SAECO Magic SUP 012 PROBLEME

Diskutiere SAECO Magic SUP 012 PROBLEME im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ich bin auf der suche nach einer lösung für mein problem mit meiner guten aber doch etwas älteren Kaffe Maschiene Saeco Magic SUP012 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Magic SUP 012 PROBLEME Beitrag #1
M
madman2000
Gast
Hallo ich bin auf der suche nach einer lösung für mein problem mit meiner guten aber doch etwas älteren Kaffe Maschiene Saeco Magic SUP012 auf dieses Tolle Forum gestosen.

So jetzt zum eigentlichen problem.

Nach der Reinigung und Ausbau des Durchlauferhitzers (Thermoblock)
und das wieder anschliesen des selben nach Ultraschallbadreinigung.

Geht immer die Hauptsicherung durch ich habe jetzt festgestellt das wenn ich das Blaue Kabel das am Thermoschalter und an der Hitzewendelung Sitzt ab ziehe die Maschine sich wieder einschalten läst aber wenn ich es wieder anschliese saust gleich wieder.
Die Sicherung raus!

Hatt jemand Ohm werte oder kann mir jemand verraten was ich am Sensor und an der Spule prüfen kann.

Stecker sitzen auch alle wieder da wo sie hingehören

Jetzt giebt es im momment halt nur kalten Kaffe

Ach ja der Thermoschalter hatt durchgang muss das sein oder nicht

Thermosensor grünes Kabel 1,8 K Ohm

Thermoschalter blaue Kabel 0,0 Ohm

Durchlauferhitzer 47 Ohm

• SAECO Magic SUP 012 PROBLEME Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo madman2000,

fliegt die Sicherung oder der "FI" heraus ? Die Werte für Temperatursensor, Thermostat und Durchlauferhitzer sind OK.

Wenn der "FI" (Fehlstrom-Schutzschalter) auslöst, fließt ein Fehlstrom von der Phase (L) in die Erde (PE). Entweder hat ein Teil der Maschine leitende Verbindung zum Gehäuse oder Du hast starke Feuchtigkeit in der Maschine.

Meißt ist es aber ein defekter Durchlauferhitzer: Wasser läuft zwischen Gehäuse und den Heizwiderstand - leider musst Du dann den Durchlauferhitzer austauschen.

Ersatzteile gibt es unter Anderem bei:

www.dicofema.de oder
www.coffee-crew.de

Gruss KSB

• SAECO Magic SUP 012 PROBLEME Beitrag #3
M
madman2000
Gast
Hallo danke erst mal für die schnelle Antwort also der FI schalter saust immer raus.

Wenn ich eine Masseverbindung von der Hitzespule habe müsste ich doch auf Durchgangsmessung gegen das Gehäuse einen wert haben oder ?

kann mann den Durchlauferhitzer auf Kurzschluss prüfen ?
Die feuchtigkeit hab ich mit Heizlüfter und Pressluft soweit beseitigt.

PS: wenn ich den Nullleiter vom Gehäuse des Durchlauferhitzers abziehe fliegt nicht mehr der FI Schalter mm ? guter rat ist teuer (.-))

Gruß Mad

So jetzt hab ichs geschafft einfach null leiter abgezogen und den Durchlauferhitzer laufen lassen biss er schön warm war dann null leiter wieder ran und siehe da es geht wieder Super und jetzt ne schöne Tasse Kaffe trinken

• SAECO Magic SUP 012 PROBLEME Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo madman2000,

ich drücke Dir die Daumen, das es auch so bleibt......
Hast Du jetzt eventuell den Netzstecker andersherum eingesteckt ?

Nein, Du kannst den Defekt mit normalen Mitteln nicht ausmessen - nur mit z. B. einem Isolationsprüfgerät.

Gruss KSB

• SAECO Magic SUP 012 PROBLEME Beitrag #5
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Versuch mal was: Mess mal alle Verbindungen deines Heizblocks gegen das DLH-Gehäuse. Ich vermute sehr stark, das du bei deiner Ultraschallbad-Reinigung einen Körperschluss herbeigeführt hast. Solltest du zwischen Gehäuse und dem Heizungsanschluss durchgang haben (oder einen geringen Widerstand) dann versuche mal deine Heizung ein paar tage auf der Heizung richtig gut zu trocken. Vielleicht ist nur irgendwo noch Wasser drin. Wenn das nicht hilft wirst du wohl oder übel einen Neuen Heizblock brauchen.
MFG
Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Magic SUP 012 PROBLEME

Oben