Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter?

Diskutiere Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :p Hallo lieber Leser, gestern habe ich noch den morgendlichen Kaffee genießen dürfen. Am Abend reinige ich die Maschine und nu kann ich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #1
behappy
behappy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco magic Comfort+
:p Hallo lieber Leser,

gestern habe ich noch den morgendlichen Kaffee genießen dürfen.
Am Abend reinige ich die Maschine und nu kann ich nur noch der Maschine
lauschen, die zwar denken lässt, dass Bohnen gemahlen werden, aber es werden keine gemahlen. Stattdessen erscheint nach dem "Mahlende" der Hinweis: Bitte den Bohnenbehälter auffüllen. Dieser ist aber voll.
Und nu? Wieder eine teure Reparatur? Das wäre aber ärgerlich.
Ich hoffe, ich bekomme hier einen guten Tipp.

Viele Grüsse aus Hamburg

Jenny

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #2
P
Portos
Gast
Hallo,

Klopft der Dosierer mehrmals?

Oder bleibt er beim Brühvorgang dauerhaft betätigt?

Möglicherweise könnte auch der Mocroschalter defekt sein.

Gruß Portos

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #3
S
sapler
Teetrinker
-gelöscht-

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #4
behappy
behappy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco magic Comfort+
Hallo Portos, Hallo Sapler,

Also das Geräusch des Mahlens erscheint in der Länge, als ob ein Kaffe vorbereitet wird - ganz normal - dabei klopft nichts -?- - nur leider wird nicht eine einzige Bohne gemahlen. Ich habe den Behälter nunmehr mit nur ganz wenigen Bohnen gefüllt. Da geht doch glatt von heute auf morgen schon wieder etwas defekt? Wie lange ist die Lebensdauer einer solchen Maschine bei ca. 15 Tassen / Woche, wenn es hoch kommt.

Viele Grüsse aus Hamburg

Jenny

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #6
behappy
behappy
Teetrinker
Vollautomat
Saeco magic Comfort+
Hallo Saeco Bastler,

vielen lieben Dank für diese Anleitung. Es kann tatsächlich sein, dass Wasser beim Reinigen durch das Verrücke der Maschine in den Bohnenbehälter überschwappte, gleichwohl dieser zu diesem Zeitpunkt sehr gefüllt war und das bißchen Wasser wohl kaum bis nach unten durchgesickert sein wird, oder?
Ich werde mein GLück aber mal versuchen und berichten. :p

Viele Grüsse aus Hamburg

Jenny

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #7
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Wie lange lebt so eine Maschine?

Wie lange ist die Lebensdauer einer solchen Maschine bei ca. 15 Tassen / Woche, wenn es hoch kommt.

Viele Grüsse aus Hamburg

Jenny
Wie alt bist Du? Ich frage, damit ich sagen kann, ob sie Dich überlebt.:D

Sag mal ganz genau, wie Du sie gereinigt hast. Vielleicht in der Spülmaschine oder auch nur ein bißchen naß? Ja; dann brauchst Du einen Trockenraum mit etwa 50° und läßt die Maschine dort einige Tage ausdürsten.

Wenn Du jemand kennst mit etwas Druckluft kann er auch mal das Mahlwerk und den Portionierer ausblasen , solange bis er trocken ist. Oder Du hältst einen Staubsauger oben dicht über den Mahlkegel und saugst mal 2 Minuten. Maschine natürlich immer abgesteckt und Wasserbehälter runter.

Du wirst sehen : die Frag nach der Lebensdauer erübrigt sich so.

mfG Hans

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo !

Die Schneide messer des Mahlwerks liegen nur ca 1 mm nebeneinander .

Sollte wasser reingekommen sein ( auch nur tropfen ) hat es zur folge das gemahlener Kaffee und Wasser in den Zwischenräumen kleben bleiben und kein Weiteres Mahlen mehr möglich ist !

Zerlege dein Mahlwerk nach obriger Anleitung !

• Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter? Beitrag #9
fulviajazzer
fulviajazzer
Teetrinker
Vollautomat
Vienna, SA, MAGIC
Mahlwerk verstopft

Hallo Jenny,
aus Deiner Nachricht sehe ich, daß Du wohl kaum mit dem nötigen Wekzeug ausgerüstet sein wirst, um das Mahlwerk zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Ein bißchen technisches Verständnis ist obendrein nötig, sonst wird die möglicherweise nötige Reparatur beim Händler teuer.

Mach's also so wie von mir beschrieben: trocknen ohne die Maschine zu zerlegen. Aber bitte nicht mit der Heißluftdusche oder einem Föhn reinblasen, weil sich da Plastikteile verformen. Nur kalte Luft verwenden, oder halt saugen, da passiert sicher nichts böses. Du siehst übrigens nicht, ob das Mahlwerk verstopft ist, weil die von Saecobastler genannten 1mm erst unterhalb des sichtbaren Bereichs sind.
Zum Trocknen könntest Du den Mahlgrad auf ganz grob stellen, dann kommt auch die Luft besser durch. Merk Dir Deine Originaleinstellung.

Dein Hans

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort+ Mahlwerk defekt - Bohnenbehälter?

Oben