Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort

Diskutiere Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Community! Wie bereits angegeben handelt es sich bei meiner Maschine um eine Saeco Magic Comfort+. Aktuell macht sie mir etwas Sorgen...
  • Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort Beitrag #1
T
Tim_H
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort+
Hallo Saeco-Community!

Wie bereits angegeben handelt es sich bei meiner Maschine um eine Saeco Magic Comfort+. Aktuell macht sie mir etwas Sorgen und ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. Mein Ziel ist es aber insgesamt die Maschine so lange wie möglich (aber wirtschafltich "sinnvoll") am Leben zu halten. Aus diesem Grund wurde sie auch seit dem Kauf schon immer 1x wöchtentlich gründlich gereinigt.

Zu den Problemen:
Seit einiger Zeit schon schmeckt der Kaffee nicht mehr so richtig stark, sondern eher etwas wässrig. Damit hatte ich mich schon mehr oder weniger abgefunden, wäre euch aber dennoch dankbar, wenn ihr auch hierzu eine Idee habt. Die Temperatur des Kaffees sowie die Crema sind top. Am Mahlgrad habe ich schon "rumgespielt". Beim Brühvorgang quietscht die Maschine - nicht immer, aber meistens und auch nicht immer von Anfang an, sondern teilweise auch erst nach einigen Sekunden. Schwer einzuschätzen ob sich dies wirklich auf den Kaffee auswirkt oder ob es nur ein "Schönheitsmakel" ist.

Nun zum Hauptproblem: Als ich die Maschine vor einigen Tagen gestartet habe, hat sie von Beginn an recht laut gebrummt und wie nach verschmortem Plastik gerochen. Auch die zeitliche Abstimmung zwischen dem Mahl- und Brühvorgang stimmt nicht mehr, d.h. während die Maschine gerade mit dem Mahlen fertig ist und eingentlich Druck aufbauen sollte, fängt sie schon an, zu brühen und Wasser auszulassen. Es kommt aber sofort Kaffee-Wasser raus. Ich habe sie auch schon entlüftet - seit dem ist das Brummen jedenfalls leiser, aber noch (dauerhaft) vorhanden. Wenn ich das Dampfrad aufdrehe kommt kein Dampf, sondern ein ziemlich fester Wasserstrahl. Die Heißwasserfunktion funktioniert auch mal und mal nicht. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Maschine in letzter Zeit sehr schnell und sehr warm wird. Schon nach wenigen Minuten ist die Wärmeplatte "kochend heiß" und auch seitlich am grau/silbernen Plastik fühlt es sich für mich zu warm an.

Bin gespannt, was euch einfällt - hoffe ihr habt eine Idee 🙏🏻

LG Tim
 
  • Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Tim,

willkommen im forum,

zuerst die frage warum hast die fragen nicht beantwortet,

wie sind Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?

Um dir schneller bei deinem Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen. Gib bitte hier deine Mechanik- und Elektronikkenntnisse an.

Messgerät vorhanden:

Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort+
schau unter die maschine da sollte ein aufkleber sein,sup 0.... sowie der boiler typ.

das alter wäre gut,und wann und womit entkalkt wurde.
 
  • Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort Beitrag #3
T
Tim_H
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Vielen Dank :)

Oh verdammt, das muss ich im Eifer des Gefechts vergessen haben.. Kenntnisse sind eher semi vorhanden - aber ich kann mich einigermaßen gut hineindenken und "einfache Dinge" auch selbst schrauben. Das ist aber kaum der Rede wert und im Zweifel überlasse ich es auch lieber den Profis. Messgeräte sind nicht vorhanden.

Modell-Typ ist der SUP012DE

Die Maschine müsste Baujahr 2002 sein - also schon recht alt. Sie hat derzeit 14.500 Kafee durch und wurde ganz am Anfang im Rahmen der Herstellergarantie aufgrund eines Platinendefekts schon mal auf 0 gesetzt. Davor hatte sie schon rund 1.500 Kaffee durch. Im laufe der Jahre haben wir auch schon einiges erneuert, wie bspw. die Platine oder auch den Durchlauferhitzer.

Entkalkt habe ich vor ca. 3-4 Monaten mit dem De'Longhi EcoDecalk DLSC500 - danach sind aber vielleicht noch 20 Kaffees durchgelaufen.
 
  • Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
zuerst sollte ein entkalker wie amidosulfonsäure besorgt werden eilfix-pulver ist recht gut sowie auch
am günstigsten.

das mit dem mahlen können als erstens die mahlsteine sein,alt und abgenudelt, hier können unterschietlichere mahlmengen
erzeugt werden,und gleich nachschauen in wie weit die mahlwerks-kohlen runter sind.

sowie die brühgruppe ein mal zerlegen u.gründlich reinigen,anleitungen sind hier im forum.
 
  • Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort Beitrag #5
T
Tim_H
Teetrinker
Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Magic Comfort+
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Habe die Brühgruppe auseinander gebaut und gereinigt - mache ich bei hoher Nutzung sogar recht häufig.

Das Entkalken habe ich "versucht". Das automatische Entkalkungsprogramm lässt sich zwar einschalten, aber es passiert nichts. Wenn ich das Dampfrad aufdrehe, schießt das Wasser regelrecht aus der Lanze und das dauerhaft. Habe also immer wieder auf- und zugedreht (mit Einwirkzeit), um die Entkalkung manuell zu machen.
Das Brummen der Maschine war zum Teil recht heftig und die halbe Wohnung hat danach nach verschmortem Plastik o.ä. gerochen. Sowas hatte ich in all den Jahren noch nie.

Denke, dass ich die Maschine am Samstag wohl oder übel zum Service bringen muss.
 
Thema:

Saeco Magic Comfort+ quietscht, brummt und riecht verschmort

Oben