Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; habe ein problem mit meiner kaffeemaschine. sobald ich sie eingeschaltet habe hat die maschine sofort angefangen zu arbeiten (hört sich die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #1
G
ginzer
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
1
habe ein problem mit meiner kaffeemaschine. sobald ich sie eingeschaltet habe hat die maschine sofort angefangen zu arbeiten (hört sich die ganze zeit so an als würde sie einen kafffee rauslassen) nun habe ich an der leistungsplatine eine verschmorte stelle (siehe foto)an einem triac festgestellt. und wenn ich an dem triac messe stelle ich einen kurzschluss zwischen dem unteren und dem mittleren fuß fest (von hinten auf die platine aus betrachtet (wie beim foto).
was ratet ihr mir denn wie ich vorgehen soll?? den triac hab ich ma ausgetauscht aber bringt leider gar nichts. muß ich denn eine neue platine bestellen oder was soll ich machen?

über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen...vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

felix
 
Anhänge
  • IMG_2756.jpg
    IMG_2756.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_2762.jpg
    IMG_2762.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 213
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #2
F
Felix945
Teetrinker
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
3
Das ist so alles mist, wir in der Firma machen das immer so: Links sind noch genug freie "slots" triac auslöten, isolierte Litze besiorgen die dick genug ist udn einfach "nebenan" einlöten und verkabel, natürlich vorher die verbindungen der nichbenutzen plätze mit einem scharfen cutter abschneiden - man weis so nie genau wo die hingehen, sicher ist sicher. Oderntlich verdraten udn hinterher dick zur feuchtifgkeits isolation plastiklack sprühen.

Hat sich bereits 100fach bewährt, die Kunden sidn hellauf begeistert nicht in eine neue Elektronik zu investieren.

mfg felix
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die MCPPWRV1-1 neigt zum Kokeln in diesem Bereich -->> MCPPWRV1-1 ... Die Gateleitung von T1 verläuft parallel zu einer Leitung von JP17, die 230 VAC führt.
Auf Deinem Foto ist leider nicht zu erkennen, wie es hier aussieht. Der Triac T1 (Varistor RV1) schaltet die Wasserpumpe an JP6_1. Untersuche auch die Pumpe, bevor Du Triac und Varistor austauschst.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #4
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Gibt es hier denn keinen im Forum der derartig viel Ahnung hat und in der Lage ist Platinen wieder in Stand zu setzen?!?!
Wenn ich mir diese äusserst detailierten Angaben durchlese, dann denk ich immer nur warum sagt der nich "Schick mir die Platine un 25€ zu und ich reparier dir die"!
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Mirco.de,

Was verlangst Du von den Forummitgliedern ? Sollen sie nur für Dich einen preiswerten Reparaturbetrieb aufmachen ? Es muß auch einiges investiert werden, um Reparaturen auszutesten. Suche Dir eine Firma, die diese Reparaturen gewerblich ausführt.
Bei "Google" findest Du viele Firmen, die entsprechende Werbung machen.
Wenn ich mir diese äusserst detailierten Angaben durchlese, dann denk ich immer nur warum sagt der nich "Schick mir die Platine un 25€ zu und ich reparier dir die"!
Warum nutzt Du die Angaben nicht selber ? Du hast die entsprechende Maschine und kannst die Reparatur überprüfen.


mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mirco.de,

1. versteht sich das Forum zur "Hilfe zur Selbsthilfe"
2. wäre es Deine Aufgabe nachzufragen, wenn Du etwas möchtest.
3. wie kommst Du jetzt auf genau 25€ ?

