Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002

Diskutiere Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe wie oben beschrieben ein Saeco Magic +. Ich wollte demnächst mal alle Dichtungen erneuern, Brühgruppe reinigen etc. Gibt es dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #1
J
janiboy
Teetrinker
Hallo,

habe wie oben beschrieben ein Saeco Magic +. Ich wollte demnächst mal alle Dichtungen erneuern, Brühgruppe reinigen etc. Gibt es dafür diverse Anleitungen und Dichtungssets ? Was würdet Ihr noch machen ?

Außerdem habe ich das Problem das ab und zu das Display verschwimmt und dann plötzlich wieder normal ist. Wir trinken häufiger Cappucino und oft ist das nach dem Milchaufschäumen verschwommen. Habe das Gefühl das da etwas undicht ist. Bin dankbar für jede hilfe und Tip. Wer ist denn hier Boardsponsor vielleicht gibt es ja dort einige Sachen für mich.

Gruß Jan

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo janiboy,

wenn Du zu lange wartest, wird sich das Thema für Dich erledigt haben - Dein Dampferhitzer ist vermutlich undicht - ziehe den Netzstecker und öffne das Gerät:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

suche die Leckage - Kalkspuren weisen deutlich den Weg.

Anleitungen zur Wartung der BG:
  1. Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
  2. Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi
Der Board-Sponsor ist www.dicofema.de

Gruss KSB

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #3
J
janiboy
Teetrinker
Krass, antwort in 4 Minuten nicht schlecht. Danke für Deine Info´s ! Bin gerade am Entkalken da soll es doch hoffentlich keine Probleme geben oder ?

Gruß Jan

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann bleib dabei und pass gut auf - der Kalk dichtet ein Loch im Erhitzer ab.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #5
J
janiboy
Teetrinker
Jau hab´s schon gesehen! Da spritzt an der Seite eine kleine Menge Wasser raus ! Mache mal ein Foto und stell das gleich ein ! Soll ich lieber mit dem Entkalken aufhören ?

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #6
J
janiboy
Teetrinker
Hab mit dem Entkalken mal aufgehört !

Hier mal ein Foto von meine Kaffemaschine:

Hoffe das das mit dem Bild klappt. An der Seite kommt Wasser raus ! :(

**** Anhang geändert KSB ****

Anhänge
  • Saeco Magic SUP012DE.jpg
    Saeco Magic SUP012DE.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 47
  • Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
an der linken Seitenwand befindet sich meißt der Dampferhitzer

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #8
J
janiboy
Teetrinker
so hab die Maschine mal offen gelegt und gesehen wenn ich die Dampfdüse betätige kommt oben Wasser raus ! Ich denke das ich da einfach ne neue Dampfeinheit bestellen muß oder ! habe bei der Brüheinheit für Dampf nichts gesehen an undichtigkeiten.

**** Anhang geändert KSB ****

Anhänge
  • Saeco Magic HWD SUP012DE.jpg
    Saeco Magic HWD SUP012DE.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 56
  • Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dein Foto zeigt das HWD-Ventil und keine "Dampf-Einheit". Untersuche auch die Erhitzer.

Und stelle die Bilder bitte über "Anhänge Verwalten" - "Durchsuchen" - "Speichern" - "Hochladen" ein.

Auf Deine Art kann man die Posts nicht mehr vernünftig lesen.

(Habe ich oben mal für Dich erledigt)

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #10
J
janiboy
Teetrinker
Sorry stimmt ! Versuche mal das mit dem hochladen.

Das war die Düse Sorry ! Habe aber an der Brüheinheit nicht viel gefunden ausser oben an dem Aussgang zur Dampfdüse habe ich ein wenig Kalk gefunden. Soll ich die Einheit ausbauen oder was würdest Du empfehlen ?

Anhänge
  • IMG_7381.jpg
    IMG_7381.jpg
    68 KB · Aufrufe: 48
  • Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Lege alle Teile so, dass kein Kurzschluss entstehen kann und lass die Maschine aufheizen. Kontrolliere dann die Dichtigkeit.

