Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-(

Diskutiere Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr lieben kaffee geniesser :-) ich bin stolzer besitzer eine magic roma, nun sind 2.3 bautaile auf der platine durchgebrannt, ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #1
R
ralue
Teetrinker
Hallo ihr lieben kaffee geniesser :)
ich bin stolzer besitzer eine magic roma, nun sind 2.3 bautaile auf der platine durchgebrannt, ein widerstand, eine diode, nun lassen sich die technischen daten nicht mehr ablesen, kann mir jemand einen schaltplan zur verfügung stellen, ich weis es gibt 2 verscheidene platinen, ich kann noch fotos machen, so sollte sich der richtige plan finden lassen.

hat jemand schon mal dieses problem gehabt, mir geht auch um die ursache, warum sind die bauteile durchgebrannt?!?!?
falls ich eine gebrauchte funktionsfähige platiene bekommen könnte..... das wär mir auch recht....

nur will ich endlich wieder guten kaffee trinken :)

viele grüße aus münchen
ein gaaaaaaaaaaaaaaaanz trauriger
ralue

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Saeco veröffentlicht grundsätzlich keine Schaltpläne. Aber zur weiteren Fehleranalyse sind scharfe hochauflösende Fotos sehr vorteihaft.

mfg
Harry

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #3
R
ralue
Teetrinker
wow, das ging aber sehr fix:)

Anhang anzeigen 2740Anhang anzeigen 2741
auf dem bild 2 sieht man R22 verbrannt und links von r22 die halbe explodierte diode

kann meiner maschine geholfen werden???? :)

grüße
ralf

Anhänge
  • saeco2.JPG
    saeco2.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 98
  • saeco3.JPG
    saeco3.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 76
  • saeco1.JPG
    saeco1.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 141
  • Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #4
Saeco Techniker
Saeco Techniker
Teetrinker
Hallo
Hast du auch die SUP Nummer. Die findest du auf Maschinenboden neben der Seriennummer,
dann könnte ich dir helfen :thumbup:

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schaut mal danach aus, dass die Regelung für das Getriebe zerstört wurde. Die zerstörte Diode D14 ist die Zenerdiode 33V 1,3 W, der Widerstand R22 dürfte der 100 Ohm Widerstand sein, der ebenfalls zur Getriebemotor Regelung gehört. Bei einer Rep. gehört auf alle Fälle auch der T1 TIP 33 C getauscht. Weiters gehören die Leiterbahnen gereinigt und ev. Kurschlüsse durch trenne der betroffenen Leiterbahnen und Brücken der selben vorzunehemen. Hat der Prozessor und keine weiteren Bauteile was abbekommen könnte das Gerät nach erfolgreicher Rep. wieder laufen.

lg

Christian

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #6
R
ralue
Teetrinker
danke für eure mithilfe

es handelt sich um saeco magic roma
TYPE SUPO 013

ich habe heute das mahlwerk zerlegt, logisch das die BERÜHMTE schraube ein links gewinde hatte, bis sie abgerissen ist, also brauche ich eine neue :-(
der motor ist nun freigängig, nun bin ich gespannt was noch alles auf mich zu kommt.
wo bekomme ich diese schraube mit links gewinde....

danke an alle die mir mit rat und tat bei seite stehen....

grüße ralf
;(

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hat jeder ASP. ASP in deiner Nähe über www.saeco.de -->Haushalt >>Service >> Servicestützpunkte

lg

Christian

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

ASP = authorisierter Saecoservice Punkt

lg

Christian

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #10
R
ralue
Teetrinker
ich möchte die maschine nicht zur reparatur geben, sondern selbst reparieren.....
sonst kann ich sie entsorgen und eine neue kaufen, das wird sicher nicht viel teurer werden:)

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Du hast gefragt wo du die Schraube mit Linksgewinde für das Mahlwerk bekommst, die du abgerissen hast. Ich kaufe alles was ich dringend brauche oder Ömer Yaman nicht hat beim ASP in meiner Nähe: Teile-Nr. und Bezeichnung 842500198 Torx-Schraube 3,5x39 lh Zn

lg

Christian

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #12
R
ralue
Teetrinker
842500198 Torx-Schraube 3,5x39 lh Zn[/font]

lg

Christian]

hallo christian,
danke noch mal für den hinweis, ich versuche mal ömer yaman zu finden:)
wär toll wenn die maschine wieder laufen würde

danke noch mal

lg
ralf

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #14
R
ralue
Teetrinker
und wieder durchgebrannt

hallo saecoristi.....
ich hatte nun die bauteile gewechselt, hat sehr lange gedauert....
vorgestern die maschine zusammen gebaut, ohne mahlwerk!
es blinkte die rote led, keine ahnung was sie zu bedeuten hat....
es roch schon etwas seltsam nach verschmortem.... meine ich....

dann das mahlwerk angesaftet, dann qualmte es mal wieder.... die schon vorher abgerauchte diode ist nun wieder durch....

ich rufe seid dem bei ömer yahman an, keine chance ihn zu erreichen, entweder besetzt, oder niemand hebt ab.

was nun, hat jemand eine idee oder preiswerte lösung, oder am besten die ganze maschine entsorgen????

es nervt und er gute kaffee fehlt auch ?(

danke im voraus für eurer mitgefühl und hilfe ;(
ralf

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Dann würde ich mal sagen dien Mahlwerksmotor hat einen defekt (steckt?). Da kann schon sein, dass dann was abraucht wegen Überlastung. Hast du den Motor vorher nicht getestet? 230V Gleichstrom um zu sehen ob er läuft?

Teste den Mahlwerksmotor und löte die defekte ZenerDiode und TIP 33C neu ein.

Stromversorgung für Mahlwerk und Getriebe gehen über einen gemeinsamen Triac. Wie da die Zenerdiode von der Getiebesteuerung abfackelt? Dazu fehlen mir die genauen Zusammenhänge

lg

Christian

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #16
R
ralue
Teetrinker
erst mal dankeeeeeeeeeeeeee

Hallo!

Dann würde ich mal sagen dien Mahlwerksmotor hat einen defekt (steckt?). Da kann schon sein, dass dann was abraucht wegen Überlastung. Hast du den Motor vorher nicht getestet? 230V Gleichstrom um zu sehen ob er läuft?

Teste den Mahlwerksmotor und löte die defekte ZenerDiode und TIP 33C neu ein.

Stromversorgung für Mahlwerk und Getriebe gehen über einen gemeinsamen Triac. Wie da die Zenerdiode von der Getiebesteuerung abfackelt? Dazu fehlen mir die genauen Zusammenhänge

lg

Christian
hallo christian,
das nächste problem, wo bekomme ich 230v gleichstrom her:-(
kann etwas passieren wenn das mahlwerk nicht angestöpselt ist?
also ich meine.... bauteile wechseln, einbauen und dann probelauf ohne mahlwerk, klappt das ohne das andere sachen STERBEN???

was könnte noch der fehler sein, lohnt denn unter umständen der kauf eines mahlweks bei so einer alten maschiene?
ist 10jahre alt....

gruß ralf

• Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-( Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Gleichrichter basteln, die die 230V aushält (oder bei Conrad fertigen Baustein), dann hast 230V =.

Du kannst das Mahlwerk weglassen und dann den Testmodus probieren. Bei der Magic Roma passt das von der Vienna (Analogen Tasten verwenden)

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic Roma, Platinenschaden :-(

Oben