Elektronik Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab

Diskutiere Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jup -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab Beitrag #1
C
-CHriZ-
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jup
- Messgerät vorhanden: Jup
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Comfort

Hallo,

habe hier eine Saeco Magic Comfort meiner Eltern, die längere Zeit nicht lief, weil die einen Defekt auf der Platine hatte. Ich habe mir das Teil letztes Wochenende mal vorgenommen und ein paar Lötpunkt unter dem Transformator nachgelötet, weil ich in diesem Bereich einen wackelkontakt festellen konnte. Jetzt habe ich sie heute mal eingeschaltet und einen Kaffee kochen lassen. Als ich mir ca. 30min später noch einen machen wollte, musste ich feststellen, dass sich die Maschine einfach ausgeschaltet hat. Nachdem ich den Schalter ein- zweimal betätigt habe, ist sie wieder angegangen, als wäre nichts gewesen... Das gleiche ist eben nochmal passiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

• Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zur näheren Einkreisung des Fehlers solltest Du Spannungsmessungen am Trafo machen, wenn das Problem wieder auftritt. Liegen an der Trafoprimärwicklung noch 230 VAC ?
Liefert der Spannungsregler noch stabile 5 VDC ?
Es ist vermutlich ein Wärmefehler, der gesucht werden muß.

mfg
Harry

• Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab Beitrag #3
C
-CHriZ-
Teetrinker
Hallo,
Danke für den Hinweis.
werde ich mal in den nächsten Tagen machen, und dann berichten. Werde kommendes Wochenende umziehen, kann also sein, dass ich vorher nicht mehr dazu komme.

Kurze Frage: Könnte es sein, dass die Maschine überhitzt, weil der Durchflusserhitzer verkalkt ist? Im Display steht ständig "Entkalken". Hab eben im Supermarkt Zitronensäure zum entkalken gekauft und werde das heute abend mal noch durchlaufen lassen.
Und noch ne andere kurze Frage: Wie kommt man in diesen Testmodus, von dem immer alle sprechen? :)

Danke

• Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab Beitrag #4
C
-CHriZ-
Teetrinker
Hallo,

so, habe mir jetzt mal das Multimeter aus der Firma ausgeliehen und heute mal die Maschine aufgeschraubt und gewartet, bis sie sich abgeschaltet hat: Die 230VAC kommen oben an der Platine an. Ich habe vor dem Abschalten an verschiedenen Punkten 5V gemessen, die nach dem Abschalten nicht mehr da waren. Ich habe NICHT direkt am Transformator gemessen, weil ich die Platine erstmal in der Maschine gelassen habe. Wenn es Sinn macht schraube ich aber gerne die Platine ganz raus und Messe nochmal.

Gibt es einen Schaltplan/Layout von der Platine irgendwo? Das würde die Suche stark vereinfachen, weil ich nicht genau weiß, was ich wo messen müsste..

Danke

• Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab Beitrag #5
C
-CHriZ-
Teetrinker
Kurzes Update: Habe mir dann gestern auch mal das Kälterspray ausgeliehen und als die Maschine sich ausgeschaltet hat, habe ich die verschiedenen Teile auf der Platine mal angesprüht und siehe da: Wenn man den Transformator runterkühlt springt die Maschine sofort wieder an. Jetzt hab ich zwei Fragen: Das heißt ja jetzt nicht automatisch, dass der Transformator ne Macke hat, oder? Könnte ja sein, dass was im 9V Bereich zu viel Strom zieht, oder? Was wird denn alles mit den 9V vom Trafo versorgt? Und weiß jemand, wo ich einen neuen Transformator herbkomme, der passt? Wenn möglich, der vielleicht auch etwas mehr Leistung abgeben kann?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort schaltet sich einfach ab

Oben