Saeco Magic Comfort plus

Diskutiere Saeco Magic Comfort plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, habe folgendes Problem: die Saeco Magic funktioniert nach dem man sie einschaltet tadellos. Nach 6-7 Stunden Betriebszeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #1
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem:

die Saeco Magic funktioniert nach dem man sie einschaltet tadellos. Nach 6-7 Stunden Betriebszeit tröpfelt es plötzlich nur noch langsamaus dem Auslauf, die Tasse ist nur halb voll, Kaffee ist dünn, es zischt heftig aus dem Supportventil nachdem die Brühgruppe anläuft.

Dichtungen am Supportventil habe ich erneuert, Brühgruppe ausgetauscht. Ich weiß nicht mehr weit

Gruß Andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hebe mal in der Aufheizphase den Tank ab und beobachte, ob Wasser aus dem Anschluß für den Tank herausgedrückt wird. Die Pumpe hat ein kleines Kugelventil, dass nicht richtig schließen wird. Siehe dazu: http://www.myschiffman.org/cg/rebuild.html die Teile 3 und 4 in dem Bild wo die Pumpe zerlegt ist.

Manchmal hilft Entkalken. Oft nur ein Tausch der Pumpe.

lg

Christian
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #3
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo,

leider bin ich erst heute dazugekommen mich weiter um das Problem zu kümmern. Die Pumpe habe ich ausgetauscht aber ohne Erfolg.

Inzwischen brachte auch die neue Pumpe nur noch eine geringe Leistung, was mich dazu bewegte diese direkt mit 230 V zu versorgen.

Siehe da, funktioniert alles tadellos. Es muss also an der Steuerplatine liegen. Die Pumpe wird doch über eine Phaseanschnittsteuerung angesteuert?

Kann man hier evtl Bauteile austauschen oder sollte man die kpl. Platine tauschen?

mfg ands12
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Was Du als schwache Pumpenleistung ansiehst, könnte auch bedeuten, die Pumpe muß gegen einen zu hohen Widerstand ankämpfen. Daher mein Vorschlag, zuerst das System gründlich zu entkalken.
es zischt heftig aus dem Supportventil nachdem die Brühgruppe anläuft.
Das könnte bedeuten, es baut sich im DLEH ein hoher Druck auf, weil irgendwo etwas verstopft ist. Es gab schon Fälle, daß der Heißwasserbezug noch normal war, der Kaffeebezug jedoch nicht, weil O-Ring-Reste das Supportventil blockierten.
Wie ist bei Dir der Heißwasserbezug ??? Zeigen sich am Support (es ist das Messingteil, in das das Ventil eingeschraubt ist) Kalkablagerungen ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #5
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo Harry,

aus der Heißwasserdüse kommt auch nur ein geringer Wasserstrahl mit wenig Druck. Ich habe die Maschine schon mehrfach entkalkt, weil ich auch einen Druckaufbau vermutet habe. Das Suportventil habe ich schon ausgebaut und gründlich gereinigt. Wie schon gesagt, habe die Pumpe direkt mit 230Volt angesteuert und einen Spülvorgang nach dem Einschalten durchlaufen lassen und es funktionierte wunderbar. Auch Heißwasserbezug funktioniert so optimal.
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
aus der Heißwasserdüse kommt auch nur ein geringer Wasserstrahl mit wenig Druck.
Auch Heißwasserbezug funktioniert so optimal.

Hallo,

Diese Aussagen widersprechen sich. Es sieht für mich so aus, daß der DLEH sich zugesetzt hat.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #7
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
habe den DLEH ausgebaut und beide Teflonschläuche durchgeblasen. Den DLEH selbst kann man durchpusten, müsste also sauber sein.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Evtl. habe ich das Suportventil nicht richtig zusammengebaut. Es handelt sich hier um ein Kunsstoffventil

kpl. mit Auslaufstutzen (SUP012DER mit rundem DLEH) . Kann leider nirgends eine Abbildung finden , wie das Teil genau zusammengebaut gehört.

