Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt

Diskutiere Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich repariere nun schon bestimmt 2 Jahre Saeco Maschinen, unter anderem auch Steuerelektroniken. Nur meine eigene Saeco Magic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #1
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo zusammen,

ich repariere nun schon bestimmt 2 Jahre Saeco Maschinen, unter anderem auch Steuerelektroniken. Nur meine eigene Saeco Magic scheint mich wohl zu hassen.
Was bisher geschah:

vor 3Wochen: Schalte die Maschine an, Pumpe läuft direkt los, problem war ein kurzschluss auf der platine, ok Kurzschluss beseitigt (endstufe war io), Maschine lief wieder zwei wochen.

vor 1Woche: wieder ein kurzschluss allerdings an andere stelle, nämlich vor dem Triac vom Motor, blöderweise wurde dabei ein eingang vom microcontroller verheizt, dann viel die entscheidung zu einer neuen bzw geprüften reparierten Platine, die wurde bei ebay von Ömer Yaman gekauft

am samstag: ich Baue die Steuerung ein, alles funktioniert. Stelle sie hoch in die Küche schalte sie an, fülle Wasser ein plötzlich fängt sie an zu pumpen. Wasserbehälter wieder weg sie hörte wieder auf zu pumpen. Maschine wieder in die Werkstatt *stöhn*, Grund war niederohmiger eingangs Kondensator für Wasser entnahme Drehhahn (oder wie das ding heisst;). Maschine lief wieder

am montag: Maschine angeschaltet drücke Kaffe groß fängt sie an kaffe zu machen ohne zu mahlen. ok dann war der eingeangskondensator vom dosierer niederohmig. Gut alle eingangskondis getausch, Maschine lief wieder bis...

heute morgen: ich schalte sie an, sie heitz auf und fäng plötzlich (nach ca 3min) an zu pumpen. Lässt sich aber nicht durch standby oder was anderes stoppen meine vermutung daher auf niederohmige endstufe

so das war ne lange story ich weiss, aber kann sich das jemand erklären????? kann doch nicht sein das jeden tag was anderes kaputt geht?? Könnte es vieleicht am netzfilter liegen, könnte der solche auswirkungen haben???

gruß Dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #2
S
Scarymovie83
Teetrinker
hast du diese sachen immer selber gemacht oder in einer werkstatt machen lassen??

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #3
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo Scarymovie

wie schon gesagt ich repariere seit 2 jahren selber saeco maschinen,)

Dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #4
S
Scarymovie83
Teetrinker
was vielleicht sein könnte das die pumpe so arge störspannungen zurückschickt das dadurch immer was kaputt wird? wie gesagt nur so als vermutung (aber ich kenn das mit den magix serien) bei mir wird auch oft die elektronik (aber bei verschiedenen maschinen) obwohl der von der saeco schulung gesagt hat das das a gute elektronik ist naja
aber wie gesagt versuch mal das mit der pumpe!
mfg

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #5
J
jme
Teetrinker
Hallo,

was ist mit Wasserdampf?
Meistens stehen Defekte an der Elektronik in direktem Zusammenhang mit Undichtigkeiten des Wasserkreislaufs.

Gruß Jochen

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #6
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo JME,

dein tipp ist vermutlich richtig, habe selber vor ner woche schond rauf getippt und habe provisorisch eine plastik hülle über die elektronik gemacht und seid dem habe ich keine aussetzer mehr aber mal schauen;)

danke und schöne we
Dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du bei der Plastikhülle an eine Zirkulation der Kühlluft gedacht ? Sonst könnte die Elektronik evtl. einen Hitzschlag erleiden.

mfg
Harry

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #8
J
jme
Teetrinker
Zur Fehlersuche vielleicht ganz nützlich, aber die Platine sollte den "Normalbetrieb" später wieder ohne Plastikhülle abkönnen.
Du solltest auf jeden Fall das Leck suchen und beseitigen.

Gruß Jochen

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #9
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe den boiler getauscht der eine kleine undichte stelle hatte, soweit scheint das problem jetzt auch beseitigt zu sein. Habe jetzt nur noch ein problem manchmal wenn man die maschine anschaltet leuchtet trester leeren und bohnen füllen "schwach" und die brühgruppe wird nicht initialisiert. Schlage ich leicht gegen das gehäuse funktioniert sie plötzlich. Weiss jemand ob es sich um eine fehler meldung handelt? Weiss nicht in welche richtung ich suchen muss. Kabelkontakte sind alles io

gruß Dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe jetzt nur noch ein problem manchmal wenn man die maschine anschaltet leuchtet trester leeren und bohnen füllen "schwach" und die brühgruppe wird nicht initialisiert.

Hallo,

Da die Bruhgruppe nicht initialisiert wird, ist es eine Fehlermeldung. Meine Vermutung ist, ein MS wird nicht sauber durchgeschaltet oder es gibt einen Wackelkontakt.

mfg
Harry

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #11
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo,

Hm würde dann nicht brühgruppe fehlt angezeigt werden???

gruß Dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bisher hast Du nur von einer Saeco Magic gesprochen. Welche ist es nun?
Hat sie ein Display oder werden die Zustände mit LED's angezeigt.

Habe jetzt nur noch ein problem manchmal wenn man die maschine anschaltet leuchtet trester leeren und bohnen füllen "schwach" und die brühgruppe wird nicht initialisiert.
Sind es schwach leuchtende LEDs oder ist es eine kontrast-schwache Display-Anzeige.

mfg
Harry

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #13
W
w124dennis
Teetrinker
Hallo
es handelt sich um eine magic de luxe mit sieben tasten und 6 led

gruß dennis

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du diese Platine ??
Meine Vermutung ist, daß der Mikroprozessor nicht korrekt initialisiert wird.
Evtl. erreicht das Netzteil durch einen Wackler (kalte Lötstelle) in diesen Situationen nicht die erforderlichen stabilen 5 V= oder der negative Reset-Impuls hat nicht die erforderliche Breite etc. Eine exakte Fehlerzuordnung bei gelegentlichen Aussetzern ist natürlich sehr schwer.

mfg
Harry

• Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt Beitrag #15
J
jme
Teetrinker
Entweder Platine raus und Sichtpüfung der Lötstellen oder besser im eingebauten Zustand mal "abklopfen" bzw. vorsichtig an Kabeln und Bauteilen wackeln.

Warnung! Solche Arbeiten sollen nicht von Laien durchgeführt werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic leistungselektronik laufend defekt

Oben