Saeco Magic Deluxe verursacht einen Kurzschluß

Diskutiere Saeco Magic Deluxe verursacht einen Kurzschluß im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen!!! Beim letzten Entkalken meiner Saeco flog mir jedesmal die Sicherung im Stromkasten raus!!! Das bereits zum zweiten Mal. Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe verursacht einen Kurzschluß Beitrag #1
T
thopie
Teetrinker
Hallo zusammen!!!

Beim letzten Entkalken meiner Saeco flog mir jedesmal die Sicherung im Stromkasten raus!!!

Das bereits zum zweiten Mal. Habe die Maschine geöffnet und festgestellt das es am Boiler(Durchlauferhitzer) zischt und blubbert. Maschine läuft jetzt zwar wieder, aber wo ist das Problem??? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Noch eine Frage: Ist es richtig, das der Boiler (Durchlauferhitzer) so heiß wird das man ihn nicht mit dem Finger berühren kann????

• Saeco Magic Deluxe verursacht einen Kurzschluß Beitrag #2
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo thopie,
ja, der Boiler wird sehr heiss...
Wenn der FI fliegt ist das nicht normal. Dazu zischts am Durchlauferhitzer, das ist auch nicht normal.
Dampf kann man nicht sehen, erst wenn der zu Nebel wird, d.h. es ist möglich dass Du nicht siehst wo das undicht ist.
Was manchmal vorkommt ist eine Undichtigkeit am DLH, und zwar an der Schraube oberhalb des Temperaturfühlers/Überhitzungsschutzschalters, dann läuft das Wasser beim Entkalken in diesen Schalter und der FI fliegt.
Man braucht dann nicht unbedingt einen neuen DLH, es gibt da einen Dichtsatz mit dem das zu beheben ist, vorausgesetzt man bekommt das Teil gut auseinander, wenn die Schrauben allerdings verrostet sind wirds kritisch.
Und der Schalter muss auf alle Fälle ersetzt werden.

Dass das beim Enkalken passiert liegt daran dass sich diese Undichtigkeit mit Kalk zusetzt, der wird dann gelöst und schon läufts da raus.
Enkalt wird normalerweise bei kaltem DLH, wenn der jetzt wieder heiss wird dehnt sich das Material etwas aus und es kann sein dass es dadurch dicht wird, aber das ist sicher nicht auf Dauer dicht.
Am Besten wäre es wenn Du Dir diese Stelle einmal genau anschaust, wenn dort Kalk ist dann entweder DLH neu abdichten oder austauschen.

Gruß,
Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe verursacht einen Kurzschluß

Oben