Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble

Diskutiere Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #1
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master de Luxe baugleich Saeco Magic de Luxe SUP012

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es dürfen schon mehr Informationen sein.

MfG
Gerti

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #3
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Sorry, wurde gestern beim Beschreiben des Fehlers unterbrochen und musste kurzfristig weg.

Nun zum Fehler:
Unsere Maschine war einige Monate außer Betrieb, da die Hauptplatine einen Fehler hatte. Nun habe ich mir eine neue Platine besorgt, diese eingebaut und dann wollte ich einen Probe Kaffee ziehen, aber leider wurden die Bohnen nicht gemahlen. Am Mahlwerk hatte ich bis dahin nichts verändert. Meine Verwunderung war groß, da ich mir nicht erklären konnte, dass die Maschine nun nach längerem Stillstand keine Bohnen mehr malen kann.

Daraufhin wollte ich mir das Mahlwerk genauer anschauen, es fiel mir auch nicht schwer, ich hatte es vor einigen Jahren erneuert, und habe auch noch eine Bedienungsanleitung zur Hand. Als ich das Oberteil abgenommen hatte sah ich das altes Kaffeepulver im Übergang zur Presse hing. So saugte ich alles raus, und baute alles wieder zusammen.

Ab dann wurde es merkwürdig. Das Mahlwerk wird durch den äußeren Ring abgesenkt und angehoben. Laut Bedienungsanleitung setzt man das Oberteil ein, wenn der blaue Punkt gegenüber der innen liegenden Markierung steht. und dreht dann soweit, dass der rote Punkt mit der Markierung übereinstimmt. Die Farbe des inneren Punktes ist nicht mehr erkennbar.

Bei mir ist es nun so, dass ich nach dem Einlegen des Mehlwerkoberteils nur einen kleinen Weg drehen kann, bevor ein Widerstand zu spüren ist. Wenn mann zu fest spannt, beginnt das Mahlwerk zu quietschen, ich habe nur ganz kurze Tests gemacht. Lockere ich das Mahlwerk indem ich den Ring zurückdrehe, dreht es sich ohne Quietschgeräusche, aber Bohnen werden trotzdem nicht gemahlen.

Somit stehe ich nun vor der Frage warum ich mein Mahlwerk nicht bis zum vorgegebenen Punkt zusammen drehen kann, da es sonst quietscht, und vom Punkt des Einsetzens bis zum Quietschen keine Bohnen mahlt.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #4
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Noch ein Nachtrag:
meine Maschine ist die Solis Master 4000 aber baugleich mit einer Saeco Magic de Luxe mit 9 Tasten, ich weiß nicht ob dass dann auch eine SUP12 ist.

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #6
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Drehe einmal das Kabel um 180 Grad , die Schnecke dreht vermutlich in die falsche Richtung.
Zum einstellen: nach rechts drehen bis ein Widerstand kommt , dann wieder 15 Raster zurück und der Mahlgrad ist richtig eingestellt.

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hattest du die Bohneneinzugsschnecke( weisses Teil auf dem Mahlkegel) auch demontiert? Wenn ja, lockere nochmal die Schraube und drehe beim festschrauben das Teil, es muss einrasten, sonst ist der Kegel zu weit oben und dann pasiert genau das was du beschreibst

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #8
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
So, hatte heute mal wieder Geduld und Muse mich mit dem Automat zu beschäftigen. Leider wird es immer schlimmer, obwohl ich seit Anfang April nichts mehr gemacht hatte.

Ich habe, wie von birdy 1946 beschrieben das Kabel so weit möglich überprüft, aber alle Stecker zeigen mit den Metalllaschen nach ober, so dass man gut mit den Messgerätspitzen dran kann. So ist auch der Mahlwerkstecker eingesteckt.
Wie von Kaffeepoint empfohlen, habe ich nochmals die weiße Schnecke überprüft. Kann schon sein, dass sie nicht richtig in die Verzahnung eingeschraubt war, jetzt habe ich auf jeden Fall darauf geachtet und richtig zusammen gebaut.

Aber mein größtes Problem ist nun, dass das Mahlwerk gar nicht mehr anläuft. Wenn ich die Espressotatste drücke, leuchtet sie grün, aber das Mahlwerk macht kein Geräusch. Nochmal aufgemacht, alles überprüft, sollte alles passen, aber das Ding dreht nicht.

Was kann ich noch machen, ich bin soweit die Maschine einzuschicken, nur weiß ich nicht zu wem, habt Ihr einen Tipp?

Gruß,

Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Aber mein größtes Problem ist nun, dass das Mahlwerk gar nicht mehr anläuft. Wenn ich die Espressotatste drücke, leuchtet sie grün, aber das Mahlwerk macht kein Geräusch. Nochmal aufgemacht, alles überprüft, sollte alles passen, aber das Ding dreht nicht.

Was kann ich noch machen, ich bin soweit die Maschine einzuschicken, nur weiß ich nicht zu wem, habt Ihr einen Tipp?

Gehe im TestModus (Anleitung im Anhang) und schau was passt nicht, eventuell miss Spannung am Mahlwerk Stecker während du sie startest!
Kontrolliere den Mikroschalter am Dosierer und teste den Klopfdosierer!

