Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten.

Diskutiere Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #1
V
Vwklaus
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine saeco Magic deluxe

Hallo ich habe eine saeco Magic Deluxe.

Nach den einschalten fängt sie langsam an zu Zischen!

Der Durchlauferhitzer wurde bereits durch mich ersetzt weil zuvor die temparaturanzeige nicht mehr an ging!
Das geht jetzt wieder!

Jedoch habe ich jetzt ert mal einen dichtungssatz bestellt XXL. Und ein neues Einlassventil!

Gibt es eine explosionszeichnung für dieses Maschine?

Bitte um Hilfe! :)

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #2
V
Vwklaus
Teetrinker
Ich muss noch dazu sagen das die Maschine beim Kaffee Einlaufen vor erst das bekannte pumpgeräusch von sich gibt was dann aber nach den ersten zwei kaffee Tropfen leiser wird und kein kaffee mehr aus dem Auslauf kommt!

Die brühgruppe ( Siebe USW) sind gereinigt!

Was könnte es noch sein? Nach dem die Maschine sich quält den Kaffee heraus zu pressen und aber nichts kommt blinkt dann die entlüftungsanzeige!!:(

Turbine verdreckt? Oder soll ich jetzt erst mal alle Dichtungen und das Einlassventil wechseln?

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Es wäre zu Deinem Vorteil wenn Du die Eingangsfragen beantwortet hättest!

Nach den einschalten fängt sie langsam an zu Zischen!

Das kann durch Kalk im Erhitzer hervorgerufen werden oder es ist etwas undicht. Lokalisiere das Zischen.

Hier gibts eine Ex-Zeichnung:
http://www.partsguru.com/user/EXPLODED DIAGRAM MDL_5.pdf

Ich muss noch dazu sagen das die Maschine beim Kaffee Einlaufen vor erst das bekannte pumpgeräusch von sich gibt was dann aber nach den ersten zwei kaffee Tropfen leiser wird und kein kaffee mehr aus dem Auslauf kommt!

Die brühgruppe ( Siebe USW) sind gereinigt!

Was könnte es noch sein? Nach dem die Maschine sich quält den Kaffee heraus zu pressen und aber nichts kommt blinkt dann die entlüftungsanzeige!!
frown.gif

Turbine verdreckt? Oder soll ich jetzt erst mal alle Dichtungen und das Einlassventil wechseln?

Untersuche das Cremaventil ob es richtig zusammengestellt ist. Die Kugel muss als erstes rein. Die Feder mit der dünneren Seite zur Kugel.

Wurde die Brühgruppe=BG komplett zerlegt und gründlichst gereinigt? Auch unter dem Stössel?

Zu feiner Mahlgrad verstopft die Siebe und das Cremaventil. Der Trester sollte etwas gröber als Kristallzucker sein.

Zur Turbine: Geh in den Testmodus und kontrolliere ob die Flowmeterimpulse angezeigt werden.

Meinst Du mit Einlassventil das Supportventil?:
AndyFAQ - Fehler
Das kann für das Zischen beim aufheizen zuständig sein (verkalkt/Vitondichtung am Ventilstift kaputt) und wenn das u-förmige Gleitsück verformt ist öffnet der BG-Einlaufstutzen dieses nicht und es kommt kaum/kein Wasser in die BG.

Der Wechsel der Dichtungen und des Supportventils kann nie schaden! Die Dichtungen vor dem Einbau dünn mit lebensechtem Silikonfett bestreichen.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 32
  • Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zeichnungen siehe hier:
http://www.partsguru.com/user/EXPLODED DIAGRAM MDL_5.pdf

Wegen der Verstopfung, offenbar ist der Mahlgrad viel zu fein eingestellt. Hast du das Mahlwerk mal offen gehabt und evtl. dejustiert?
Falls nicht könnte es auch an der Pumpe liegen. Dass die leise wird ist aber normalerweise ein Zeichen dass sie in Ordnung ist und es noch schafft ihren Maximaldruck aufzubauen.

Ein "Einlassventil" genanntes Bauteil gibt es von Saeco nicht. Was meinst du damit, etwa das Supportventil?

