Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr

Diskutiere Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #1
T
TedR
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Deluxe Sup012E
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic Deluxe Sup012E

Meine 10 Jahre alte Maschine zeigt keinerlei Reaktionen mehr.

Als ich nach einigen Tassen einen weiteren Kaffee rauslassen wollte, lief kurz (~0.2s) das Mahlwerk an und das war's dann, alle Lichter aus.

Habe mich nun stundenlang durch's Internet und insbesondere dieses Forum gelesen und schon einige Hinweise befolgt. Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter...

Meine bisherigen Messungen:
Netzteil:
- Sicherung F1 6.3A T ist ok,
- Trafo sekundär innere Pins 13.6V, äussere Pins 17.4V;
- Dioden D16, D18-D21: 5.9V
- Stabi: Mitte-rechts: 11V, Mitte-links: 4.9V

Durchlauferhitzer (Dleh):
- Thermostat (Auto-Reset Version): 0Ohm
- Temperatursensor (grüne Kabel): 1.86k @ 16°C

Weitere Bauteile:
- R61: 5.2Ohm [naja, mein Multimeter (KingCraft, Aldi) ist hier wohl nicht sehr genau...]
- Tassenwärmer: 137Ohm
- Flowmeter: grün-gelb: 16.8k (4.7k), grün-braun: 13.7k (5.6k)

Mikroschalter:
- Tür: ok
- Brühgruppe: ok
- Dampfregler: ok
- Auswurfbehälter: nicht gemessen, da schwer zugänglich (relevant?)

Pumpe:
- Innenwiderstand: unendlich (nach Rütteln an Steckern teils aber auch schon 858Ohm gemessen - ?!?)
- blaues BE an Gehäuse angesteckt (wohl Sicherung?): 0Ohm

Der Diagnosemodus (Tasten Pulver+Dampf während des Einschaltens gleichzeitig gedrückt halten) funktioniert auch nicht...

Wie gesagt, es rührt und leuchtet rein gar nichts...

Für Eure fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüsse
Ted

• Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Wie heißt die Platine in Deiner Maschine ?

mfg
Harry

• Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #3
T
TedR
Teetrinker
Vollautomat
Das ist aber schön, dass sich so schnell jemand meldet :) - danke Harry!

Also, auf der Platine finde ich folgende Angaben:

Platine (Kupferseite): M4AV6-7, COSMEC 000S-001P/05 [weitere Angabe auf Kupferseite: "13-99" (Woche 13 in 1999?)]

Controller: 0317.812 R01
V.0.40/3C4B

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo TedR,

das sieht leider so aus, als wäre es das beste, wenn Du Dir eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei z. B. dicofema.de - Service-Bereich beschaffst.

Gruss KSB

• Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #5
T
TedR
Teetrinker
Vollautomat
Hab da unter Service und Shop geschaut- leider nix gefunden (sehr unübersichliche Seite) - Sollte ich da per Email anfragen? :rolleyes:

Kann man nicht auch versuchen, die Platine zu reparieren, bzw. gibt's Schaltpläne für Fehlersuche?

Ausserdem: wie seht ihr das mit meinen Messungen an der Pumpe (s.o., Innenwiderstand unendlich bzw. 858Ohm)

• Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo TedR,

da sind zig Platinen auf der Seite.....suche aber mal unter www.dicofema.at - da findest Du sie evtl. schneller.

Die Werte der Aktoren sind relativ egal (mit Ausnahme eines Kurzschlusses), solange der Testmodus nicht funktioniert.

Die von Dir behebbare Ursachen hast Du bereits ausgeschlossen (Temperatursensor, 5V-Versorgung) - üblicherweise ist dann der Controller defekt.

Gruss KSB

• Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr Beitrag #8
T
TedR
Teetrinker
Vollautomat
Danke Harry und HSB, das sind gute Ratschläge, da werd ich mich drum kümmern. Das mit dem SecondSource-Controller sieht sehr interessant aus, zumal der auf meiner Platine gesockelt ist.

Hab bei Dicofema.at tatsächlich eine passende Platine gefunden. Da die Platine aber selbst gebraucht recht teuer ist (~77€), erwäge ich, ggf. ein Gebrauchtgerät zu erwerben (hab schon welche gesehen für ~120-140€), da hätte ich dann gleich ein Ersatzteillager. Mir ist nämlich immer noch nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass nicht nur der Controller/Platine defekt sein könnten.

Harry, KSB, Euch beiden erstmal vielen Dank für Eure Tips. Sobald sich bei mir in dieser Sache was getan hat, werde ich hier berichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe Sup012 macht rein gar nichts mehr

Oben