Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent

Diskutiere Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, ein...
  • Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #1
B
.:Bernd:.
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, ein wenig
- Messgerät vorhanden: Digitalmultimeter (Fluke und Agilent), Oszilloskop (Rigol), Labornetzteil (Agilent), Messschraube, Messschieber, Tiefenmesser, Messuhr, Pupiltaster, Haarwinkel, Haarlineal, diverse Lehren und Lineale
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic delux Bj 2005

Guten Tag

Bei mir im Büro ist die Kaffeemaschine nach einer Laufleistung von ca. 35000 bis 40000 Tassen ausgetauscht worden.
Bevor sie weggeschmissen wird, wolllte ich sie mir einmal genauer anschaun.

Bisherige Reperaturen:
1x Malwerk getauscht (Ein Verhaltensorgineller hatte Sirup in den Bohnenbehälter geschüttet was zu dessen Zerstöhrung geführt hat)
1x Jährlich serviciert

Fehlerbild:
Seit dem letzten Entkalken geht fast das gesammte Wasser wie es aussieht an der Verbindungsstelle von der Maschine zur Brüheinheit daneben.
Das meißte Wasser fließt in die Auffangtasse.
Etwas Wasser läuft aber auch aus der Maschine.

Die Maschine zischt auch ganz leise wenn sie aufgeheizt.
Der Innenbereich der Maschine ist trocken und es sieht auch nicht aus als ob es jemals einen Wassereinbruch gegeben hat.
Das gesammte Wasser das Austritt, rinnt wie es aussieht im Bereich des Einfüllstutzens der Brüheinheit in einer doppelten Wand zwischen Brüheinheit und Innenraum nach unten.

Meine Frage:
Wie kann ich feststellen was genau da undicht ist?
Der Einfüllstutzen sieht verdächtig nach einem integrieten Überdruckventil aus.
Wie kann ich feststellen ob da jetzt das Überdruckventil fälschlicherweise anspringt, irgendetwas verstopft/geplatzt ist oder einfach nur die Dichtungen getauscht gehören?

Wo bekomme ich preiswert Ersatzteile wie Dichtungen, Ersatzteile für die Brüheinheit,... ?

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

kontrolliere dieses Teil an der Brühgruppe und das Supportventil!

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #3
B
Teetrinker
Guten Tag

Der gezeigte Einfüllstutzen an der Brühgruppe hatte mehr oder minder dicke Kalkränder.
Eine Reinigung hat leider keine Besserung gebracht.
An der Brühgruppe selbst tritt so gut wie kein Wasser aus.

Das Ventil an der Kesselseite hat abgenutzte Dichtungen die ich tauschen werde.
Es währe aber ein sonderbarer Zufall wenn dadurch von einer Kaffetasse zur Nächsten ein starker Wasseraustritt auftritt.

Wie stark ist eigentlich die Federlast des Schiebers im Ventil?
An meiner Maschine entspricht sie in etwa der einer Kugelschreiberfeder.

Ich werde mir sobald ich etwas Zeit habe die Maschine im offenen Zustand arbeiten lassen um mir genau anzuschaun was da genau schief läuft.
(Natürlich werde ich eine Schutzwand aufstellen um nicht mit heißem Wasser bespritzt zu werden.)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Antriebsmotor der Brühgruppe auf korrekte Funktion zu überprüfen?
Es könnte ja sein dass der nicht mehr richtig arbeitet und die Brühgruppe nicht richtig positioniert.
In Endlage dach der Kaffezubereitung wird ja der der Einfüllstutzen vom Ventil weggeschwenkt.
Wenn das nicht ordentlich eingeschwenkt wird, müsste es vom Fehlerbild passen.

mfg Bernhard

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn es beim aufheizen zischt ist mit grosserSicherheit der Boiler undicht. Öffne mal das Gehäuse, dann wirst du wahrscheinlich am Boiler, wo die beiden Hälften zusammengeschraubt sind, gleich Kalkablagerungen sehen. Eine Trennwand brauchst du nicht aufstellen wenn du die Schläuche nicht unter Druck abmontierst.

Kommt Wasser durch die Dampfdüse beim Heisswasserbezug?

Zweite Möglichkeit wäre das Sicherheitsventil an der Pumpe. Wenn das kaputt ist, pumpt sie direkt in die Abtropfschublade.

Aber bei 40.000 Bezügen tippe ich eher auf den Boiler.

LG Paul

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

die Maschine dürfte einen Boiler J haben.
Ich würde aber trotzdem den Boiler ausbauen und
die Dichtungen am Support ersetzen.
An dem Andockstutzen können Haarrisse entstehen.
Entferne den Tresterbehälter, überbrücke den Microschalter
(Lineal oder Ähnlichem) und schaue wo Wasser kommt!
Evtl. kannst Du den Microschalter der Türe auch überbrücken!
Defekter Schlauch wäre auch mögkich!

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #6
B
Teetrinker
Eine Trennwand brauchst du nicht aufstellen wenn du die Schläuche nicht unter Druck abmontierst.
Wenn ich bei einer offenen Maschine arbeite von der ich weis dass sie viel heißes Wasser an der falschen Stelle rauslässt, stelle ich schon eine Schutzwand auf.
Ich will mich nicht unbedingt verbrühen.

Wenn es beim aufheizen zischt ist mit grosserSicherheit der Boiler undicht. Öffne mal das Gehäuse, dann wirst du wahrscheinlich am Boiler, wo die beiden Hälften zusammengeschraubt sind, gleich Kalkablagerungen sehen.
Am Boiler selbst konnte ich keine Wasserspuren erkennen.

Kommt Wasser durch die Dampfdüse beim Heisswasserbezug?
Die habe ich bis jetzt noch nicht ausgetestet weil sie eigentlich nie benutzt wird.
Das werde ich aber machen sobald ich Heim komme.

Zweite Möglichkeit wäre das Sicherheitsventil an der Pumpe. Wenn das kaputt ist, pumpt sie direkt in die Abtropfschublade.
Das war mein erster Gedanke als ich die Maschine geöffnet und die Leitungen verfolgt habe.
Das Wasser kommt an der rechten Seite der vorderen Auffangtasse an.
Das Ventil der Pumpe würde aber das Wasser an der linken Seite in die Tasse leiten.
Also kann ich ausschließen das das Ventil auslöst.

Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder melden und berichten wie es gelaufen ist.

• Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent Beitrag #7
B
Teetrinker
Hallo,
die Maschine dürfte einen Boiler J haben.
Wenn ich den Boiler meiner Maschine mit den der Google Bildersuche vergleiche, hat meine Maschine einen Boiler J verbaut.

Ich würde aber trotzdem den Boiler ausbauen und
die Dichtungen am Support ersetzen.

Entferne den Tresterbehälter, überbrücke den Microschalter
(Lineal oder Ähnlichem) und schaue wo Wasser kommt!
Evtl. kannst Du den Microschalter der Türe auch überbrücken!
Das meinte ich mit offen betreiben.

Danke für eure Hilfe, ich melde mich wenn es etwas Neues zu berichten gibt.

mfg Bernhard

Thema:

Saeco Magic delux Bj 2005 ist inkontinent

Oben