Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert

Diskutiere Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert Beitrag #1
C
chbischoff
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012DE

Hallo,

ich habe bei einer Magic Comfort + von einem Kollegen die Leistungsplatine erneuert, nachdem es bei ihm zu einer Rauchentwicklung und einem Leiterbahnendefekt an der Stelle "MK1 MK2" kam. Außerdem habe ich den Boiler neu abgedichtet.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, funktioniert im Testmodus weder die Kaffeemühle noch der Brühgruppenmotor.
Wiederstandsmessung ergab folgende Werte: gelb-gelb: 132 Ohm, blau-rot: 44 Ohm
Ich kann mir kaum vorstellen, dass an der neuen Platine ein Defekt sein soll.
Wie kann ich weiter vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Bischoff

• Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wo hast du die neue bezogen?

• Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ich kann mir kaum vorstellen, dass an der neuen Platine ein Defekt sein soll.

Hallo,

O.K., dann liefere bitte diese Spannungsmeßwerte ..... Stromkreis messen
Mit 44 Ohm liefert der Getriebemotor kein hohes Drehmoment mehr. Teste ihn mit einer externen Gleichstromversorgung an rot/blau.

mfg
Harry

• Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert Beitrag #4
H
horbaschek
Teetrinker
Mahlwerk UND BG-Antrieb

Hallo Chbischof,

wenn auch das Mahlwerk nicht geht, könnte auch der Leiterplattendefekt der Leistungsplatine auf die Steuerplatine durchgeschlagen haben. Verfolge doch mal die Leiterbahnen des Mahlwerks über den Triac zurück an den Pin der Steuerplatine. Dort sollten bei Ansteuerung (im Testmodus) 5 Volt anliegen. Oftmals nimmt eine sterbende Leistungsplatine die 220 Ohm SMD-Strombegrenzungs-R's auf der Steuerplatine mit.
Kannst Sie auch einfach mal alle mit dem Ohmmeter checken, sitzen in der Nähe der Verbindungspins.

Grüße, Mirko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort+, neue Leistungsplatine aber Brühgruppe blockiert

Oben