Saeco Magic ED9218 reparieren

Diskutiere Saeco Magic ED9218 reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebes Forum, mein Name ist Marvin und ich war bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Saeco Magic. Leider hat sie vom einen auf den...
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #1
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Marvin und ich war bis vor ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Saeco Magic. Leider hat sie vom einen auf den anderen Tag den Geist aufgegeben.
Es würde mich allerdings freuen sie mit eurer Hilfe wieder fit zu bekommen...

Also die Steuerplatine trägt die Kennzeichnung ED9218 mit Revisionsnummer 05.
Leichte Elektronikkenntnisse sind bei mir vorhanden, aber Ausbaupotential ist vorhanden:p
Ein Messgerät, sowie Lötkolben sind vorhanden.

Wer ist so lieb und hilft mir bei meinem Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

welche SUP-Nr. hat deine Maschine (Aufkleber auf dem Geräteboden)?

Gruß ksb
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #3
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Die Nummer auf dem Geräteboden lautet 009681.
Oder meinst du die Typenbezeichnung 510A Magic de Luxe?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja die letztere meinte ich. Wo liegt das Problem?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #5
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Da steht bloß die Typenbezeichnung 510A Magic de Luxe, eine Zeile darunter die Spannungswerte und darunter "SH13". Bin mir unsicher weil bei mir zwei Aufkleber sind
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist ja gut ;)

Wo liegt das Problem?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #7
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Maschine geht nicht mehr an; beim Umlegen des Netzschalters keine Regung bei der Bedieneinheit.
Habe auf der Steuerungsplatine schon eine Durchgangsprüfung des Netzteils gemacht, das funktioniert!
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand der Primär- und Sekundärwicklung des Netztrafos.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #9
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Die eine Wicklung hat 11 Ohm, die andere zeigt was von 0,4 Ohm an... kann das sein, oder messe ich falsch?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Primärwicklung sollte um 2k (Messbereich 20k) und die Sekundärwicklung ca. 10 Ohm (Messbereich 200 Ohm) haben.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #11
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Ja jetzt habe ich's. Primär sind 2,13 k; Sekundär 10,8, eben 11. Müsste also nicht zerstört sein oder?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Richtig

Kontrolliere nun, ob netzseitig eine Unterbrechung vorliegst, indem du bei gezogenem Netzstecker den Widerstand

zwischen den beiden Stiften des Steckers misst. Der Hauptschalter muss dazu eingeschaltet sein.

Hier musst du den Widerstand der Primärwicklung messen.

Sicherheitshalber hier noch die Anmerkung: KEINESFALLS DEN WIDERSTAND DER STECKDOSE MESSEN!
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #13
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Am Netzstecker ist kein Widerstandswert messbar...
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du den Hauptschalter eingeschaltet?

Untersuche den Mikroschalter der Servicetür sowie den Thermostaten am Erhitzer.

Evtl. hast dieser in der Mitte einen Rückstellknopf - betätige diesen und wiederhole

die Messung zwischen den Steckerstiften.
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #15
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Immernoch nichts. Die Maschine hat auch keinen richtigen Netzstecker, sondern wird über das Bedienelement an und aus geschaltet
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hatte der Thermostat einen Rückstellknopf?

Hast du bereits den Mikroschalter der Tür geprüft - hat dieser Durchgang?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #17
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Wie kann ich den Mikroschalter an der Tür testen?
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Tür geschlossen ist, muss der Schalter Durchgang haben (um 0 Ohm)
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #19
M
marvin13
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
30
Der Wert schwankt von 0,3 Ohm bis 2 Ohm
 
  • Saeco Magic ED9218 reparieren Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist in Ordnung.

Wie groß ist der Widerstand des Thermostaten am Erhitzer?
 
Thema:

Saeco Magic ED9218 reparieren

Oben