Achte auf Siedegeräusche beim Aufheizen.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Auf dem Foto ist am der Heizschleife für Dampf (Wenn man von vorne auf die Maschine sieht das U-förmige Teil an der linken Gehäusewand) die rechte der beiden Schneidring-Schlauchverschraubungen undicht...der kleine weisse Kalkrand an der Überwurfmutter zeigt dies.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #13
J
janiboy
Teetrinker
Ja , danke für den Tip ! Ich werde mich nächste Woche mal ran machen. Werde mal beim Boardsponsor Dichtungen bestellen und die einbauen. Vorher mal den Tip mit aufheizen durchführen um sicher zu gehen.

Gruß Jan

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #14
J
janiboy
Teetrinker
So habe mal die Maschine aufgeheizt, es sieht so aus das bei dem Durchlauferhitzer für Dampferzeugung an beiden etwas undicht ist. Werde zur Sicherheit beide Dichtungen erneuern. Außerdem ist der Drehknopf für die Dampferzeugung total undicht. Der wird auch sofort gewechselt. Ansonsten scheint bei dem anderen Boiler alles Dicht zu sein.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #15
J
janiboy
Teetrinker
Nochmal eine Frage an die Spezi´s hier im Board. Da ich die Maschine hier offen liegen habe, wollte ich fragen ob es noch Wartungsmäßig was zu empfehlen gibt ? Die Brühgruppe habe ich schon offen liegen und gereinigt. Warte jetzt nur noch auf Fett und Ersatzdichungen, die ich direkt tauschen wollte. In der Maschine selber sehe ich außer der beschriebenen undichtigkeiten keine Probleme. Wie sieht es mit dem Verschwommenen Display aus ? Zur Zeit ist alles wieder normal. Kann es sein das das vorrübergehend von dem Dampf in der Maschine kommt und bei Trocknung wieder läuft ?

Bis jetzt besten Dank für Ihre hilfe.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #16
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
soviel zum warten gibts eigentlich nicht ausser, alle dichtungen erneuern ,mahlwerk säubern und einstellen ,entkalken, brühgruppe dichtungen erneuern und bisschen schmieren, wenn magst kannste die platine noch versiegeln ..aber vorsicht da hatte ich schon übelste sachen erlebt ,das zeug versiegelt nicht nur, sondern verklebt auch ganz gut ,nicht auf stecker sprühen oder stifte da gibts höllische kontaktprobleme dann!

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #17
J
janiboy
Teetrinker
Hallo ,

bin gerade dabei die Heizschleife Dichzubekommen. Geht das nur mit diesem spezial Kleber oder kann man auch irgendwie anders machen. Habe nur die erste Überwurfmutter abgemacht oder muß ich da noch weiter schrauben ?

Gruß Jan

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sorry, so wird das m.E. nichts.

Die Schneidringverschraubung muss in sich dicht sein, mit zusätzlichem Dichtmittel zu arbeiten wäre ein Experiment. Versuchen kannst du es ja.

Nimm doch bitte einmal die Überwurfmuttern lose so dass die Schneidringe zu sehen sind und schaue ob der äusserste Rand des Scheidringes schon auf der Aufnahme anliegt. Du kannst es auch gerne noch in dem Zustand fotografieren.

Ich hatte mit den Verschraubungen immer dann Probleme wenn dies der Fall war, da dann durch weiteres Festziehen der Mutter keine Kraft mehr über den Konus nach innen auf den Schlauch übertragen werden kann. Das kann am Scheidring, oft aber auch an einer defekten/geweiteten Aufnahme (Raccord) liegen.

• Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #19
J
janiboy
Teetrinker
So hier nochmal ein Foto mit der gelösten Überwurfmutter. Bin leider nicht so bewandert in dem Thema. Ich hoffe man kann genug erkennen.

Anhänge
  • IMG_7387.jpg
    IMG_7387.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002 Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Leider kann man an der fraglichen Stelle, genau über dem Gewinde wo die Mutter saß (die andere Seite ist auch interessant), nichts genaues erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Magic + SUP012DE von 09/2002

Oben