M
meister eder
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja (Hab mal einige ELV-Bausätze erfolgreich zusammengelötet)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Roma SUP013
Hallo Forum!
Hier nun mein erster Beitrag: Bei unserer Magic Roma funktioniert die Brühgruppe nicht mehr. D. h. die BG hat zu beginn des Problems zwar noch langsam und unregelmässig garbeitet aber nach nun vieleicht fünf weiteren Versuchen zuckt sie nur noch kurz und steht dann.
Anfangs war noch ein Unterschied ob ich mit eingesetzter BG getestet habe oder ohne.
Mittlerweile scheint der Motor nur noch leicht zu zucken.
Nach durchforsten des Forums drängte sich mir der Verdacht auf einen Elektronikschaden auf.
Also habe ich die Platine auf optische Mängel untersucht aber keine Auffäligkeiten wie Rauch oder Kokelspuren gesichtet.
Widerstand zwischen Rot und Blau zum Motor 13 Ohm.
Wie kann ich Messtechnisch weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
Vielen Dank und viele Grüße
meister eder
- Elektronikkenntnisse vorhanden ? Naja (Hab mal einige ELV-Bausätze erfolgreich zusammengelötet)
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Roma SUP013
Hallo Forum!
Hier nun mein erster Beitrag: Bei unserer Magic Roma funktioniert die Brühgruppe nicht mehr. D. h. die BG hat zu beginn des Problems zwar noch langsam und unregelmässig garbeitet aber nach nun vieleicht fünf weiteren Versuchen zuckt sie nur noch kurz und steht dann.
Anfangs war noch ein Unterschied ob ich mit eingesetzter BG getestet habe oder ohne.
Mittlerweile scheint der Motor nur noch leicht zu zucken.
Nach durchforsten des Forums drängte sich mir der Verdacht auf einen Elektronikschaden auf.
Also habe ich die Platine auf optische Mängel untersucht aber keine Auffäligkeiten wie Rauch oder Kokelspuren gesichtet.
Widerstand zwischen Rot und Blau zum Motor 13 Ohm.
Wie kann ich Messtechnisch weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
Vielen Dank und viele Grüße
meister eder