Gruss KSB
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #7
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Ganz so einfach ist das für einen Laien leider nicht, man hat nen Multimeter, man hat vielleicht auch noch nen Lötkolben (und der is nur geliehen) und nen bischen Lötzinn, aber da hört es dann auch schon auf (jedenfalls bei mir!).Wie soll man denn damit nen Triac auslöten?!Eine Entlötpumpe steht mir nich zur Verfügung(Sollte ich mal anschaffen!)
Und nen Triac, nen Festspannungsregler, Dioden, Z-Dioden, Widerstandsnetzwerke haben glaube ich die wenigsten zuhause!
Wollte euch definitiv nich angreifen oder ahnliches und erwarte auch nix von euch, das waren/sind halt nur meine Gedanken wenn ich hier so mitlese!
Und die 25€ waren einfach so aus der Luft gegriffen, obwohl ich bei Ebay mal jemanden gesehen habe der ne Reparatur (aber war glaube ich nen anderer Maschinentyp) angeboten hatte!

Und wenn ich aufgefordert werde zu fragen:
Habe 2 defekte Platinen einer Magic de Luxe rumliegen und würde mich freuen wenn jemand die reparieren könnte!
Die eine hab ich ja mit meiner Tassenbeleuchtung gekillt (der Fehler lag definitiv bei mir!!) und die anderer steuert das Mahlwerk nich an, auch im Testmodi nich!
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #8
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo Mirco.de,
...........
2. wäre es Deine Aufgabe nachzufragen, wenn Du etwas möchtest....

Gruss KSB

Jetzt habe ich gefragt, aber leider kommt keine Reaktion darauf!
Würde mich freuen von euch zu hören, die Platinen sind immer noch defekt!
kotz
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und wenn ich aufgefordert werde zu fragen:
Habe 2 defekte Platinen einer Magic de Luxe rumliegen und würde mich freuen wenn jemand die reparieren könnte!
Die eine hab ich ja mit meiner Tassenbeleuchtung gekillt (der Fehler lag definitiv bei mir!!) und die anderer steuert das Mahlwerk nich an, auch im Testmodi nich!

Du wurdest von niemandem zu irgendwas aufgefordert, und gefragt in dem Sinne hast du auch nicht.
Du erzählst nur die ganze Zeit was du denkst was wir bei zuviel Langeweile alles tun könnten...

Wenn dir das Auslöten eines Triacs zuviel Arbeit ist und du sowas auch nicht vorher üben willst bist du hier wohl im falschen Forum, denn wir freuen uns alle sehr dass wir die Möglichkeit einer SELBSTreparatur haben und in diesem Forum die eine oder andere Hilfe bekommen. Vorteile sind grad dass man sich nicht an Termine halten und auch keine Garantien geben muss. Warum sollten wir das für ein paar Mücken wieder aufgeben?

Wenn einer nett fragt könnte man nochmal drüber reden, aber erscheint dir der bisherige Gesprächsverlauf dazu passend?
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #10
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Geht es denn nur mir hier so, dass ich diese Arbeiten nicht durchführen kann?!
Ich bin ja auch schwer angetan von eurer immer schnellen und stets, durch eure extreme Erfahrung, passenden Tipps zur Selbsthilfe!
Mir fehlen aber wie erwähnt die Möglichkeiten und Fähigkeiten, das ist mein Problem, mehr nich!

Und wenn ich nicht nett genug gefragt habe dann sorry dafür, aber der Betrachter verdirbt das Portrait!
Denke nich das ich mich im Ton vergriffen habe!

Ich glaube einfach nicht dass alle Mitglieder die sich hier eingelogt haben in der Lage sind diese schon schwierigen elektronischen Reparaturen im Hobbykeller durchzuführen und bin der Meinung eine Menge der User mit elektronischen Problemen an ihrer Saeco wären mehr mehr als froh wenn hier die Möglichkeit bestehen würde eine Reparatur anzufragen.

Wäre doch vielleicht auch ne Möglichkeit für nen Unterforum oder so, unter suche und biete!
Ist doch nur nen Verbesserungsvorschlag, möchte keinen anmachen oder angreifen oder mich beschweren, möchte wirklich nur helfen!
Natürlich in erster Linie mir bei meinem Problem aber denke das es doch einigen ähnlich wie mir geht!
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Sorry ich möchte dich nicht "runtermachen" oder ähnliches, du hast dich auch nicht wirklich im Ton vergriffen.

