saeco magic digital knattert

Diskutiere saeco magic digital knattert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ..und zwar wie ein Maschinengewehr:( ich habe den Eindruck, dass die Übertragung von Motor auf die Brühgruppe zeitweise so einen großen Widerstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • saeco magic digital knattert Beitrag #1
A
anderle
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic
..und zwar wie ein Maschinengewehr:( ich habe den Eindruck, dass die Übertragung von Motor auf die Brühgruppe zeitweise so einen großen Widerstand erzeugt, dass es zum Überrutschen der Noppen am Verbindungstool kommt. Mit der Zeit häufte sich dieser Fehler und jetzt geht leider garnichts mehr. Ich bin natürlich traurig, weil die Maschine erst vor eienm halben Jahr in der Rep. war und ich jetzt hin und her gerissen bin, ob ich mir deswegen gleich eine neue kaufen sollte. Hat jemand eine Idee? DANKE!

• saeco magic digital knattert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe Deine Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit. Haben die Zahnräder im Getriebe Zahnausfall ?

mfg
Harry

• saeco magic digital knattert Beitrag #3
A
anderle
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic
Hallo,

Überprüfe Deine Brühgruppe und das Getriebe auf Leichtgängigkeit. Haben die Zahnräder im Getriebe Zahnausfall ?

mfg
Harry

Danke für die schnelle Hilfe, die "Dinge" drehen sich relativ einfach und Zahnausfall ist nicht zu beobachten..es geht immer nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann scheint irgendwas zu klemmen und die Übertragung von der Welle auf die Zähne ist dann das Problem.. Wie schon gesagt manchmal geht es auch und wenn evtl. zuviel Kaffepulver komprimiert werden muss schafft es dann das Getriebe nicht.Zumindest stelle ich mir das als Laie so vor...

• saeco magic digital knattert Beitrag #4
A
andreas22
Teetrinker
Du solltest das Getriebe schon komplett demontieren um nachzuschauen.;)
Vorher mal die ganze Brühgruppe säubern und fetten.

• saeco magic digital knattert Beitrag #5
A
anderle
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic
Du solltest das Getriebe schon komplett demontieren um nachzuschauen.;)
Vorher mal die ganze Brühgruppe säubern und fetten.

Danke, aber ich kann das ohne anleitung wohl nicht bringen.. was würde denn eine neue Brüheinheit kosten? Vielleicht ist es damit erledigt.. Weil das getriebe selber ist doch in der Maschine an den Motor geflanscht. Auf die Welle die zur Brühgruppe führt ist das Problem sicher nicht zurückzuführen. Da sehen die Zähne auch nicht abgenutzt aus. Andererseits will ich nicht lange an so eienem alten Ding herumschrauebn, wo das Ergebnis sehr unklar ist..:confused:

• saeco magic digital knattert Beitrag #6
A
andreas22
Teetrinker
Hallo es geht nicht um die Verzahnung der Antriebswelle welche die Brühgruppe bewegt,sondern die Zahnräder innerhalb des Getriebes sind gemeint ! Diese kann man für kleines Geld austauschen.
Deine Brühgruppe ist wahrscheinlich nicht defekt,die halten schon was aus.Kosten so um die 80,- (ohne Gewähr).

• saeco magic digital knattert Beitrag #7
A
anderle
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic
Danke, aber ich kann das ohne anleitung wohl nicht bringen.. was würde denn eine neue Brüheinheit kosten? Vielleicht ist es damit erledigt.. Weil das getriebe selber ist doch in der Maschine an den Motor geflanscht. Auf die Welle die zur Brühgruppe führt ist das Problem sicher nicht zurückzuführen. Da sehen die Zähne auch nicht abgenutzt aus. Andererseits will ich nicht lange an so eienem alten Ding herumschrauebn, wo das Ergebnis sehr unklar ist..:confused:

Ich habe gerade eine Brühgruppe für 40 € im store gefunden und bin auf die Aussage gestoßen, dass manche Teile in Fett schwimmen sollten.. Kanne svielleicht auch einfach daran liegen..denn Fett hat das Ding jedenfalls von mir noch nie gesehen. Statt dessen liegt die gesamte Brühgruppe schonmal in fettlöslichem Abwaschwasser..

• saeco magic digital knattert Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die schwergängige Brühgruppe ist ggf. der Auslöser fürs knattern...aber die Brühgruppe selbst kann diesen Ton kaum erzeugen. Und wenn du die Getriebezahnräder getauscht hast kannst du auch selbst noch eben (Nach der hervorragenden Spezialanleitung hier unter Reparatur-hilfen) die Brühgruppendichtungen tauschen.

Prüfe aber auch beide Mikroschalter des Getriebes im Testmodus auf Schaltsicherheit bei ausgebauter Brühgruppe, also ob zuverlässig der Antrieb an den richtigen Positionen abschaltet und nicht "überdrehen" will.

• saeco magic digital knattert Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nach deinen Aussagen hat min. 1 Zahnrad des Getriebes einen oder mehrere Zahnausfälle.
Die Aussage, daß manche Teile der BG im fett schwimmen sollten, stimmt so nicht. Übermäßiges schmieren bewirkt nämlich gerade das Gegenteil. Das Fett nimmt nämlich das Kaffeepulver, das nicht im Trichter landet an und setzt somit die Führungen zu. Und das bewirkt eine schwergängige BG, die zum Zahnausfall im Getriebe sorgt und schlimmstenfalls die Leistungselektronik des Getriebeantriebs zerstört.

Also tausche die defekten Zahnräder aus und du hast wieder einen zuverlässig arbeitenden Kaffeeautomaten.

Siehe auch hier und hier

• saeco magic digital knattert Beitrag #10
A
anderle
Teetrinker
Vollautomat
saeco magic
..tatsächlich... nach der Ausbauanleitung bin ich gut bis zum Getriebe gekommen (gut das Regenwetter war) und sehe drei zähne die im Getriebe rumliegen. an den gegenüberliegenden Seiten sind die Bescädigungen aufgetreten.. nun bestelle ich die zwei Räder und hoffe, dass damit die Maschine wieder funktioniert.:)

Ach ja, da muss ich doch gleich noch fragen wo es die Räder einzeln gibt??? Kann einer helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • saeco magic digital knattert Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
klick mal oben auf der Seite auf dicofema, er hat die Räder da.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

saeco magic digital knattert

Oben