Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf

Diskutiere Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erst mal Kompliment, wirklich Top-Forum mit sehr interessanten Beiträgen! Habe schon versucht nähere Information zu meinem Problem hier zu finden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #1
D
domi139
Teetrinker
Erst mal Kompliment, wirklich Top-Forum mit sehr interessanten Beiträgen!
Habe schon versucht nähere Information zu meinem Problem hier zu finden was mir leider nicht gelungen ist. Also ich habe das Problem, dass meine Magic Comfort + anfängt aufzuheizen dann ist kurz danach ein klicken zu hören und die Maschine zeigt endlos aufheizen im Display an. Habe schon den DLEH gemesen:

1. 130 Ohm
2. 50 Ohm

also in Ordnung, der Temperaturfühler zeigt einen Widerstand von 1900 Ohm also auch Ok. Der Boiler heizt auch bis zum Klicken, danach liegt eine Spannung von 0 V an.
Denke dass das Problem an einem Triac auf der Platine liegt, ich lese immer von dem Triac BTA12-700SW dieser ist aber auf meiner Platine nicht zu finden, wahrscheinlich weil meine Platine von 2006 ist. Ich habe an dem großen Kühlkörper nur 3 x Triacs mit der Bezeichnung BTA212X - 800E gefunden. Wie kann ich diese auf Funktion prüfen und welcher ist eigentlich für was zuständig (digitales Multimeter hab ich da)?

Ich danke euch schon mal im Voraus!

• Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo domi123,

die Triacs auf dem Kühlkörper steuern immer die Heizung (en). Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand links-mitte der Triacs und poste das Ergebnis.

Gruss KSB

• Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #3
D
domi139
Teetrinker
Danke für die schnelle Antwort, die Triacs haben folgende Widerstände:

1. 1420 Ohm
2. 1490 Ohm
3. 1420 Ohm

Gruß domi

• Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
in welchem Meßbereich gemessen ?

• Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #5
D
domi139
Teetrinker
Also in einem Messbereich von 20K zeigt es 1,42 an. Das sind doch 1420 Ohm oder?

• Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo domi139,

ja, das ist richtig - die Triacs sind nicht defekt - kontrolliere, ob diese zwischen linken und rechten Bein angesteuert werden - schalte dann in den Testmodus - es dürfte dann kein Triac angesteuert werden.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + heizt nicht auf

Oben