Saeco Magic Digital Getriebe brummt

Diskutiere Saeco Magic Digital Getriebe brummt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer Magic Digital( Platine M4DCPUV1-3). Beim Einschalten meiner Magic kam immer die Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Digital Getriebe brummt Beitrag #1
U
uw5555
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
23
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit einer Magic Digital( Platine M4DCPUV1-3).
Beim Einschalten meiner Magic kam immer die Fehlermeldung Brühgruppe Blockiert.
Daraufhin habe ich die Elektronik einer Magic de Luxe eingebaut und es hat alles wunderbar funktioniert. Leider musste ich die Elektronik wieder zurückgeben. Nun weiss ich wenigstens,dass es an der Elektronik liegen muss.
Nach dem Überprüfen der Platine habe ich festgestellt, dass der 221 Ohm Widerstand zum Gate und der Triac T4 , welche auf das blaue Kabel zum Getriebe führen, defekt sind. Nach dem Austauschen dieser Teile hat der Motor wenigstens wieder gebrummt und wurde mit 30 Volt Wechselspannung versorgt!!??? komisch. Daraufhin habe ich, wie in diesem Forum oft beschrieben den TIP33C, die Zenerdiode, den Brückengleichrichter für das Getriebe,sowie den danebenliegenden Varistor (K35..)getauscht. Der Widerstand zwischen Zenerdiode und Gleichrichter hat die 100 Ohm (wie aufgedruckt). Der Triac T4, welcher ein T410- 700T war ist jetzt ein TIC206M.
Beim Einschalten und im Testmodus brummt das Getriebe und zuckt schnell hin und her (Wechselspannung).
Alle anderen Funktionen funktionieren im Testmodus einwandfrei (auch die Mühle)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn ich bin am Ende mit meinem Latein
 
  • Saeco Magic Digital Getriebe brummt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Willkommen im Forum.

1.--- Im Triac T4 findet softwaremäßig die Halbwellengleichrichtung statt. T4 war defekt und der 220 Ohm Widerstand in seiner Gateleitung. Überprüfe, ob der Fehler Rückwirkungen auf den Mikroprozessor hatte. Bekommt T4 jetzt permanent ein Gatesignal vom µP ?? Wenn ja, hat der µP evtl. Schaden genommen und muss getauscht werden. Es gibt für die MDL einen preiswerten Ersatzprozessor --->> Einbauanleitung Vers. 1.10 -- Magic de Luxe-Ersatzprozessor -- Platine M4AV6-7 und M4A Ver.6.4---- Autor: infinityii_de
Frage den Autor, er ist Mitglied im Forum, ob der Prozessor für Deine Magic Digital weiter entwickelt wurde.

2. --- T4 wird von einem Varistor S07K275 geschützt. Du hast ihn leider nicht getauscht. Wenn er Schaden genommen hat, ist der Wechselstrom quasi permanent durchgeschaltet. Eine Halbwellengleichrichtung findet nicht mehr statt. Nach Deiner Schilderung ist m. E. dieser Fehler sehr unwahrscheinlich, sollte aber trotzdem überprüft werden.

3. --- Bei der Magic Digital ist der Tassenwärmer auch Vorwiderstand für den Getriebemotor. Die Funktion "Tassenwärmer" wird von einem Triac/Varistor gesteuert. Er speist den Wechselstrom (normal Pakete) beim gelben(Mitte) und roten Kabel des Motorsteckers ein. Ist diese Triac/Varistor-Kombination defekt ??

mfg
Harry
 
  • Saeco Magic Digital Getriebe brummt Beitrag #3
U
uw5555
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
23
Hallo,
danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe alles ausprobiert, den Varistor vor T4 zum Test abgehängt und T3 getauscht + dazugeh. Varistor abgehängt. Hat leider nichts gebracht.
Ist wohl der Prozessor hin.
Danke für den Link des Austauschprozessors, meiner ist nur leider so ein kleiner SMD Prozessor.
Das beste wird wohl sein, eine andere Platine zu besorgen, allerdings sind die Platinen der Magic Digital ohne Schnelldampf recht selten.
Danke und Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Digital Getriebe brummt

Oben