Elektronik Saeco Magic Comfort + Sicherung

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Sicherung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe heute eine Magic Comfort + bekommen (die mit den 2x 3Tasten). Sie ließ sich nicht einschalten, deshalb schaute ich nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #1
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
ich habe heute eine Magic Comfort + bekommen (die mit den 2x 3Tasten). Sie ließ sich nicht einschalten, deshalb schaute ich nach der Platine nach und es war die Glassicherung die Senkrecht auf der Platine ist durch. Als ich eine neue reinmachte und einschaltete, leuchtete das Display für ca. 2 sec und es kam auch eine Meldung (glaube Satzbehälter fehlt) danach alles wieder aus und Sicherung wieder durch. Was kann das sein ? Bis jetzt reparierte ich verschiedene Automaten für meinen Bekanntenkreis und bekam sie auch immer wieder zum laufen (meistens Dichtungen und Heizungen), aber dieses mal ? Im inneren ist sie sehr sauber und ich kann keine Kalkablagerungen oder Leckagen erkennen für einen Kurzschluss. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Multimeter habe ich, bin aber nicht so der Elektroniker. :(

Vielen Dank

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wie heißen die Platinen in der MC+ ?

mfg
Harry

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #3
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
die eine Platine mit dem Trafo ist: MRDCPPWRV05
die Platine vom Display ist: MRDCPCPUV03

Vielen Dank

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche die Leistungsplatine gründlich. Sind Brandstellen oder andere Platinenschäden erkennbar ? ... z.B. Ist Schutzlack weggeschmolzen, zeigt die Platine Blasen im Bereich um JP6..JP15 .. und .. JP16 ?
Verbinde nur das Hausnetz mit JP13 und JP6 der Leistungsplatine. Fliegt die Sicherung erneut ? ... dann liegt der Kurzschluß auf der Platine und nicht in einem 230 VAC-Verbraucher.

mfg
Harry

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #5
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
also die Platine ist in Ordnung keine Spuren erkennbar.
Das heißt alle Stecker abziehen außer JP13 und JP6 und Netzstecker rein ?
Muß die Platine darunter (mit dem Display), mit der zum Testen drauf sein ?

Vielen Dank für die Hilfe.

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #6
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
MC+ Sicherung fliegt

Würde als erstes den Boilerheizstab durchmessen.
mfg Karl

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das heißt alle Stecker abziehen außer JP13 und JP6 und Netzstecker rein ?

Hallo,

Ohne Steuerplatine nur die nackte Leistungsplane bestromen.

mfg
Harry

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #8
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
ich habe jetzt die Leistungsplatine nur mit JP6 und JP13 eingesteckt (Netzstecker in Steckdose). Sicherung ist ganz. Ich habe aber auch an den Sicherungen keinen Strom messen können. Was heißt das ? Habe ich was falsch gemacht ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Saeco Magic Comfort + Sicherung Beitrag #9
R
RJP
Teetrinker
Hallo,
ich habe jetzt die Leistungsplatine nur mit JP6 und JP13 eingesteckt (Netzstecker in Steckdose). Sicherung ist ganz. Ich habe aber auch an den Sicherungen keinen Strom messen können. Was heißt das ? Habe ich was falsch gemacht ?

Den Boilerheizkreis für kaffeewasser habe ich gemessen 124,7 der andere dür Dampf hat knapp 50. Heißt das, dass der Heizstab für Kaffeewasser defekt ist ? Kann aber deswegen die Sicherung an der Leistungsplatine durchbrennen? Wie kann ich das Testen, ob der Heizstab die Ursache ist?

Ich Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Sicherung

Oben