Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen.

Diskutiere Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Kaffeevollsutomat starte springt die Tür auf und mit einem lauten Knall kommt mir die Brühgruppe...
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #1
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Mechanikkenntnisse vorhanden
nein
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP041EU Saeco Lirika
Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Kaffeevollsutomat starte springt die Tür auf und mit einem lauten Knall kommt mir die Brühgruppe entgegen. Hatte das gleiche schon einmal im Dezember 2022 und mir wurde eine neue Brühgruppe empfohlen. Diese lief bis heute einwandfrei bis ich die große Reinigung gemacht habe. Die Brühgruppe habe ich danach mit dem Siliconfett eingefettet. Jetzt habe ich dieser Brühgruppe das gleiche Problem.
Jetzt vermute ich ein anderes Problem.
Habe den Vorgang bei geöffneter Gehäusettür Beobachtet und festgestellt,dass sich die Brühgruppe von der li. Seite abhebt besitzt sie rausfliegt.
Der Kaffeevollautomat war im Dezember 2 Jahre alt. Der erste Defekt trat 2 Tage nach dem die Garantie endete auf.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ist ein gelber Riegel an der Brühgruppe verbaut? Wenn ja, versuche einen schwarzen zu bekommen und einzubauen. 2. könnte der Schalter am Zahnrad vom Antrieb eine Macke haben und der Motor kann auch dazu beitragen.( schlechter Kontakt Kohlebürsten zum Anker verhindern ein schnelles stoppen des Motor wenn die Maschine die Bewegung stoppt und dann dreht der mit Restschwung weiter bis die BG rausfliegt.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #3
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Uhrmacher Danke für die schnelle schnelle Nachricht.
Ja es ist ein gelber Riegel verbaut. Ich werde mal nachsehen wo ich Ersatzteile für dieses Gerät zu bekommen. Das ist aber nicht einfach. Selbst beim Saeco Kundenservice ist das Gerät nicht zu finden.
Um an Vorschlag 2. Schalter, Zahnrad zu gelangen muß ich den kaffeevollautomat komplett öffnen oder komme ich von der Seite der Brühguppe dran.
Gibt es vielleicht ein baugleiches Gerät.
Ich habe schon einige Geräte repariert z.B. Saeco Trevi,Spidem die laufen heute noch. Vor fast 10 Jahren haben Sie mir bei einer Sadco Odea geholfen. Aber von diesem Gerät habe ich keine Ahnung und man findet auch nichts im Web.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.055
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Gibt es vielleicht ein baugleiches Gerät.
Von der Bauart her könnte die Maschine ähnlich wie eine Minuto aufgebaut sein. Dann kommst du auch von der Brühgruppenseite ans Getriebe.
Der Riegel dürfte auch von anderen Saeco Brühgruppen passen (Royal, Vienna oder auch Odea)
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #5
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Danke MaPi für die Nachricht werde es prüfen.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo bela1944,

das ganze hier gehört nach Lirika verschoben.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #7
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Majolika danke für den Hinweis. Aber wie bekomme ich das nach Lirika verschoben.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kannst Du nicht, habe ich erledigt.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #10
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Danke
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #11
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Irre ich mich, oder ist die Lirika nur eine Minuto mit größerem Kaffeebohnen- und Wasserbehälter?
Laut den Bildern, die ich im Netzt gefunden habe sind beide Geräte "untenrum" identisch.
Somit könntest du bei der Ersatzteilsuche auch beim Minuto fündig werden
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #13
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo, da bin ich wieder. Inzwischen habe ich auch einige Händler gefunden, wo ich meine Ersatzteile bekomme.

Ich habe gestern die Arretierhaken in schwarz bekommen und eingebaut. Bei der neueren Brühgruppe, die ich seit Dezember 2022 habe, hatte ich Erfolg. Damit funktioniert der Kaffeevollautomat einwandfrei.
Die anderen Brühgruppe, die mit den Kaffeevollautomat im Dezember 2020 geliefert wurde, fliegt weiter raus, und zwar bevor das Mahlwerk läuft. Die Brühgruppe habe ich letzte Woche zerlegt und komplett gereinigt und mit Sliconfett nach Plan gefettet.

Ich werde jetzt mal abwarten, ob die neuere Brühgruppe weiter funktioniert und mich dann wieder melden.

Gleichzeitig möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schau Dir auch noch den Zapfen, welcher in die Brühgruppe geht, vom Zahnrad an. Wenn der von den vielen Rausrutschern schon arg vernuddelt ist, ist das der Brühgruppenflucht auch förderlich. Genauso könnte die "Kurbelwelle"der BG schon vernuddelt sein. Wenn dem so ist, unbedingt auch schwarz als Ersatz bestellen, das gelbe Zeug ist irgendwie schmieriger.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #15
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo ich habe mir alles nochmals genauer angeschaut. Der Zapfen und auch die Kurbelwelle haben keine Gebrauchsspuren und sehen aus wie neu. Aber ich werde mir Kurbelwelle in schwarz besorgen und austauschen.
 
  • Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen. Beitrag #16
B
bela1944
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
37
Hallo Uhrmacher bin deinen Rat gefolgt und habe die gelbe Kurbel gegen schwarze ausgetauscht. Beide Brühgruppen funktionieren einwandfrei.
Dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.
 
Thema:

Saeco Lirika SUP941EU, Brühgruppe wird ausgeworfen.

Oben