Saeco Magic Delux Elektronik - Problem

Diskutiere Saeco Magic Delux Elektronik - Problem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA - Messgerät vorhanden : JA - Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Delux Hallo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #1
Niic
Niic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden : JA
- Messgerät vorhanden : JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco Magic Delux

Hallo zusammen,

ich besitze eine Saeco Magic Delux, die folgendes Problem hat:

wenn ich die Maschine einschalte läuft das Mahlwerk sofort an, versuche ich die Maschine auszuschalten läuft sie jedoch trotzdem weiter. Sie lässt sich nur über den Hauptschalter an der linken Seite ausschalten.

Ziehe ich den Stecker auf der Platine an JP4 oder an JP13 schaltet sich das Mahlwerk ab.
Wo liegt hier der Fehler?

Siehe Video:

VIDEO0045.3gp - YouTube

Mit freundlichen Grüßen
Nic

• Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Schaltkreis der Mühle. Es gibt Probleme bei beiden Triacs der Skizze.
Was macht die Brühgruppe in dieser Phase ??

mfg
Harry

• Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #3
Niic
Niic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018
Hallo hmilbradt,

erstmal vielen Dank für deine Info.T4 war der Übeltäter. Habe noch ein weiteres Problem zwischen gelb-gelb bzw.blau-rot. Zwischen gelb-gelb messe ich eine pulsierende Spannung 0-80V, also nicht
konstant,was könnte das sein?

MFG Nic

• Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist es Gleichstrom oder Wechselstrom ?
Der Tassenwärmer arbeitet auch als dedizierter Tassenwärmer mit Wechselstrompaketen.
Wenn die Schleife als Vorwiderstand für dan Getriebemotor arbeitet, muß der Motor laufen und im Gleichstrombereich gemessen werden.

Ich vermute bei Dir ist der Tassenwärmer im Menü eingeschaltet, der Getriebemotor läuft nicht und Du mißt eine Wechselspannung, die durch die Tastung nicht konstant bleibt. Das ist dann völlig normal.
Beim Tassenwärmer gibt es keine Temperaturregelung sondern über die Wechselstrompakete nur eine im Programm festgelegte Temperatursteuerung.
Welche Spannung liegt in dieser Situation zwischen rot/blau.

wenn ich die Maschine einschalte läuft das Mahlwerk sofort an, versuche ich die Maschine auszuschalten läuft sie jedoch trotzdem weiter.
Evtl. ist auch der Triac T12 = BTB06-700SW defekt, der von ISO2 angesteuert wird (Platine M4AV6-7). Dieses Verhalten läßt es vermuten.

mfg
Harry

• Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #5
Niic
Niic
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP018
Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich den Tassenwärmer ausschalte,habe ich gar keine Spannung mehr,zwischen gelb-gelb messe ich 128 Ohm und blau-rot 21,7Ohm.Das wäre doch OK? Wenn ich den Triac T8 zwischen A2 und Gate überbrücke müsste
sich doch der Getriebemotor melden,das tut er aber nicht.Was könnte ich noch messen?

mfG Nic

• Saeco Magic Delux Elektronik - Problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie sind die Spannungen im Testmodus ? ..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt ......
... läuft die Mühle im Testmodus ?

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Delux Elektronik - Problem

Oben