Beim Spülen gelangt das Wasser jetzt direkt in die Auffangschale, da der Auslaufstutzen nicht mehr richtig dichtet.

mfg

Andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Von oben kommt der Schlauch vom DLEH und hinten geht ein Schlauch weg, der ist nicht leicht zu montieren und benötigt meist auch neue Dichtungen. Sind aber größer als die normal für den Teflonschlauch verwendeten. Der O-Ring hat die Teile-Nr.:140326662 O-Ring 0040-20 Silicon

Nachstehend noch ein Bild von dem Teil

Anhang anzeigen 3112

lg

Christian
 
Anhänge
  • Sup. MC+ neu.JPG
    Sup. MC+ neu.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 115
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #9
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo,

ich hab hier die normalen O-Ringe verwendet. Weil ein O-Ring beschädigt war hab ich gleich beide ausgetauscht.

Kann das dazuführen, dass der Wasserdruck in die Auffanschale abgeleitet wird?



mfg Andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ja, das ist der Grund warum das Wasser kommt, die größeren Dichtungen nehmen.

lg

Christian
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #11
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo Christian,

habe die Magic wieder dichtgebracht, war an den falsche Dichtringen gelegen. Danke für den Hinweis!

Nachdem ich schon freudestahlend den Kaffee genossen habe,

ist das ursprüngliche Problem wieder aufgetreten. Nach etwa 4-5 Stunden Betriebsdauer tröpfelt es nur noch beim Kaffeebezug sowie an der Heißwasserdüse.

Im Testmodus funktioniert die Pumpe über die Heißwasserdüse normal, was für mich auf eine defekte Steuerplatine schließt.

gruß Andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #12
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
Hi Andi,
das ist ja wohl ein interessannter Fehler.
Also im Testmodus läuft die Pumpe normal, wie verändert sich das Geräusch der Pumpe im Fehlerfall?
Vielleicht kannst Du da mit Kältespray den Fehler auf der Platine eingrenzen, was ich allerdings nicht vermute, also dass da etwas defekt ist.
Was macht das Überdruckventil, kommt da etwas Wasser heraus?
Hast Du das Supportventil richtig zusammengebaut? Ist da auch nichts schief? Damit meine ich den unteren kleinen Bügel.
Es könnten ja zwei Fehler sein, einmal das Ventil und dann noch etwas, da sind noch zwei Magnetventile drin, oben an dem Heisswasserauslauf könnte das verstopft sein oder hängen.
Wie funktioniert der Dampf? Ist das ok?
Wenn die Pumpe einwandfrei läuft und dabei kein Wasser aus dem Rohr kommt kann es sich nur um eine Verstopfung handeln.
Das kriegen wir schon hin.
Gruß,
Schmittche
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #13
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Hallo,



verstehe jetzt nichts mehr! Im Testmodus kommt an der Heißwasserdüse genügend starker Strahl heraus. Warum funktioniert dies nicht im normalen Betriebsmodus. Welches Ventil/Bauteil spielt da noch mit? Übrigens habe ich die Platine mit Kältespray besprüht, ohne Erfolg.

gruß andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #14
A
ands12
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2007
Beiträge
18
Platine war fehlerhaft!

Problem endlich gelöst!!!

habe eine neue Steuerplatine bestellt und eingebaut.
Seither läuft die Saeco wieder einwandfrei.
War doch die Ansteuerung der Pumpe !

Gruß Andi
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
@christian warum brüllst du so wie am spiess? da hauts einem ja die virtuellen ohren weg*gg*:eek:
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

er brüllt gar nicht - durch die Umstellung der Software haben sich die Schriftgrössen geändert.....

Gruss Kai
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo ksb ,was macht ihr denn auch immer für sachen auf jeden fall fliegen mir die lauscher weg ...tschulliguing christian ;)
 
  • Saeco Magic Comfort plus Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Hallo bikermaex!
Habs gerade gemerkt und gleich die Textfomatierung geändert. Hab glaubt mir haut es die Augen ein wie ich meinen Beitrag gesehen habe.
lg
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort plus

Oben