Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen?

Diskutiere Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe gerade die Dienst-Saeco Magic SUP 012 meines Bekannten in meinem Bastelkeller. Die Maschine hat ca. 15 Jahre harten Bürodienst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #1
R
rolfruediger
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa
Hallo,

ich habe gerade die Dienst-Saeco Magic SUP 012 meines Bekannten in meinem Bastelkeller. Die Maschine hat ca. 15 Jahre harten Bürodienst hinter sich - und das ohne Wartung und Reparaturen! Nun hat sie den Geist aufgegeben. Die Brühgruppe stand in einer undefinierten Stellung und ließ sich nicht mehr herausnehmen. Ich selbst habe einschlägige Bastel-Erfahrungen u.a. auch mit meiner AEG (Jura). Nun soll ich mir die Saeco mal ansehen.

Mittlerweile habe ich die Brühgruppe herausbekommen nachdem ich den "leidvollen" Weg der Getriebedemontage gegangen bin und leichte Gewalt auch anwenden mußte.

Mechanisch ist alles ok, kein Zahnkaries. Motor läuft und die Mikrotaster schalten. Natürlich sah alls ziemlich keimig aus und die Mechanik lief schwer - vor allem im Bereich des Wasserschlosses.

Vermutlich also ein Elektronikproblem durch Überlastung - das muß ich mir noch ansehen.

Mein momentanes Problem ist, dass ich ja den Motor draußen hatte. Leider habe ich mir die Polung des Motors nicht gemerkt. Der Motor läßt sich in zwei um 180 Grad verdrehten Stellungen einbauen. Das hat meiner Meinung nach zur Folge, dass der Motor von mir verkehrt angeschlossen sein könnte und sich falsch herum drehen kann.
Ich will die Maschine nicht erst zusammenbauen, um dann festzustellen, dass die Polung verkehrt ist.

Im Forum habe ich schon mehrere Tage gesucht. Hinweise fand ich, aber nicht den entscheidenden.

Gruß
Rolf

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Getriebe ..... MSMagicRoyal - Arbeitssektor ... Die MS-Schaltfahnen dürfen den Arbeitssektor nie verlassen und nur leicht auf die Nocken auffahren.

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen. Stelle die Werte ins Forum. ---- Stromkreis messen ...

mfg
Harry

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #3
K
KaffeeSeppl
Teetrinker
Hallo,

Falls der Motor nach der Montage falsch herum dreht.... einfach den Stecker an der Platine drehen :)
(Drehrichtung ist rechts ! von oben auf das Mahlwerk gesehen)

ich hoffe es hilft dir

Anhänge
  • IMG_2986.jpg
    IMG_2986.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2989.jpg
    IMG_2989.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 59
  • Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Falls der Motor nach der Montage falsch herum dreht.... einfach den Stecker an der Platine drehen
(Drehrichtung ist rechts ! von oben auf das Mahlwerk gesehen)

Hallo,

Sorry, das geht beim Mühlenmotor, aber nicht beim Getriebemotor .... GetriebeMotor-M4AV6-7-Markup

mfg
Harry

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #5
R
rolfruediger
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa
Erst mal danke,

ist aber immer noch nicht ganz klar, denn der Motor sieht auf der einen Seite der Bürstengrundplatte etwas anders aus.
Ist aber auf den Bildern nicht zu erkennen.

Warum kommt beim ersten Link (oben) zum Getriebe folgende Fehlermeldung?

"rolfruediger, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
Gruß
Rolf

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Warum kommt beim ersten Link (oben) zum Getriebe folgende Fehlermeldung?
Hallo,

Das Foto liegt leider in einem Bereich zu dem Du keine Zugriffsrechte hast. Wurde von mir leider übersehen.
Hier ist ein neuer Link .... getriebe_innen1_large

mfg
Harry

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #7
waterboy-h1
waterboy-h1
Kaffeetrinker
Vollautomat
MC+ und ne Nova und ne 021Y
also ich merke mir das immer ganz einfach!!!
die fahne des blauen kabels wird dort an den motorkontakt gesteckt, wo ITALY auf der schwarzen Plastik direkt neben dem kontakt auf dem motorgehäuse eingepresst ist ;-)

also ich hatte noch keinen motor, an dem das anders war.

gruß
heinz

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #8
R
rolfruediger
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa
Hallo,

bin jetzt ein Stück weiter. Eine Thermoschmelzsicherung am Tassenwärmer war durch. Habe Sie überbrückt und siehe da, die Maschine läuft.
Habe dann die Thermo-Schmelzsicherung mit einem 92Grad/10A-Typ gewechselt. EineTasse Kaffe, dann wieder Stillstand. Wieder durch, obwohl der Tassenwärmer nur handwarm war. Jetzt habe ich die Sicherung wieder gebrückt und sie läuft.

Welcher Typ Thermoschmelzsicherung muß da rein?

Das nächste Problem ist auch schon sichtbar - die lösbare Schlauchverschraubung am Durchlauferhitzer mit dem Ring (von der Pumpe kommend) tropft.

Gruß Rolf

• Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo.

Normal sind 121°C / 10 A.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic - Getriebemotor richtig anschließen?

Oben