Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen

Diskutiere Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe einen ca 5 jahre alte Saeco Magic Comfort + Vollautomaten. Seit einiger Zeit erschient häufig die Meldung -Wassertank füllen- auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #1
I
ich101010
Teetrinker
Hallo,
ich habe einen ca 5 jahre alte Saeco Magic Comfort + Vollautomaten. Seit einiger Zeit erschient häufig die Meldung -Wassertank füllen- auch wenn der Tank randvoll ist. Diese Meldung verschwindet auch nicht, wenn der Wasserrbehälter wiederholt herausgenommen und wieder eingesetzt ist. Wenn ich Glück habe und das so 30-50 Mal mache, verschwindet die Meldung und das normale Display erscheint (Produkt wählen, Betriebsbereit) Dann kann ich Kaffe machen bis die Meldung wieder erscheint (meist nach ca 2-3 Tassen Kaffe) und das Spiel beginnt von vorn.
Das Ventil funktioniert gut. Kann es an dem Schwimmer liegen (der bewegt sich eigentlich ganz normal).
Wie stellt die Maschine überhaupt fest, dass der Tank leer ist?
Hoffe, jemand hat eine Lösung hierfür. Ich bin kurz davor, das Ding in den Müll zu schmeissen.
Gruss
Stef

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ich bin kurz davor, das Ding in den Müll zu schmeissen.

Wär doch ewig schade drum! Das ist noch eine von den langlebigsten Maschinen, gute Pflege vorausgesetzt.

Bitte kontrolliere ob der Schwimmer im Wassertank in seinem Gehäuse bei gefülltem Wassertank immer oben an seiner Abdeckung schwimmt. Wenn Ja hat der Magnet im Schwimmer an Kraft verloren und muss ausgetauscht werden.

MfG
Gerti

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #3
H
Herbert Kramlofsky
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort +
Hallo Gerti,

Zitat:
Bitte kontrolliere ob der Schwimmer im Wassertank in seinem Gehäuse bei gefülltem Wassertank immer oben an seiner Abdeckung schwimmt. Wenn Ja hat der Magnet im Schwimmer an Kraft verloren und muss ausgetauscht werden.

Kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn der Schwimmer oben ist, wird der Reedkontakt durch den Magneten nicht betätigt, das heißt also "Wassertank voll". Sinkt nun der Schwimmer mit dem Wasserstand ab, kommt der Magnet in den Reedkontaktbereich und bewirkt das Schließen des Kontaktes, also "Wassertank auffüllen". Wenn in dieser Stellung des Schwimmers der Reedkontakt nicht geschlossen wird, dann wäre der Magnet zu schwach und müsste ausgetauscht werden.

Habe übrigens das gleiche Problem. Den Reedkontakt habe ich schon überprüft, schaltet einwandfrei. Wird wahrscheinlich an der Platine liegen oder was meinst Du?

MfG
Herbert

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Wenn der Schwimmer oben ist, wird der Reedkontakt durch den Magneten nicht betätigt, das heißt also "Wassertank voll". Sinkt nun der Schwimmer mit dem Wasserstand ab, kommt der Magnet in den Reedkontaktbereich und bewirkt das Schließen des Kontaktes, also "Wassertank auffüllen". Wenn in dieser Stellung des Schwimmers der Reedkontakt nicht geschlossen wird, dann wäre der Magnet zu schwach und müsste ausgetauscht werden.

Deine Theorie ist falsch. Wenn der Schwimmer oben ist betätigt er den Redschalter. Wenn Du den Wassertank entfernst ist kein Magnet in unmittelbarer Nähe des Schalters und die Meldung >Wassertank leer< wird angezeigt. Also schaltet das Magnetfeld den Reedschalter.

MfG
Gerti

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #5
H
Herbert Kramlofsky
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic comfort +
Hallo Gerti,

danke für den Hinweis. Einen stärkeren Magneten habe ich auch schon seitlich an den Reedkontakt gehalten, keine Reaktion der Anzeige. Wenn ich nun den Stecker des Reedkontaktes von der Platine abziehe und die Steckkontakte überbrücke, müsste die Meldung "Wassertank aufüllen" erlöschen. Tut sie aber nicht, also wird der Fehler an der Steuerplatine liegen. Werde diese nun ausbauen und mal nachsehen.

Mfg
Herbert

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Warum misst Du den Reed nicht durch?

MfG
Gerti

• Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenn Du die Kontakte des Reedschalters auf der Platine überbrückst=kurzschliesst müsste die Wassermangelanzeige verschwinden. Wenn nicht ist der Fehler auf der Platine zu suchen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Comfort + Wassertank füllen

Oben