Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange

Diskutiere Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Tag liebe Forengemeinde. Meine Magic de Luxe bereitet mir nun schon lange Kopfzerbrechen. Da ich in diesem Unterforum leider keine Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #1
S
sareik
Gast
Guten Tag liebe Forengemeinde.

Meine Magic de Luxe bereitet mir nun schon lange Kopfzerbrechen. Da ich in diesem Unterforum leider keine Lösung finden konnte verfasse ich nun diesen Beitrag.

Zur Maschine: Magic de Luxe, 7 Tasten, M4AV6-6 Platine (Cosmec 000S-001P/04 )

Zur Geschichte:
Habe die Maschine gebraucht erhalten war schlecht gepflegt funktionierte nach Wartung aber einwandfrei.
Fehler 1 war das meine Freundin Wasser in die Maschine geschüttet hatte, darauf Kurzschluß, Leiterbahn durchgebrannt, Leiterbahn geflickt, Funktion tadellos.

Fehler 2: Beim ersetzen eines Mikroschalter für Kaffeesatzbehälter baute ich einen Kurzen. TRIAC BTA12 700SW durchlegiert (kleiner an Kühlkörper), Maschine heizte unentwegt auch bei ausgeschalteter Maschine. TRIAC durch BTA12 700C ersetzt.

Seitdem heizt die Maschine länger. Anfangs waren es statt 2min ca 4-5min, damit konnte ich ja noch leben. Mittlerweile heizt sie 15-20min bis zum erreichen der Betriebstemperatur. Heute habe ich nach einem Tipp den Varistor 7N431K ersetzt der an o.g. TRIAC hängt. Ersatzbauteil war S14K275. Leider ändert sich die Vorheizzeit nicht, der Thermoblock ist auch nach 7min noch kalt. Der Widerstand der Heizschleife ist 48,6 Ohm die Stromaufnahme nur 5mA was mir sehr wenig erscheint. Der Tempsensor hat einen Widerstand von 1846 Ohm.

Viel mehr kann ich bis jetzt nicht sagen, aber deswegen bin ich ja hier

Vielen Dank im vorraus

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo am thermosensor liegt es definitiv nicht !

Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm

ich nehme mal an das die maschine kalt war als du gemessen hast !

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
TRIAC durch BTA12 700C ersetzt.

Hallo,

Ein BTA12-700C ist als Ersatz für einen BTA12-700SW wegen des höheren Zündstromes (max. Igt = 25 mA) nicht geeignet.
Der BTA12-700SW benötigt nur max. Igt = 10 mA.

mfg
Harry

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #4
S
sareik
Gast
Danke für die Antworten.

Der Ersatz des Triac's bzw. der höhere Zündstrom dürfte aber doch nicht die Ursache des Problems sein oder? Entweder schaltet der Transistor oder nicht. Und schalten tut der BTA12 700C sonst hätte die Heizschleife ja keinen Saft.
Achso, bei abgeklemmter Heizschleife liegen 230V an den Anschlüßen an.
Wie gesagt, der geringe Strom durch die Heizschleife scheint mir eher das Problem zu sein. Da ich aber nur mässige Elektrokenntnisse besitze weis ich nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Vielleicht kann mich jemand noch weiter auf den Weg zur Lösung führen.

lg
sareik

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #6
S
sareik
Gast
Danke Harry für den Tipp mit dem BTA.

Das Bild des Stromkreises ist soweit klar und ich konnte ihn auf meiner platine gut verfolgen. Lediglich der Thermosensor liegt bei mir auf JP12 und die Spannungsversorgung auf JP2. JP9 ist bei mir unbelegt.

Nur stellt sich mir nun die Frage, da Varistor und TRIAC ausgetauscht sind wo das Problem noch liegen kann. Die Heizschleife hat den entsprechenden Widerstand von 48,6 Ohm (abgeklemmt gemessen) somit müsste doch der entsprechende Heizstrom fließen.

Ich mein ist ja wirklich nicht so kompliziert. Wo liegt mein Denkfehler?

Vielleicht habe ich meinen Fehler gefunden. Der RV5 ist auf der TRIAC-Seite unten verlötet am anderen Anschluß oben. Sehe ich das richtig?? Habe ihn beim Ersatz komplett unten verlötet. Oder hat er auf der einen Seite Kontakt oben und unten ??

Naja Kaputt machen kann ich wohl nichts mehr, werde den Kontakt nur auf der berseite der platine herstellen.

lg
sareik

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #7
S
sareik
Gast
Ne das wars dann auch nicht. Nur Oben Kontakt ließ sich die Maschine nicht ausschalten und zeigte Bohnen/Wasser leer an (Wasser leer ist sowieso an da kein Behälter).

An der Heizschleife ist ein Spannungsabfall auf 0,3 V beim Heizen. Der DLEH wird jedenfalls nicht wirklich heiß obwohl Strom fließt kann mann ihn nach Minuten immer noch mit der Hand anfassen.

Falls hier niemand die ultimative Hilfestellung für mich hat weis ich jedenfalls nicht mehr was ich weiter machen soll.

lg
sareik

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #8
S
sareik
Gast
Heute Morgen hab ich Tee getrunken.

Die Maschine braucht bei 10°C Raumtemperatur ewig bis zum aufheizen >45min.
Ich weis auf jeden Fall keinen Rat mehr und werde mir wohl auch Morgen einen Tee kochen (Is eh viel gesünder) :rolleyes:

Ich werd hier nochmal reinschauen, falls noch jemand einen Tipp hat, ansonsten meld ich mich falls ich woanders Hilfe gefunden hab und das Problem beheben konnte.

LG
sareik

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo sareik,

tausche den Triac gegen einen geeigneten aus, sonst wird die Maschine bald überhaupt nicht mehr heiß......

Der zu hohe Gatestrom des Triac ist die Ursache, falls der Controller nich mittlerweile so weit geschädigt ist, dass er keinen Strom mehr liefern kann.

Gruss KSB

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #10
S
sareik
Gast
Vielen Dank ksb, werde Morgen neuen kaufen und einlöten, berichte dann wie es klappt.

edit: Strom fließt noch, bin guter Dinge. Habe irgendwo die Tabelle von harry gesehen, da waren Ersatztriac mit drauf soweit ich mich erinnere.

LG
sareik

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #11
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
HAllo hier die liste der ersatztypen !!

für BTA12-700SW
Ersatztypen:

BTA08-600SW BTA208X-600D BTA208X-600E

BTA212X-600E BTA212X-600D BTA212X-800E

BTA212X-800D

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #12
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,wurden eigentlich schon Thermostat (nicht der Sensor mit den grünen Leitungen) und dieTemperatursicherung am DLEH überprüft? Ich hatte mal einen defekten Thermostaten mit einem Wiederstand von 800 Ohm. Ohne Heizung (Last) waren auch 230V meßbar...

Gruß Bohnenteiler

• Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange Beitrag #13
S
sareik
Gast
Hallo liebes Forum,

endlich ist mein Ersatz-TRIAC eingetroffen (Freitag) keine 5min nach dem einlöten hatte ich meinen ersten heißen Kaffee in der Tasse.

Vielen Dank für die Tipps!

LG
sareik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de Luxe heizt sehr sehr lange

Oben