Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz

Diskutiere Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Gemeinde Auch ich bin neu hier und habe ein Problem: mein Kaffeesatz ist immer zu feucht liegt aber nicht am Mahlgrad und Menge habe extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz Beitrag #1
N
nicolai
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
2
Hallo Gemeinde
Auch ich bin neu hier und habe ein Problem: mein Kaffeesatz ist immer zu feucht liegt aber nicht am Mahlgrad und Menge habe extra mit e-Kaffeemühle mal ganz fein gemahlen und über den Filterkaffeeeingang probiert ,habe die Seitentür aufgehabt (Taster überbrückt für Türschalter)
wenn der Kolben wieder runter fährt (Pad wir augeworfen aber Nass) kann ich das Sieb oben in der Brühgruppe beobachten und sehen das bestimmt 15 Tropfen Wasser nachtropfen.
Weiß jemand warum ? habe das gefühl das der Kaffee nicht mehr so doll ausgepresst wird .
Kann mann das ändern oder ist die Maschine nach 10 Jahren zu Alt .

Siebe ect. alles gereinigt.

Danke für Antworten
Gruß Jens:mad:
 
  • Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Versuche es mit einem neuen Dichtring vom oberen Brühkolben der Brühgruppe. Das Cremaventil (Kugel, Dichtung, Feder) und das Supportventil (wenn die Brühgruppe entnommen ist siehst du es schräg dahinter in der Gehäusewand) sollten ebenfalls neu gemacht werden. Beim Supportventil die zwei Dichtungen die du siehst und eine neue Rändelspannschraube einbauen. Wenn du die Spannschraube draußen hast, schau dir die Gewindebuchse für das Sieb an. Ist diese Buchse,zwischen den beiden Haltenasen der Spannschraube, etwas aus der Schraube rausgezogen dann ist sie überdreht und das Sieb wird nicht mehr fest. Das Sieb nur handfest anziehen, nicht mit dem Schlüssel,hier liegt oft der Fehler denn es wird zuviel Kraft auf die Schraube ausgeübt.
Es kann aber auch sein das der komplette obere Brühkolben einfach ausgeleiert und abgenutzt ist, das hatte ich auch schon, getauscht und funktioniert wieder. Der Kaffeeeinlauf wo das Supportventil beim brühen in die Brühgruppe einwirkt ist oft auch ausgelutscht.
Es ist zu überlegen ob du nicht eine gut gebrauchte/neue Brühgruppe erwirbst, es erspart vieleicht die oben genannte Arbeit.
Ich hoffe das dir das ein wenig weiter hilft.
LG Coffecup
 
  • Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz Beitrag #3
N
nicolai
Teetrinker
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
2
hallo Seaco profi

meine glaskugel im crema auslauf ist weg
muß wohl verloren gegangen sein werde mir eine neue bestellen und dann mal sehen
aber das passt crema läuft zurück kaffeesatz wird feucht weil der kolben ja auch 1-2 sekunden obere stellung verharrt dann tropft der rest in den trester

danke gruß jens
 
  • Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo nicolai

Da deine Glaskugel fehlt wird das alleine schon Grund genug sein das dein Trester nass ist. Die Glaskugel platzt manchmal in kleine Splitter und wird beim Pressen mit dem Kaffeemehl ausgestoßen. Deshalb meinst du sie sei verloren.
Die Kugel dichtet ja nach dem Brühen nach hinten wieder ab und das kann es in deiem Fall nicht. Dehalb tropft bei dir das Wasser so lange/viel nach.
Schau trotzdem nach der Spannschraube und tausche den großen O-Ring der BG aus (5€ kann man nach 10 Jahren investieren).
LG Coffecup
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de luxe sehr feuchter Kaffeesatz

Oben