Saeco Magic Deluxe ratscht durch

Diskutiere Saeco Magic Deluxe ratscht durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe ratscht durch Beitrag #1
H
Hkle
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe Community

Bin heute zum ersten Mal hier. Wir besitzen eine Magic Deluxe seit ziemlich langer Zeit. Das Gerät ist auch regelmäßig in Betrieb.

Seit ebenso langer Zeit nun "ratscht" die Maschine bereits ein bis zweimal durch, wenn wir Kaffee zubereiten. Es wird besser, wenn der herausnehmbare Plastikteil mit der Brühgruppe gereinigt wird.

Unsere Erfahrung ist, daß es zum kompletten Durchratschen mit anschließendem Kaffeeentleeren kommt, wenn das Plastikteil allzu verschmutzt ist. Wie gesagt - Reinigen unter dem Wasserstrahl hat bis jetzt immer geholfen.

Heute früh jedoch hat die Maschine trotz Reinigung vier Mal keinen Kaffee mehr produziert, weil sie komplett durchgeratscht ist.

Was wäre da zu machen ?

Danke für Eure Anregungen

Helmuth

• Saeco Magic Deluxe ratscht durch Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Hkle!

Das hört sich nach Getriebeschaden an. Da hilft nur die beiden Zahnräder erneuern.

Die Ursache kann eine schwergängige Brühgruppe oder/und zu hoch dosierte Mahlmenge sein.

Es wäre zu Deinem eigenen Vorteil gewesen die Eingangsfragen zu beantworten.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

So wissen wir nicht wie detailiert die Hilfestellung sein muss.

MfG
Gerti

• Saeco Magic Deluxe ratscht durch Beitrag #3
H
Hkle
Teetrinker
Hallo Hkle!

Das hört sich nach Getriebeschaden an. Da hilft nur die beiden Zahnräder erneuern.

Die Ursache kann eine schwergängige Brühgruppe oder/und zu hoch dosierte Mahlmenge sein.

Es wäre zu Deinem eigenen Vorteil gewesen die Eingangsfragen zu beantworten.

So wissen wir nicht wie detailiert die Hilfestellung sein muss.

MfG
Gerti

Bin auf Bastlerniveau. Habe die Maschine schon einmal offen gehabt, um Undichtigkeiten zu beheben, aber in den mechanischen Eingeweiden hab ich noch nicht herumgewühlt.

Die Maschine ist vom Typ her "SUP 012" (saeco Magic Deluxe).

Mir ging's primär um die Frage, ob ich selbst eine Chance habe, ob die Maschine reparierbar ist oder ob ich den Support brauche ....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

HKLE

P.S. Unter welchen Suchbegriffen finde ich Beiträge zu meinem Poblem ?

• Saeco Magic Deluxe ratscht durch Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Hkle!

Natürlich schafftst Du das selbst, wenn Du nicht an jeder Hand 5 Daumen hast ;).

Oben auf dieser Seite unter >Tipps & Tricks/Inhaltsverzeichnis der Raparaturhilfen< findest Du alle Anleitungen zur Reparatur.

Zum Getriebeausbau verwende bitte diese Anleitung
Anleitung zum Ausbau des Getriebes bei einer Saeco Magic Roma ---- Autor: Coffecup
Die passt auch auf Deine Maschine.

Wenn die Maschine schon komplett zerlegt ist würde ich empfehlen das Supportventil abzubauen, in Enkalker legen und mit neuen Dichtungen versehen.

Weiters die BG nach Anleitung im Forum zerlegen und reinigen. Abweichend von diesen Anleitungen fette ich an der BG nur den Stössel auf der Innen-und Aussenseite und das Pleuel. Die Zylinderwand fette ich auch hauchdünn. Fett in den Schaltkulissen und in den Gleitlagern der Kurbelwelle bindet Kaffeemehl und das hindert die BG an einer leichtgängigen Fahrt bis in die Endstellungen. Das belastet das Getriebe und in weiterer Folge Bauteile auf der Platine. Meine BG verrichtet so seit einigen Jahren problemlos ihren Dienst. Neue Dichtungen für die BG sind auch empfehlenswert.

Die Pumpe würde ich auch zerlegen und die Kugel mitsamt der Arbeitsdichtung kontrollieren. Die Kugel muss 4mm Ø haben, 3,6 mm sind schon zu wenig. Die Arbeitsdichtung soll straff am Kolbenrohr sitzen. Anleitungen findest Du im Forum. Die beiden Teile gibt es als Ersatzteile.

Den Erhitzer auf Kalkspuren untersuchen und wenn welche vorhanden sind, neu abdichten. Anleitungen dazu gibt es im Forum. Dichtungen und Ersatzteile findest Du unter anderem beim Boardsponsor dicofema.de und weiteren Onlineshops.

Wenn Du die Maschine so aufbereitest, sollte sie noch lange ohne Probleme ihren Dienst versehen.

MfG
Gerti

• Saeco Magic Deluxe ratscht durch Beitrag #5
H
Hkle
Teetrinker
Hallo Gerti

Also - ich hab nachgezählt - mehr als zwei Daumen werdens nicht ... ;-)))

Vielen vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Werd's am Wochenende einmal anschauen.

Einen schönen Abend noch

Helmuth

Hallo Hkle!

Natürlich schafftst Du das selbst, wenn Du nicht an jeder Hand 5 Daumen hast ;).

Oben auf dieser Seite unter >Tipps & Tricks/Inhaltsverzeichnis der Raparaturhilfen< findest Du alle Anleitungen zur Reparatur.

Zum Getriebeausbau verwende bitte diese Anleitung
Anleitung zum Ausbau des Getriebes bei einer Saeco Magic Roma ---- Autor: Coffecup
Die passt auch auf Deine Maschine.

Wenn die Maschine schon komplett zerlegt ist würde ich empfehlen das Supportventil abzubauen, in Enkalker legen und mit neuen Dichtungen versehen.

Weiters die BG nach Anleitung im Forum zerlegen und reinigen. Abweichend von diesen Anleitungen fette ich an der BG nur den Stössel auf der Innen-und Aussenseite und das Pleuel. Die Zylinderwand fette ich auch hauchdünn. Fett in den Schaltkulissen und in den Gleitlagern der Kurbelwelle bindet Kaffeemehl und das hindert die BG an einer leichtgängigen Fahrt bis in die Endstellungen. Das belastet das Getriebe und in weiterer Folge Bauteile auf der Platine. Meine BG verrichtet so seit einigen Jahren problemlos ihren Dienst. Neue Dichtungen für die BG sind auch empfehlenswert.

Die Pumpe würde ich auch zerlegen und die Kugel mitsamt der Arbeitsdichtung kontrollieren. Die Kugel muss 4mm Ø haben, 3,6 mm sind schon zu wenig. Die Arbeitsdichtung soll straff am Kolbenrohr sitzen. Anleitungen findest Du im Forum. Die beiden Teile gibt es als Ersatzteile.

Den Erhitzer auf Kalkspuren untersuchen und wenn welche vorhanden sind, neu abdichten. Anleitungen dazu gibt es im Forum. Dichtungen und Ersatzteile findest Du unter anderem beim Boardsponsor dicofema.de und weiteren Onlineshops.

Wenn Du die Maschine so aufbereitest, sollte sie noch lange ohne Probleme ihren Dienst versehen.

MfG
Gerti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe ratscht durch

Oben