Allerdings hast du den Punkt der Platinenreparatur hier nirgendwo in einen Satz mit Fragezeichen am Ende verpackt. Wie Harry und KSB erwähnten wäre dies durchaus deine Aufgabe. Am besten persönlich an einzelne User gerichtet. Du hast letztendlich nur wieder aufgefordert Angebote zu machen und warst über fehlende Reaktion enttäuscht.

Und du bist auch sicher nicht der einzige der hier so etwas nicht ausführen kann. Viele andere User haben halt das Glück dass an ihrer Maschine nur mechanische Schäden vorhanden sind, für die meisten anderen sind dann die geprüften Gebrauchtplatinen vom Sponsor interessant. Wenn auch das nicht zutrifft dann kann derjenige es meist selbst reparieren oder investiert eben etwas Mühe wie erwähnt direkt die Leute anzufragen die sich damit häufiger beschäftigen.

Auch hindert dich niemand ein entsprechendes Thema im An-/Verkaufs-Forum zu eröffnen.
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #12
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Auch hindert dich niemand ein entsprechendes Thema im An-/Verkaufs-Forum zu eröffnen.

Naja, dachte schon eher an ein eigenes Forum/Unterforum, aber das müssen die Mod`s entscheiden, nen Thread kann ich ja selber machen!

Und da ich in anderen Foren wegen Privater Nachrichten gerügt wurde (also nicht wegen deren Inhalt, sondern weil es verpöhnt war so an den anderen Mitgliedern verbei zu kommunizieren) habe ich versucht halt öffentlich zu fragen, wenn auch ohne das obligatorische ? dahinter!
:eek:
Aber was nicht ist........!

Danke!
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Mirco.de,

wenn wir hauptberuflich Platinen reparieren würden, wären wir schön doof hier Tipps zu geben......

In diesem Forum hat niemand etwas dagegen, wenn PM ausgetauscht werden.

Selbstverständlich kannst Du hier jeden fragen, ob er die Reparatur für Dich ausführt.

Viele Grüsse

KSB
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #14
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
So, nachdem mir das alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir die Platine mit dem Defekt, dass das Mahlwerk nicht angesteuert wird einmal ordentlich zur Brust genommen!!
Da waren an einem ULN-Blablaba zwischen 2 Beinchen soviel Siff, dass dort anscheinen eine elektrische Brücke entstanden ist und die Ansteuerung des Mahlwerks nich erfolgen konnte!
Dazu war genau das gleiche auch nochmal an 2 Beinchen des Prozessorsockels!
Alles beseitigt und vernünftig gereinigt --> Tatatata = läuft wieder!!!
;):cool::eek::):eek::D

Nu habe ich nur noch das Problem mit meiner selbst geschrotteten Platine!
Aber habe ja grünes Licht für PN`s bekommen und gehe jetzt mal den auserkorenen Fachleuten direkt auf die Nerven!
:D
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
ksb schreibt:
wenn wir hauptberuflich Platinen reparieren würden, wären wir schön doof hier Tipps zu geben......
Aber habe ja grünes Licht für PN`s bekommen und gehe jetzt mal den auserkorenen Fachleuten direkt auf die Nerven!

Hallo,

Nur wirst Du kaum eine Antwort bekommen, wenn Du so eine Reparatur Deiner geschrotteten Platine durch den Angeschriebenen erzwingen möchtest.

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort Beitrag #16
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo,

Nur wirst Du kaum eine Antwort bekommen, wenn Du so eine Reparatur Deiner geschrotteten Platine durch den Angeschriebenen erzwingen möchtest.

mfg
Harry


Na da mach dir mal keine Sorgen drum, hab die Antworten die ich haben wollte schon bekommen!
Aber danke für deine Mühen und Ermunterungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Type SUP 012DE Platine an triac verschmort

Oben