Saeco Magic Comfort +

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  • Saeco Magic Comfort + Beitrag #1
B
bazi 13
Gast
Hallo Ihr Retter und Helfer!

Durch einen Freund habe ich dieses Forum gefunden und ich konnte auch schon ein Problem mit Eurer Hilfe lösen (Brühgruppe blockiert[ich habe Wiederstände gewechselt und die Störmeldung war weg]). Nun habe ich aber noch folgendes Problem: Die Maschine läuft ganz normal an, sie mahlt Kaffee, nimmt Wasser und lässt auch so was ähnliches wie Kaffee in die Tasse laufen. Nur der Geschmack des Kaffees ist ecklig. Wenn ich die Brühgruppe dann heraus nehmen will, blockiert sie irgendwo und ich bekomme sie nur mit Gewalt heraus. In der Schale unter der BG liegt gemahlener Kaffee und auf der Tresterrutsche liegt ein wenig nasses Kaffeepulver. In welchem Bereich muß ich den Fehler suchen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!
 
  • Saeco Magic Comfort + Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Die Brühgruppe hakelt noch ... also
1. --- Brühgruppe untersuchen
Brühgruppe
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
  3. blockierte Brühgruppe ausbauen ---- Autor: Michael Landmann
2. -- Getriebe auf Leichtgängigkeit untersuchen
3. -- Stromkreis des Getriebemotors überprüfen.

Darauf muß der Stromkreis durchgemessen werden: (messen am Motorstecker , also inklusive Kabel!) mit den Kabelfarben gelb / gelb / rot / blau.
1. -- Widerstand an gelb / gelb ca. 130 Ohm, Spannung: ca. + / - 85 V= -----> Vorwiderstand des Getriebemotors
2. -- Widerstand an rot / blau ca. 25 Ohm, Spannung: ca. + / - 30-33 V= -----> Wicklung des Getriebemotors

Widerstand bei abgezogenem Stecker , Spannungen: Stecker aufgestekt im Testmodus messen.
Die Werte beziehen sich auf den normalen Betrieb.
Stelle Deinen Befund bitte ins Forum.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Platinen auch die Wechselstromseite der Brücke.
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.
Eine Skizze der Regelung für die Platine M4DCPUV1-3 findest Du hier ........... Motorregelung
mfg
Harry
 
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