Edit: Da war wieder jemand schneller... :)

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #5
V
Vwklaus
Teetrinker
Danke erstmal Verdi

Hallo, so habe Thema noch mal neu erstellt um die fragen zu beantworten!

Habe gestern mal die Dichtungen in brühgruppe, durchlauf Erhitzer, Pumpe, Turbine
Gewechselt!

Das Einlassventil habe ich neu verbaut und die Maschine innen gründlich gereinigt!

Zu gerdi seiner frage:

Der Durchlauferhitzer ist komplett getauscht worden!

Neu! Saeco ersatzteilbestellcenter.

Ich habe die Maschine wieder zusammen gebaut und getestet! Soweit funktioniert es wieder.
Jedoch ist immer noch ein ganz leises Zischen und beim Kaffee Auslauf kommt immer wieder mal
Etwas Luft mit! Aber es beeinträchtigt vorerst den kaffee Auslauf nicht.

Aber eine wichtige frage hab ich noch! Und zwar mit der grema Kugel!

Beim zerlegen der Maschine war erst die Feder in die Bohrung gesteckt und danach die Kugel auf die
Feder gelegt und anschließend der Stutzen aufgeschraubt!

Jetzt höre ich aber nun schon zum zweiten mal das die Kugel erst in die Bohrung muss! ?
Ich hatte da bevor ich die Maschine neu abgedichtet hatte mal probiert und da ging garnichts mehr!
Soll ich die Kugel jetzt wo die Maschine wieder funktioniert mal unten in die Bohrung stecken oder
Es so lassen? Danke für alle Antworten!;)

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #6
T
timek
Kaffeetrinker
Vollautomat
1xRoyal Digital Plus, 5 x Magic Profi, 1xMagic de Luxe, 1xMagic Digital Plus, 1xIncanto, 1xVienna
Hi,

erst Kugel, dann Feder.

Gruß
timek

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #7
V
Vwklaus
Teetrinker
Da müsste dies ja ab Werk schon falsch eingebaut gewesen sein?

Wie kann es sein das wenn der Hauptschalter eingeschalten ist? Netz Hauptschalter. Das die Maschine am einschaltknopf Sekunden weise kurz auf blinkt?

Schalte ich die Maschine dann ein ist sie sofort auf betriebstemperatur was ja eigentlich erst nach ein paar Sekunden sein dürfte? Also die Temperatur Anzeige ist sofort Grün! ? Ist da ein Stecker falsch gesteckt?

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn die Maschine vor dem Einschalten des Hauptschalters definitiv kalt war, ist da ein Fehler auf der Platine.

Vermutlich ist der Triac für die Heizung "durchlegiert", also dauerhaft leitfähig.
Der Boiler würde dann dauerhaft heizen und nur durch den Sicherheitsthermostat auf 135°C begrenzt werden.

Ist ein periodisches Klicken zu hören? (Egal ob Standby oder Betrieb)

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #9
V
Vwklaus
Teetrinker
Ja ein klicken ist zu hören!

Danke erst mal Derek fürs Themen zusammenstellen!

Was soll ich jetzt tun?

Vorm Beulen Wechsel ging alles noch super

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #10
V
Vwklaus
Teetrinker
Beuler sollte das heißen! Sorry

• Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten. Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Na..Erkennbar ist der Name ja...ich heisse auch nicht Derek. ;)

Du solltest jetzt erstmal die Platine ausbauen und den Heizungstriac (das schmalere 3beinige Bauteil welches am großen Kühlkörper angeschraubt ist) kontrollieren. Miss dazu seinen Widerstand zwischen linkem und mittlerem Anschluss durch. Wenn er unter 10 Ohm beträgt, ist er defekt.

Falls er getauscht werden muss, unbedingt den richtigen Typen (Stromtragfähigkeit, Spannungsfestigkeit, Gate-Steuerstrom, Isolierung der Kühlfahne müssen allesamt übereinstimmen) beschaffen und den alten fachgerecht auslöten. Am besten die Anschlussbeine vorher durchschneiden und dann einzeln auslöten, so besteht weniger Gefahr die Platine dabei zu beschädigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Deluxe zischt beim aufheizten.

Oben