B
bert73
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, ich denke schon
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco MAgic de luxe, SUP012R, 7 Tasten
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Nach dem turnusmäßigen Reinigen der Maschine, inkl. BG-Reinigung, meldete die Maschine nach wiedereinschalten: Brühgruppenfehler (Zeichen blinkt), also BG raus mal durchgedreht und wieder rein. Kommt öfter vor, wenn ich mal reinige.
Diesmal allerdings verschwand der Fehler nicht. Interessant ist auch, dass das selbe Fehlerbild erscheint, wenn die BG nicht eingesetzt ist und ich nur die Mikroschalter betätige (Tür, BG).
Weiterhin kam sonst kurz nach dem Einschalten der Maschine ein kurzes Geräusch vom Motor bzw BG, dies fehlt nun ganz.
Zum Technischen:
Testmodus funktioniert. BG lässt sich ansteuern, fährt dann in Brühstellung. Die Rückfahrt in Ruhestellung klappt nicht. Das Lämpchen bestätigt meinen Tastendruck aber der Motor läuft nicht.
Mahlwerk usw. funktioniert.
Motor lässt sich mit Batterie in beide Richtungen ansteuern.
Gemessen: blau/ rot 20,4 Ohm
gelb/ gelb 120,3 Ohm
blau/ rot 29 Volt
gelb/ gelb 83 Volt
Widerstände R20+27= 94 Ohm
Spannung gemessen beim anfahren der Brühgruppe im Testmodus, abfahrt zu Ruhestellung geht nicht, keine Spannung zu messen
Vielen Dank für Eure Hilfe!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, ich denke schon
- Messgerät vorhanden ?
Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco MAgic de luxe, SUP012R, 7 Tasten
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Nach dem turnusmäßigen Reinigen der Maschine, inkl. BG-Reinigung, meldete die Maschine nach wiedereinschalten: Brühgruppenfehler (Zeichen blinkt), also BG raus mal durchgedreht und wieder rein. Kommt öfter vor, wenn ich mal reinige.
Diesmal allerdings verschwand der Fehler nicht. Interessant ist auch, dass das selbe Fehlerbild erscheint, wenn die BG nicht eingesetzt ist und ich nur die Mikroschalter betätige (Tür, BG).
Weiterhin kam sonst kurz nach dem Einschalten der Maschine ein kurzes Geräusch vom Motor bzw BG, dies fehlt nun ganz.
Zum Technischen:
Testmodus funktioniert. BG lässt sich ansteuern, fährt dann in Brühstellung. Die Rückfahrt in Ruhestellung klappt nicht. Das Lämpchen bestätigt meinen Tastendruck aber der Motor läuft nicht.
Mahlwerk usw. funktioniert.
Motor lässt sich mit Batterie in beide Richtungen ansteuern.
Gemessen: blau/ rot 20,4 Ohm
gelb/ gelb 120,3 Ohm
blau/ rot 29 Volt
gelb/ gelb 83 Volt
Widerstände R20+27= 94 Ohm
Spannung gemessen beim anfahren der Brühgruppe im Testmodus, abfahrt zu Ruhestellung geht nicht, keine Spannung zu messen
Vielen Dank für Eure Hilfe!