Elektronik Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem

Diskutiere Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Es besteht folgendes Problem Brühgruppenmotor schwergängig im Betrieb Motor läuft sehr langsam und dann folgende Meldung im Display Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #1
M
mondi
Teetrinker
Es besteht folgendes Problem

Brühgruppenmotor schwergängig im Betrieb Motor läuft sehr langsam und dann folgende Meldung im Display Brühgruppe blockiert.

Nun habe ich die Maschine zerlegt und den Motor ohne eingebaute Brühgruppe und mit 25V mit externem Netzteil den Motor getestet dieser läuft ohne Probleme nach links und rechts.

Auch im Testmodus läuft der Motor nur sehr langsam ungefähre Spannung plus minus 3,5 Volt das ist zu wenig.

Nach div. Schaltplänen im Forum bin ich zur Erkenntniss gekommen das die Tassenvorwärmung als Widerstand für den Motor dient, die Tassenvorwärmung hat einen Widerstand von ca. 230 Ohm was in Ordnung sein sollte nach einem Tel. mit einer Servicestelle.

Bei eingeschalteter Tassenvorwärmung liegt Netzspannung von 230V an, und sie wird warm also nicht defekt.

Der Motor läuft im Testmodus auch bei abgesteckter Tassenvorwärmung gleich langsam, wenn die Tassenvorw. als Vorwiederstand dienen soll wieso bewegt sich da der Motor noch ?!?!? :rolleyes:

Die Platine habe ich schon untersucht auf Verbrennungen oder verbrannten Bauteilen die Sichtprüfung verlief negativ also keine Sichtbaren defekte. Die Verbindungen auf der Platine zu untersuchen ist auch sehr schwierig da die Platine aus mindestens 3 Lagen besteht.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dieser Leistungsplatine Platinen Nummer MRDCP_PWRV06

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar um die nächsten 15000 Kaffees zu machen :)

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #2
M
mondi
Teetrinker
Wieder das leidige Thema "Modell" es handelt sich um eine Magic Comfort Plus Neues Modell mit den 6 unteren Tasten :eek: schade das ich in diesem Forum meine Beiträge nicht editieren kann.

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ich habe das alte Thema wunschgemäß gelöscht.

Bei Deinem Magic Comfort Plus Modell besteht der Tassenwärmer aus einem PTC-Element. Wenn der Tassenwärmer eingeschaltet ist, liegen dort 230 VAC an. PTC-Elemente regulieren die Temperatur selber.
Der Vorwiderstand des Getriebemotors ist daher die 130 Ohm Schleife am Boiler J. (gelbe Kabel)
Mache Widerstands- und Spannungsmessungen .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte ein Austausch des NPN-Leitungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C (am Kühlkörper) und der Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt (auf der Platine vor dem BD 245C/TIP 33C) den Fehler beheben.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dieser Leistungsplatine Platinen Nummer MRDCP_PWRV06
Saeco veröffentlicht grundsätzlich keine Schaltpläne. Saeco Reparaturwerkstätten tauschen auch nur ganze Platinen. Gelötet wird dort nicht.

mfg
Harry

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #4
M
mondi
Teetrinker
Hallo Harry!

Danke mal für die Löschung des Beitrages da war zuviel durcheinander.

Das mit dem TIP 33C und der Zehnerdiode das habe ich auch schon rausgelesen nur habe ich den TIP33C leider nicht zuhause mal eine kleine Bestellung bei RS-Components tätigen. Z-Dioden habe ich Haufenweise.

Wo ist der Boiler J. ist das der für das Warmwasser oder der für den Dampf, die Suchfunktion habe ich noch nicht benutzt.

Danke für die schnelle Antwort
mondi

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #6
M
mondi
Teetrinker
Hallo Harry,
so ich habe nun die 2 Heizelemente gemessen

Der Wasserboiler hat ca. 125 Ohm
und der Damperzeuger 47 Ohm

müsste also passen, na dann werde ich mich um einen TIP33C mal umschauen.
Abnahme von 5 Stk. zu je 2,5 Euro :confused:

LG
mondi

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Werte sind o.k.
Nur ist am Wasserboiler die 125 Ohm Schleife der Vorwiderstand des Getriebemotors. Die eigentliche Heizschleife mit ca. 50 Ohm befindet sich auf der anderen Seite des Wasserboilers.

mfg
Harry

• Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem Beitrag #8
M
mondi
Teetrinker
Hallo möchte mich nochmals bedanken den TIP 33C und die Z-Diode getauscht und die Maschine arbeitet wieder danke an Harry :):):):):):):):):):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Plus Neues Modell Brühgruppenproblem

Oben