Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig

Diskutiere Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe mich heute registriert und hoffe, dass mir hier geholfen wird. :) Muss mich gerade dagegen wehren, dass unsere gute Saeco...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig Beitrag #1
T
Tweedie
Teetrinker
Hallo zusammen,
habe mich heute registriert und hoffe, dass mir hier geholfen wird. :) Muss mich gerade dagegen wehren, dass unsere gute Saeco Comfort ausgemustert wird und einer Padmaschine Platz macht.
Habe zwei technisch versierte Männer im Haus und ich meine, dass mit etwas gutem Willen das Problem gelöst werden könnte, zumindest, wenn ich Vorarbeit leist und Informationen beschaffe.

Hier also mein Problem:
Unsere KM Saeco Magic comfort plus hat zugegebenermaßen schon einige Jahre auf dem Buckel (2001??) und auch schon einige teureren Reparaturen hinter sich.

In letzter Zeit hat die die Besonderheit, die Tassen je nach Lust und Laune mal halbvoll zu füllen und dann wieder überlaufen zu lassen. Das tritt oft auf, wenn schon mehrere Tassen Kaffee hintereinander zubereitet wurden oder auch ganz unwillkürlich. Zwischendurch ist alles wieder normal. Ein manuelles Verstellen der Tassenfüllmenge bringt nicht viel, bzw ist davon unabhängig.

Ein weitere teure Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr.

Hat jemand vieleicht eine Idee, woran das liegen und wie man es evtl beheben könnte?

Über Antworten bzw Anleitungen würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Tweedie

• Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tweedie,

es liegt an der Wassermengenerfassung - dem sogenannten Flowmeter - mit etwas Glück hilft eine gründliche Entkalkung - auf jeden Fall aber das Reinigen des Flowmeter, wofür die Maschine allerdigs geöffnet werden müsste.

Netzstecker ziehen - Gehäuse öffnen:

Leitfaden Gehäuseausbau -- Modell Magic Comfort+ SUP 012DER ---- Autor: Sturmvogel

Flowmeter ausbauen - Lage der Schläuche merken:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Flowmeter leicht auf dem Tisch ausklopfen, prüfen ob das Turbinenrad frei dreht und wieder einbauen.

Gruss KSB

• Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig Beitrag #3
T
Tweedie
Teetrinker
Hallo KSB,
vielen Dank für die rasche Antwort. Hatte nur inzwischen was anderes zu tun und war nicht mehr vor dem Rechner.
Diese zwei Links sind gut erklärt, wobei ich anmerken möchte, dass meine Magic vielleicht doch ein älteres Modell ist. Sie hat die Bedienelemente rechts in einer Rundung angeordnet.(Kann im Bedarfsfall ein Foto schicken.) Geht da der Ausbau genauso?

Dann ist für mich als absolute Nichttechnikfrau nicht ersichtlich, wo nun dasTeil, das sich Flowmeter nennt zu finden ist. Da ich befürchte, dass sich meine "Handwerker" nur mit einer kompletten Anleitung mit der Maschine befassen, würde ich mich über weitere Angaben freuen.

MFG Tweedie

• Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Tweedie,

der Ausbau ist praktisch identisch. Das Flowmeter ist nicht zu verfehlen, wenn man dem dicken Wasserschlauch folgt, welcher nach dem Abheben des Deckels von der Aufnahme des Wassertanks herunterführt. Dieser endet beim Flowmeter.

Gruss KSB

• Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig Beitrag #5
T
Tweedie
Teetrinker
Danke KSB für die Hinweise. jetzt ist soweit alles klar. damit kann ich nun alles weitere veranlassen.
Nacher werde ich erstmal gründlich entkalken und dann sehen, ob der Ausbau des Flowmeters noch erforderlich ist.
Unsere Maschine hat inzwischen 14380 Tassen Kaffee gebrüht. sie wurde zudem nach den ersten vier Jahren mal auf null gestellt. Also alles in allem ein gutes Gerät.

MfG Tweedie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic comfort + füllt Tassen ungleichmäßig

Oben