Willkommen im Forum.

Maschine: Intelia HD8751


nach durchlaufen des Testmodus und testen der Pumpleistung ist diese inzwischen voll auf 0 runtergefahren. Die Pumpe ist auch ganz leise geworden. Kaputt?

Meine nächste Vermutung aufgrund der Beiträge hier und meinem begrenzten techn. Verständnis wäre wohl dass die Pumpe getauscht werden sollte? Und/Oder ist einer der Schläuche wieder abgegangen und daher ist der Druck L/H komplett auf 0 und die Pumpe doch nicht kaputt?

Nocheinmal die Maschine zerlegen und die Wasserwege checken, aber gründlich!
Laut deine Aussage dass "die Pumpe ist ganz leise geworden" und der Durchflusswert ist auf "0", muss irgendwo eine verstopfung sein, womöglich von dir verurascht.
Die Pumpe ist höchstwarscheinlich noch ok.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #3
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Ok danke für den Hinweis @Advocat - dann mach ich erstmal wieder alles auf.
Kann ich die Maschine eigentlich auch im geöffneten Zustand testen? Man muss ja vermutlich nur die rechte Tür zubekommen, oder? Dann könnte ich mir das zuschrauben erstmal sparen bis ich den Fehler beheben konnte (falls ich das schaffen sollte). Melde mich wieder wenn ich Zeit hatte die Maschine wieder aufzumachen.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #4
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Hatte nochmal alles aufgemacht, keine Verstopfung o.Ä. gefunden. Hab im offenen dann gleich mal tests laufen lassen und konnte feststellen, dass er nur dann "durch die BG" durchlaufen kann wenn ich den CremaFilter (kleine Kugel) rausnehmen. Hab den Tip von einem anderen Thread hier im Forum: https://saeco-support-forum.de/threads/kaffeausguss-ganz-schwach-teewasser-normal.54790/
Schreibe da auch weiter von meiner Problemlösung. Danke nochmals für die Hilfe soweit! Top!
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
lassen beide beiträge zusammen legen,oder lösch diesen.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #6
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Löschen würde ich den Beitrag nicht - schlecht für andere die eventuell ähnliche Fehler haben und über die (google) suche hier landen.
Zusammenlegen - von mir aus.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das macht doch nur mehr verwirrung,und in diesem --beitrag--hast dich drangehängt,sowie keine angaben
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
ist auch nicht böse gemeint.;)


den crema kanal kannst recht gut mit einem pfeifenreinige sauber bekommen,
auch unter bem sieb richtig gut reinigen ,hier sammelt ich das meiste.

ich zerlege die bg.und gebe alles in ein eimer mit lau warmen wasser u.
ein spülmaschinentabs.
 
  • Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen? Beitrag #8
C
Cassio
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2017
Beiträge
11
Nicht böse verstanden, kein Problem. Hab hier ja meine Daten angegeben gehabt und dachte das reicht.
Der andere Thread war eine andere Lösung, daher hab ich das getrennt gesehen.

Hab übrigens die neue Pumpe eingebaut, jetzt klappt es auch wieder mit Crema Kugel ohne Probleme. Pumpe tauschen war mega easy im Vergleich zum Ausbau dieses Verteilerventils. Diese Klemmen sind der reinste nerv wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Danke nochmal an alle, hat mir ne Menge Geld gespart und ich kann meine geliebte Maschine weiter behalten :)
 
Thema:

Saeco Intelia Kein Kaffee mehr - woran könnte es noch liegen?

Oben