Saeco Magic de luxe

Diskutiere Saeco Magic de luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, weiss jemand wo ich noch suchen könnte, hab schon alles probiert, Magic de luxe 7 tasten ,da ich mit Pulvertaste teste ohne Kaffee, läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic de luxe Beitrag #1
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,
weiss jemand wo ich noch suchen könnte, hab schon alles probiert, Magic de luxe 7 tasten ,da ich mit Pulvertaste teste ohne Kaffee, läuft das Wasser direkt vom Getriebe in die Tropfschale.

gruss bobi

• Saeco Magic de luxe Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie ist die Vorgeschichte der Maschine? Fehlen womöglich Teile oder hat sie vor kurzem noch funktioniert?

Das Wasser kommt auch nicht aus dem Getriebe, sondern vom sogenannten Supportventil (Weiss/bräunlich mit 2 Dichtungen und einem Kunstoffschieber mit Metall-Ventilstift) hinter der Brühgruppe.

Nimm einmal den Kaffeesatzbehälter raus, stecke an der rechten Seite der Maschine (wo die linke Seite des Behälters sonst angrenzt) ein Stück Pappe in den Schlitz um den vorhandenen Behälter zu simulieren. Lege einen Lappen bereit und beziehe nochmal Pulverkaffee ohne Pulver, um zu sehen an welcher Stelle das Wasser genau entweicht.

Entweder sind die Dichtungen vom Supportventil kaputt, oder die vom Einlaufstutzen richtung Brühzylinder, oder der Stutzen gerissen, oder der Brühzylinder geplatzt...

• Saeco Magic de luxe Beitrag #3
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,
ich hab die Maschine geschenkt bekommen und wollte mal schaun in wie weit die Maschine noch geht.
Die Bühgruppe arbeitet normal , das Wasser läuft sehr schnell vom den Ventil über das Getriebe in Tropfschale, das Ventil und die Dichtungen sind in ordnung, kann es sein dass das Messingteil einen Haarrriss haben könnte?
Ausserhalb der Brühgruppe is alles trocken. Hab noch mit Bohnen getestet, auch da geht das Wasser ohen Kaffee
schnell in die Tropfschale.

gruss bobi

• Saeco Magic de luxe Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Das Messingteil kann einen Riss haben (habe ich aber noch nie gesehen oder gehört an der Stelle), es kann die Dichtung kaputt sein die das Messingteil gegen den Boiler abdichtet, aber auch eine evtl. vorhandene Dichtung am Schlauch zum Heisswasserauslauf kann defekt sein(an demselben Messingteil).

Das Kunststoff-Supportventil selbst könnte auch einen Riss haben.

Was ist denn wenn du im Testmodus die Pumpe ansteuerst, fliesst das Wasser dann auch in die Auffangschale, irgendwo anders hin oder wird die Pumpe leise?

Mir ist auch noch nicht endgültig klar was mit "läuft über das Getriebe" gemeint ist...tut es das sprichwörtlich aussen lang, oder nur durch den angebrachten Plastikteil wo das Supportventil reinzeigt? Falls du dir nicht sicher bist wo das Wasser langläuft, könnte es auch das Überdruckventil an der Pumpe sein, welches das Wasser in die Tropfschale lässt. Nimm einmal das Abstellgitter aus der Schale und schau ob das Wasser an der linken oder rechten Seite in die Schale läuft.

• Saeco Magic de luxe Beitrag #5
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

das Wasser läuft im Schacht des Getriebes wo das Supportventil ist raus, auf der rechten unteren Seite
der Abtropfschale, das Überdruckventil ist in ordnung. Im Testmodus läuft die Pumpe normal an, aber
es kommt kein Wasser raus beim Heisswasserauslauf. Es entsteht auch Überdruck in dem Moment wo der Kaffee
rauskommen sollte.

Danke wieder

gruss bobi

• Saeco Magic de luxe Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn die Pumpe im Testmodus leise wird, Druck aufbaut und kein Wasser (in die Schale) kommt, dann ist das Messingteil am Erhitzer und das Supportventil in Ordnung!

Aus dem Heisswasserauslauf sollte es nur kommen, wenn das zugehörige Ventil aufgedreht wird.

Überprüfe nochmal den Einlaufstutzen an der Brühgruppe und die Dichtungen des Supportventils...

• Saeco Magic de luxe Beitrag #7
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

danke, kaputt war das Plastilventil mit den drei Dichtungen, deswegen hat es den Kaffee oder Wasser direkt
in die Tropfschale gefördert. Kaffee geht wieder , danke:)

gruss bobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic de luxe

Oben