Anhänge
  • TestmodusMagic9Tasten.pdf
    45 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
aber alle Stecker zeigen mit den Metalllaschen nach ober, so dass man gut mit den Messgerätspitzen dran kann. So ist auch der Mahlwerkstecker eingesteckt.

Gruß,

Tom

Hallo,

der Stecker ist glaube ich falsch drauf !
Das braune Kabel des Mahlwerks muss zur Platinenmitte zeigen,
Kunststoffnasen nach unten!

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #11
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ich vermute jetzt mal du hast es abgeschossen. Die Mahlkegel sind eh durch wenn sie zu weit zusammen waren. Bestell dir ein neues und gut ist für die nächsten 15000 Tassen. Es dreht sich doch gar nichts Harry...

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #12
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Hi Leute,
erst mal recht herzlichen Dank für Euer Engagement. Ich hatte unter der Woche keine Zeit die Maschine zu bearbeiten. Heute geht es wieder.

Ich glaube an einen Fehler beim Anstecken an die Platine, deshalb habe ich mal die Platine mit allen Stecker fotografiert, das hätte ich mal vorher machen sollen, dann wäre ich nicht auf Eure Hilfe angewiesen. Was ich jetzt gleich erkannt habe, war, dass der Stecker des Mahlwerks falsch rum gesteckt war, da bei mir die braune Ader weg von der Platine war. Daher gehe ich davon aus, dass ich alle Stecker falsch aufgesteckt habe, ich versuchte auch entsprechende Bilder im Netz zu finden, aber am Ende dachte ich die Metallzungen in den Steckern müssten nach obern / außen Zeigen, um im Falle einer Störung an der Platine messen zu können.

Aber hier sind meine Bilder:

IMG_0859.JPG IMG_0860.JPG

Schon im Voraus vielen Dank und viele Grüße,

Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #13
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Ach ja was ich noch schreiben wollte:

Vielen Dank an Advokat, der mir das Testmenü zur Verfügung gestellt hat. Die Maschine schaltet normal ein, aber wenn ich Pulver und Dampf gleichzeitig drücke tut sich nichts. Da steckt wohl auch der Stecker falsch, ich warte aber auf Eure Antworten, damit ich nicht noch mehr falsch mache.

Gruß,

Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Sie baugleich mit der SUP012 ist dann
könnte das vielleicht helfen!
Aber nur wenn die Platinen gleich sind.

Anhänge
  • SAECO Magic (Wolle) SUP 012 Platine M4AV6-7_CH0.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 35
  • Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #15
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
Hallo Gastroharry,
ganz, ganz großen Dank ich habe mir eben die Platinenbelegung ausgedruckt und auf dem ersten Blick schauen die Stecker / Platinen gleich aus.

Ich werde wieder berichten,

Gruß,

Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #16
craftsmen22
craftsmen22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Solis Master 4000
So da bin ich wieder.
Ich habe nun die Stecker gedreht, laut der Anleitung von Gastroharry war JP4, der Mahlwerksmotor, falsch gesteckt, wie Gastroharry schon vermutet hatte. Die Dosierspule JP5 ist bei mir braun / braun aufgelgt, diesen Stecker habe ich auch gedreht. Die Heizung JP2 blau/blau habe ich auch gedreht.

Der Anschluss des Getriebemotors mit den vier Kabeln hatte laut Plan die richtige Reihenfolge, nun bin ich verunsichert, bei allen von mir gedrehten Steckern waren die Metalllaschen in den Steckern zu sehen, nun sind sie auf der Unterseite und nicht mehr sichtbar. JP13 (Getriebemotor) habe ich nun nicht gedreht, die Metalllaschen sind noch sichtbar, da die Farbfolge mit Gastroharrys Bild übereingestimmt hat. JP8, JP14, JP15, JP1 und JP12, waren bei mir auch so gesteckt, dass die Metalllaschen sichtbar waren, also am Stecker außen, und so stimmen sie mit Gastroharrys Übersicht überein.

Mit Metalllaschen meine ich die Streifen in den Steckern wo das Blech zu sehen ist, wie in Bild 2 bei dem Stecker mit den gelben Drähten zu sehen ist.

Trotzdem läuft die Maschine nicht an wenn der Button für Espresso gedrückt wird, und die Diagnose geht auch nicht, wenn ich Dampf und Pulver gleichzeitig drücke, lässt sich die Maschine nicht einschalten.

Was kann ich noch tun?

Gruß,

Tom

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #17
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich habe nun die Stecker gedreht
Trotzdem läuft die Maschine nicht an wenn der Button für Espresso gedrückt wird, und die Diagnose geht auch nicht, wenn ich Dampf und Pulver gleichzeitig drücke, lässt sich die Maschine nicht einschalten.

Kannst du die Bezeichnungen von erste und von zweite (jetzige) Platinen nennen?

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Platine hat ja einen Stecker mehr oben,
hast Du das nicht bemerkt?

• Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #19
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Aydin,

heisst das WolleP hat ihn nur nicht eingezeichnet !

Thema:

Saeco Magic de Luxe SUP012 böse Mahlwerkproble

Oben