Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten

Diskutiere Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo lieber Helfer! Meine Saeco läßt sich nicht mehr normal einschalten. Ich betätige den Einschaltknopf und es leuchten alle 3 oberen grünen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #1
P
Petra H.
Gast
Hallo lieber Helfer!

Meine Saeco läßt sich nicht mehr normal einschalten. Ich betätige den Einschaltknopf und es leuchten alle 3 oberen grünen Lampchen gleichzeitig und es gibt dazu noch einen lauten Dauerton. Wirklich betätigen lassen sich aber die Schalter unter den grünen Lämpchen nicht mehr, das einzige heisses Wasser an der Düse kommt beim aufdrehen raus :-( ich will aber Kaffee hmm. Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank schon mal !!

Vlg Petra

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Petra,

Öffne Deine Maschine und überprüfe die 5 V= Spannungsversorgung. Ist sie stabil ?? Bei Dir arbeitet der Mikroprozessor nicht korrekt. Er benötigt eine stabile Spannung von 5 V=.

mfg
Harry

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #3
P
Petra H.
Gast
Hallo harry,

die Maschine habe ich geöffnet, wo genau soll ich schauen wegen den 5 V?

Da werde ich dann wohl ein neues Teil kaufen müssen. Welche Bezeichnung hat es genau?

Dank dir herzlich!! und Vlg Petra

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Bild im Anhang habe ich die Stellen mit einem roten Punkt markiert......
1. ---- beim Spannungsregler müssen zwischen dem mittleren Pin und dem rechten Pin (Aufsicht) stabile 5 V= anliegen.
2. ---- Meßstelle am Mikroprozessor: --- zwischen Pin 14 und Pin 28 müssen ebenfalls 5 V= anliegen, sonst arbeitet es nicht korrekt.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3110

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #5
P
Petra H.
Gast
Hallo Harry,

bingo! 3,5 und 3,4 Volt nur an den Stellen (hast Du superspitzenmäßig mit den Punkten gemacht !). Der laute Dauerton ist die Pumpe die sich miteinschaltet.

100000000000000 Dank schon mal wieder inzwischen.

Vlg Petra

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Petra,

1. ---- Löte nur das rechte Bein des Spannungsreglers aus und biege es hoch.
2. ---- messe die Spannung am Spannungsregler zwischen linken und mittleren Bein.
3. ---- messe die Spannung am Spannungsregler zwischen mittleren Bein und dem hochgebogenen rechten Bein.
4. ---- untersuche auch die Platine auf bräunliche Verfärbungen (Hitzeentwicklung !!)
4. ---- stelle die Werte ins Forum

mfg
Harry

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #7
P
Petra H
Gast
Hallo Harry,

leider waren die Lötkünste meine Mannes nicht sehr erfolgreich. Uns kam aber gestern der Zufall Zuhilfe das sein Schwager noch eine defekte Maschine zuhause hatte. Platine von dieser raus, in unsere rein und sie geht :))))) Ich hoffe nun er richtet die andere trotzdem auch her zum Ersatz und dann melde ich mich gerne nochmal. Dir und dem tollen Forum bis dahin alles Gute und ihr seit :thumbsup: :thumbup: :thumbsup: SPITZE°°

vlg Petra

• Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Petra,

Schön, daß Deine Maschine wieder läuft.
Die Reparatur der alter Platine ist wirklich zu empfehlen. Ein Platinentausch ist die schnellste Reparatur, wenn ein Platinenfehler besteht.
Zum gleichen Zweck habe auch ich für meine RP eine 'funktionsfähige ' Leistungsplatine gebunkert'.

mfg vom kaffeesüchtigen
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco läßt sich nicht wie gewöhnlich einschalten

Oben