Elektronik SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt

Diskutiere SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin neu hier, kein Fachmann, aber habe technischen Hintergrund, habe das Forum bereits durchstöbert, aber keine genaue...
  • SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #1
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, kein Fachmann, aber habe technischen Hintergrund, habe das Forum bereits durchstöbert, aber keine genaue Antwort gefunden.

Meine SAECO hat folgendes Problem: Beim Einschalten schaltet der Dosierschalter (?) / Magnetschalter, bleibt dann aber in der Position stehen, es stinkt dann nach verschmorter Elektronik. Nachdem ich diverse Foren durchsucht und die Maschine geöffnet habe, habe ich den Mikroschalter unter dem Magnetschalter durchgemessen, er schaltet sauber. Der Schmorgeruch kommt von der Hauptplatine auf der ein mit T5 bezeichntes Bauteil auf der Rückseite der Platine zwischen der oberen und der unteren Lötstelle durchglüht. Einen Platinenkurzschluß konnte ich dort nicht messen.

Ich habe diesen T5 ohmisch durchgemessen, wobei ich nicht 100% sicher bin, ob ich das richtig gemacht habe: Das ganze habe ich mit meinem Multimeter gemessen, der T5 ist natürlich noch auf der Platine. Die Messkabel habe ich zwischen COM und Ohm angeschlossen und dann die jeweils kleinste Ohm Einstellung bei der noch angezwigt wurde gewählt. Zwischen dem oberen und dem mittleren Pin habe ich 100,4 Ohm, zwischen oben und unten 830 Ohm und zwischen Mitte und unten 914 Ohm messen können. Nach allem was ich gelesen habe ist das nicht OK, der muß ausgetauscht werden, oder?
Die Platine heißt M4AV6-7, der T5 ist ein BTA204- 800E
Ich habe einen weiteren BTA204- 800E auf der Platine gemessen, da habe ich nur zwischen oben und unten die 830 Ohm messen können. Was mich darin bestätigt, dass der T5 defekt ist.

Jetzt die Frage: Ist dieses Bauteil die Ursache, oder ist die Ursache woanders zu suchen und das Durchschmoren nur die Folge?

Wenn ja, macht es Sinn dieses Bauteil alleine zu wechseln oder muß gleich die Platine getauscht werden?
Wenn nicht, was kann ich sonst noch machen um die Ursache einzugrenzen?

Grüße,

Pivi

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Pivi74

Willkommen im Forum.

Die Platine heißt M4AV6-7, der T5 ist ein BTA204- 800E

der T5 defekt ist.

Jetzt die Frage: Ist dieses Bauteil die Ursache, oder ist die Ursache woanders zu suchen und das Durchschmoren nur die Folge?

Wenn ja, macht es Sinn dieses Bauteil alleine zu wechseln oder muß gleich die Platine getauscht werden?

Zeig mal uns ein (klare) Foto von der Stelle zuerst bitte!
Normaleweise wenn man sie gründlich reinigt wirds wieder gehen, natürlich der Triac T5 muss ausgetauscht werden.

Repariere zuerst den Dosierer Steuerung, dann schauen wir weiter was ist los mit die Grosse Kaffeetasse.
Ich nehme an, man mus sie neu programmieren.

Gruß Aydin

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #3
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden, aber hier ist jetzt die Stelle, die durchgebrannt ist markiert und von der anderen Seite der T5 markiert:

2014430_1.jpg

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hier ist jetzt die Stelle, die durchgebrannt ist markiert und von der anderen Seite der T5 markiert

Zuerst reinige gründlich die verschmorte Stelle, so dass nur noch grüne Platinen Materiall bleibt ohne schwarze Stellen(womöglich wird entstehen ein Loch), dann miss den Triac (T5) so wie im PDF Datei im Anhang auf die Seite 4 - Methode1 ist abgebildet! Wenn der Triac ist defekt austauschen!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Triacs_10-11-07m.pdf
    463,6 KB · Aufrufe: 48
  • SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #5
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Nach dieser Methode habe ich bereits gemessen, der TRIAC ist defekt
Ich wollte ihn über dicofema bestellen, finde ihn aber nicht. Kannst Du mit einen Tipp geben? Oder kann man den in jedem Elektronik Laden kaufen?

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
der TRIAC ist defekt
Ich wollte ihn bestellen, finde ihn aber nicht. Kannst Du mit einen Tipp geben? Oder kann man den in jedem Elektronik Laden kaufen?

Kannst in jeder Elektronik Laden kaufen, einfach nimm sein Ersatz Typ laut Tabelle in die Datei im Vorposting!

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #7
P
Pivi74
Kaffeetrinker
ich verstehe diese Tabelle nicht so ganz. Ich finde dieses Bauteil mit der Nummer BTA204- 800E nur auf der Seite 2 und da verstehe ich nicht, welches denn Ersatzteile wäre, die sind von ihren wERTEN DOCH ALLE UNTERSCHIEDLICH, außer der TIC206N. Oder reicht es einfach mit der Nummer zum Händler zu egehn und die wissen im Zweifel Bescheid?

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

du kannst im prinzip alle ersatztypen für t410-700t nehmen. ob da nun 700v oder 800v oder 4a, 6a, 8a ist egal. wenn du den bta204-800e oder den tic206n mit identischen werten bekommst wäre dies zu bevorzugen. beim zündstrom mit 5 mA würde ich bleiben und keinen 10mA nehmen, obwohl der wahrscheinlich auch funktioniert.

mfg

• SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt Beitrag #9
P
Pivi74
Kaffeetrinker
Mmmh. meine Antwort scheint nicht gepostet...deshalb nochmal:

Also den TRIAC habe ich heute bei Conrad für 1,99 € erstanden und ausgetauscht. Die Maschine funktuioert wieder, also erstmal "HERZLICHEN DANK"!

Das einzige, was nicht so toll war, war das Einlöten. das Lot ist ewig nicht geflossen und die Verbindung habe ich schonmal besser hinbekommen. Im Grunde ist nur eine von den dreien nach meinem Verständnis gut geworden. Hier sit langfristig sicher ein Wackelkontakt zu finden...

Da ich das erste mal mit diesem Lötkolben und auf einer Platine gearbeitet habe mag es auch an meiner Technik gelegen haben. Ich hatte gelesen, dass mein kein Fett verwenden soll. daran habe ich mich auch gehalten... habt ihr da vielleicht noch einen Tip für mich, für´s nächste Mal?

Die anderen Problemchen meiner Maschine frage ich dann in dem anderen Thread nach.
http://www.saeco-support-forum.de/m...sse-tasse-gemahlener-kaffe-ohne-funktion.html

Grüße,
Pivi

Thema:

SAECO Magic deluxe Dosierschalter schaltet nur einmalig, löst nicht; elektonik qualmt

Oben