R
rolfruediger
Teetrinker
Hallo,
ich habe gerade die Dienst-Saeco Magic SUP 012 meines Bekannten in meinem Bastelkeller. Die Maschine hat ca. 15 Jahre harten Bürodienst hinter sich - und das ohne Wartung und Reparaturen! Nun hat sie den Geist aufgegeben. Die Brühgruppe stand in einer undefinierten Stellung und ließ sich nicht mehr herausnehmen. Ich selbst habe einschlägige Bastel-Erfahrungen u.a. auch mit meiner AEG (Jura). Nun soll ich mir die Saeco mal ansehen.
Mittlerweile habe ich die Brühgruppe herausbekommen nachdem ich den "leidvollen" Weg der Getriebedemontage gegangen bin und leichte Gewalt auch anwenden mußte.
Mechanisch ist alles ok, kein Zahnkaries. Motor läuft und die Mikrotaster schalten. Natürlich sah alls ziemlich keimig aus und die Mechanik lief schwer - vor allem im Bereich des Wasserschlosses.
Vermutlich also ein Elektronikproblem durch Überlastung - das muß ich mir noch ansehen.
Mein momentanes Problem ist, dass ich ja den Motor draußen hatte. Leider habe ich mir die Polung des Motors nicht gemerkt. Der Motor läßt sich in zwei um 180 Grad verdrehten Stellungen einbauen. Das hat meiner Meinung nach zur Folge, dass der Motor von mir verkehrt angeschlossen sein könnte und sich falsch herum drehen kann.
Ich will die Maschine nicht erst zusammenbauen, um dann festzustellen, dass die Polung verkehrt ist.
Im Forum habe ich schon mehrere Tage gesucht. Hinweise fand ich, aber nicht den entscheidenden.
Gruß
Rolf
ich habe gerade die Dienst-Saeco Magic SUP 012 meines Bekannten in meinem Bastelkeller. Die Maschine hat ca. 15 Jahre harten Bürodienst hinter sich - und das ohne Wartung und Reparaturen! Nun hat sie den Geist aufgegeben. Die Brühgruppe stand in einer undefinierten Stellung und ließ sich nicht mehr herausnehmen. Ich selbst habe einschlägige Bastel-Erfahrungen u.a. auch mit meiner AEG (Jura). Nun soll ich mir die Saeco mal ansehen.
Mittlerweile habe ich die Brühgruppe herausbekommen nachdem ich den "leidvollen" Weg der Getriebedemontage gegangen bin und leichte Gewalt auch anwenden mußte.
Mechanisch ist alles ok, kein Zahnkaries. Motor läuft und die Mikrotaster schalten. Natürlich sah alls ziemlich keimig aus und die Mechanik lief schwer - vor allem im Bereich des Wasserschlosses.
Vermutlich also ein Elektronikproblem durch Überlastung - das muß ich mir noch ansehen.
Mein momentanes Problem ist, dass ich ja den Motor draußen hatte. Leider habe ich mir die Polung des Motors nicht gemerkt. Der Motor läßt sich in zwei um 180 Grad verdrehten Stellungen einbauen. Das hat meiner Meinung nach zur Folge, dass der Motor von mir verkehrt angeschlossen sein könnte und sich falsch herum drehen kann.
Ich will die Maschine nicht erst zusammenbauen, um dann festzustellen, dass die Polung verkehrt ist.
Im Forum habe ich schon mehrere Tage gesucht. Hinweise fand ich, aber nicht den entscheidenden.
Gruß
Rolf