Elektronik Saeco Magic "stottert"

Diskutiere Saeco Magic "stottert" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin neu hier! Ich bin ein Saeco-Fan und bastle als Hobby ganz gerne an Saeco-Maschinen. Bisher hatte meist nur mechanische Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic "stottert" Beitrag #1
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Hallo!

Ich bin neu hier! Ich bin ein Saeco-Fan und bastle als Hobby ganz gerne an Saeco-Maschinen. Bisher hatte meist nur mechanische Probleme, die ich auch bisher immer lösen konnte. Jetzt habe ich eine "Harte Nuss":

Eine schöne silberne Saeco Magic, die "stottert". Nach dem Einschalten hat die grüne LED in der Einschalttaste geblinkt, auch alle Funktionen (Brühgruppenmotor und Pumpe) haben im gleichen Takt gestottert. Ich habe dann etwas recherchiert und gefunden, dass der Elko (470myF, 85°C) defekt sein könnte. Ich habe ihn gewechselt... nichts besser geworden. Auch den Trafo habe ich gewechselt...nichts. Einen anderen Elko eingelötet...nichts!! :mad:
Jetzt bin ich etwas am Verzweifeln!! Kann mir jemand noch einen heißen Tip geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Saeco-Liebhaber
(obwohl ich privat eine Bosch Solitair-Maschine habe, aber mit Saeco-Technik!!)

• Saeco Magic "stottert" Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Saeco Magic

Elko (470myF, 85°C) defekt sein könnte. Ich habe ihn gewechselt... nichts besser geworden. Auch den Trafo habe ich gewechselt...nichts. Einen anderen Elko eingelötet...nichts!! :mad:

Hast du den 5 Volt gemessen (ist es Stabil)?
Tausche alle (drei) Elkos mit Gleichwertige und eventuell für 105° und höhere Spannung !

Gruß Aydin

• Saeco Magic "stottert" Beitrag #3
S
Saeco-Liebhaber
Teetrinker
Hallo Advocat,

danke für die Info. Ich bin nicht besonders versiert in der Elektronik...
Wie kann ich die 5 Volt am besten messen?
Ich finde auf meiner Platine auch nur 2 Elkos: den "großen" runden (470myF), den ich bereits gewechselt habe, und einen etwas weiter vom Trafo entfernten "kleinen" runden. Wo ist der dritte?

Grüße

Saeco-Liebhaber

• Saeco Magic "stottert" Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wie kann ich die 5 Volt am besten messen?
An den SpannungRegler IC1 von vorne/beschriftete seite gesehen zwischen den Mittlere und Rechte Pins!
Den Messgerät am DC/Gleich Spannung und im 20Volt Bereich stellen!
Ich finde auf meiner Platine auch nur 2 Elkos: den "großen" runden (470myF), den ich bereits gewechselt habe, und einen etwas weiter vom Trafo entfernten "kleinen" runden. Wo ist der dritte?
Hinten den Große Chip neben den Kühkörper hast noch eins(C33)!

Nehme ich an deine Platine ist eine M4AV6-4 oder M4AV6-7(steht hinten die Platine)

Gruß Aydin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic "stottert"

Oben