Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren?

Diskutiere Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #1
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Kaum
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Deluxe

Hallo,
ich habe eine Saeco Magic Deluxe, die ich so gerne wieder benutzen moechte.

Es tropft unten aus der Maschine raus beim Kaffee machen. Dass war zumindest mein Wissensstand bevor ich mich hier im Forum angmeldet habe. In der Zwischenzeit hab ich fleissig im Forum gelesen und gelernt, die Maschine aufgemacht, und beobachten koennen, dass das Wasser aus dem Durchlauferhitzer rauslaueft.

Ich denke also der naechste Schritt waere den DLEH abzumontieren und dann auseinanderzubauen.

Folgendes ist mir nicht klar:
Wie krieg ich die beiden Stecker ab (blauer und roter Pfeil im Bildanhang])

und den weissen Schlauch (gruener Pfeil) sollte ich einfach abziehen koennen wenn ich die kleine Metalklemme abnehme, oder? Ich hatte mich noch nicht getraut mit viel Kraft daran zu ziehen

Gibt es noch weitere Tipps zum abmontieren oder wobei ich vorsichtig sein muss? Ich habe paar Anleitungen hier gefunden zum auseinderbauen gefunden, bin mir aber bei den oben genannten Sachen nicht sicher.

Letzte Frage, ich habe eine 120V Maschine (ichwohne in den USA), sind Ersatzteile ( z.B ein DLEH) kompatibel, oder muss ich aufpassen dass ich eine 120V bekomme? Ersatzteile scheinen viel guenstiger in Deutschland zu sein, und ich bekomme bald Besuch der mir die mitbringen koennte.

Ich wuerde mich ueber Hilfe freuen,

Vielen Dank und Gruesse aus den USA

Sebastian

Anhänge
  • IMG_0552-1.jpg
    IMG_0552-1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 95
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

An der Heizschleife sind diese Anschlüsse .... Messpunkte .... DLH
Der Teflonschlauch 2 x 4 endet in diesem Raccord ..... Raccord .... Raccords (linker Anschluß im Foto)....
Den neue DLEH muß für 120 VAC ausgelegt sein. Ersatzteile, die in Deutschland gekauft werden, sind in der Regel für 230 VAC ausgelegt.

mfg
Harry

• Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #3
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Besten Dank!
Ich werde heute Abend daran weiterarbeiten

Grüße,

Sebastian

• Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Ersatzteile scheinen viel guenstiger in Deutschland zu sein, und ich bekomme bald Besuch der mir die mitbringen koennte.

Hallo

Glaube nicht dass DLEH ist total kaputt, sondern nur die Dictung/e. Du kannst bitten aus
Deutschland dass man dir ganze Dichtung SET für dein DLEH bringt,
sollte bei dir schwieriger sein sie zu kriegen. Aber wenn du zerlegst den DLEH, tausche alle Dichtungen.
Und sicherheitshalber nimm auch Schrauben dazu, könnte eine oder mehr kaputtgehen beim zerlegen.
Dabei kannst es auch (super) entkalken, eine Nacht in Weisswein Essig lassen (nur die zwei DLEH teile) und dannach gut spüllen und für 1-2 Stunden in Backoffen bei ca. 120 ° Celsius abtrocknen lassen.

Gruß Aydin

• Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #5
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo,
das mit den Dichtungen ist eine gute Idee. Ich werde morgen einen Satz bestellen, falls ich es schaffe das Ding auseinander zu kriegen.

Ich hab es jetzt zumindest geschafft den DLEH abzumontieren und nach langen Kampf konnte ich alle 5 Inbus-schrauben loesen.
Ich hab den zwei Anleitungen gefolgt und hab versucht und versucht mit einem Messer und leichtem Hammereinsatz das Ding auseinander zu kriegen, bzw. auch die andere nMethode mit dem Hammer auf die leicht rausgeschraubten Schrauben zu hauen, aber soweit tut sich nichts, ich werde da Morgen weitermache. Gibts da noch sonstige Tricks um es auseinander zustemmen?

Hier aktueller Stand , sieht ziemlich verkalkt aus :)

attachment.php

Und danke an Euch beiden fuer die Hilfe

Sebastian

Anhänge
  • IMG_0558.jpg
    IMG_0558.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 170
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #6
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Oh war doch gar nicht so schlimm! Ich hab noch ein wenig gehaemmert und ploetzlich ging es wie von selber!
attachment.php

Was mir auffaellt ist das der grosse dichtungs Ring einfach nur rund ist und die die ich zum Kaufen gesehen habe alle noch so nen, aeh., Gnubbel dran haben, wie z.B. der hier: Reparaturkit Saeco Durchlauferhitzer - Dicofema

Was soll ich denn da am besten nehmen?

Anyways, jetzt gehts erst mal schlafen, morgen werd ich mich im Archiv uebers entkalken schlaumachen!

Beste Gruesse aus Milford, Connecticut, USA

Sebastian

Anhänge
  • IMG_0559.jpg
    IMG_0559.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 170
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du benötigst einen Dichtring mit Grubbel wie bei Dicofema abgebildet. Ohne Grubbel "mäandert" das Wasser nicht durch den ganzen DLEH und es gibt einen zu kalten Kaffee.

mfg
Harry

• Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #8
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
ich hab den DLEH paar Stunden in Essig gelegt ( ich denke ohne Dichtungen ist das ok...)
und sauber gemacht. Er hat schon einige Macken, aber denke ist noch ok?

Ist dass normaler Verschleiss? oder liegt das an falschem Entkalker oder zu wenigem entkalken ( ich hatte nur entkalkt wenn die maschine es gesagt hat, vielleicht 3 mal in 2 jahren?

attachment.php

Anhänge
  • IMG_1682.jpg
    IMG_1682.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 164
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #9
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo Sebastian,
an Deinen Teilen kann man schon einige Korrosion erkennen. Geschieht meist mit falschm Entkalker: Es sollte keine Essigsäure verwendet werden, sondern Zitronensäure. Auch ein stärkeres Gemisch ist wohl immer nicht die bessere Lösung. Lieber bei hartem Wasser öfters entkalken, ca. 3 - 4 mal im Jahr.
Die Dichtungen von Dicofema sind gut, habe sie auch in meinen DLE eingebaut und wurde dicht.
Gruß aus Old Germanien und schönes Wochenende!

• Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #10
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
  • Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren? Beitrag #12
S
SebastianV
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe
Hallo,

ich habe meine Dichtungsringe erhalten und alles erfolgreich wieder zusammengesetzt.

Vielen Dank nochmal fuer die Hilfe!!!

Gruesse,

Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe, DLEH abmontieren?

Oben